• Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einem Relais/Schaltung nicht fündig geworden, vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.

    Problemstellung:

    Ich möchte die Umwälzpumpe meiner Webasto Standheizung (ST90) wahlweise separat einschalten, wenn die Dieselheizung ausgeschaltet ist. Hintergrund ist, dass ich während der Fahrt den Heizstab im Boiler mit 230V versorge und dann das Wasser natürlich im gesamten System verteilen muss. Also hätte ich gerne die Pumpe mit 2 Spannungsversorgungen. Eine zusätzlich Pumpe möchte ich nicht installieren, um das System simpel zu halten. Es sollte so sein, dass ich die Umwälzpumpe von der Schalttafel einschalte wenn die Standheizung aus ist. Sollte ich nun die Heizung einschalten, müsste die vorhandene Speisung der Pumpe wegfallen und diese dann normal von der Webasto gespeist werden. Dies als Sicherheit, falls ich vergesse den Schalter für die separate Spannungsversorgung vor dem Starten der Heizung abzustellen.

    Ach so, Spannung wäre 12V.

    Schöne Grüße
    Capptravel

  • Hi,
    ist doch ganz einfach. Du brauchst nur einen Umschalter für die Spannungsversorgung der Pumpe. Im Ruhezustand des Schalters steht der auf dem Ausgang der Webasto Steuerung. Im anderen Schaltzustand auf 12V. Das gilt wenn die Webasto ein +12V Signal rausschaltet.
    Könnte auch anders herum sein, dass man gegen Masse schaltet.
    Hast du einen Schaltplan von der Webasto?

    Gruß, Holger

  • so einfach ist es nicht, denn die Schalttafel und Verkabelung ist lange fertig und nachträglich kann ich nur sehr schwierig ein neues Kabel bzw. einen anderen Schalter verbauen. Daher die Idee den bestehenden Schalter zu verwenden... Die Pumpe wird momentan direkt vom Steuergerät der Heizung aus versorgt sobald die Heizung eingeschaltet ist. Von der Schalttafel aus habe ich noch ein Ersatzkabel bis zur Heizung (ist unter der Kabine in einem Staukasten verbaut) liegen, dass auf einem separaten Schalter läuft. Hilft diese Info weiter?

    Capttravel

  • - An Klemme 30 die Plus-Leitung zur Pumpe
    - An Klemme 87a die Plus-Leitung von der Heizung, die ursprünglich zur Pumpe ging
    - An Klemme 87 12V Dauerplus oder, auch möglich, falls Du kein weiteres Kabel zur Hand hast, Plus 12V von Deinem Schalter Der Schalter muss dann aber stark genug sein für die Pumpenleistung. Angenommen, die Pumpe hat 60 Watt, muss der Schalter mindestens 5 Ampere ab können, besser etwas mehr.
    - An Klemme 86 auf jeden Fall Plus 12V von Deinem Schalter, das ist aber nur ein schwacher Steuerstrom
    - Klemme 85 auf Masse legen

  • Die Thermo 90 S/ST macht beim Starten einen Test, ob die Pumpe angeschlossen ist. Also muss in dem Moment, wo Du die Heizung einschaltest, die Pumpe so verbunden sein, wie sie normalerweise von der Heizung versorgt wird. Sonst geht die Heizung auf Störung.

    Ich habe das bei mir ähnlich gelöst. Ein Umschaltrelais schaltet bei Bedarf die Plusleitung der Pumpe auf Dauerplus.

  • Zitat von Capttravel

    ....... um das System simpel zu halten.....

    würde ich über den bestehenden Schalter einfach Dauerplus auf die Pumpe aufschalten.
    Vorausgesetzt das der Kabelquerschnitt und die Schaltleistung des Reserveschalters ausreicht.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Zitat von nunmachmal

    würde ich über den bestehenden Schalter einfach Dauerplus auf die Pumpe aufschalten.
    Vorausgesetzt das der Kabelquerschnitt und die Schaltleistung des Reserveschalters ausreicht.


    Bitte nur über einen Wechselschalter. Wenn man die Plusleitung der Pumpe einfach über einen Ein-Schalter an Plus legt, ohne die Leitung von der Steuerung zu trennen, speist man in die Elektronik der Standheizung ein. Ich befürchte, das wird sie einem übel nehmen!

    P.S. Wird übrigens auch von Webasto so empfohlen.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen