• Hatte den mal eingebaut. Ein Kurzschluss der D+ Leitung gegen die Karosserie ließ ihn dann in die ewigen jagdgründe gehen. hatte ihn dann mal zerlegt und die schaltung analysiert. Ist im wesentlichen eine analogregelung mit dem temperaturfühler als regelgröße, keine 10eur materialkosten. Neuere Boschregler haben die Temperaturkompensation auch. Ich hab den Sinn des Microcharges dann prinzipiell in Frage gestellt und auf ihn verzichtet. Grund:

    Die starterbatterie wird im normalbetrieb ja ausreichend geladen, die aufbauebatterien profitieren vom microcharge aber nicht im geringsten. Da halte ich einen sterilng batterie zu batterieladegerät für sinnvoller.

  • Meine Empfehlung: Bei den modernen Fahrzeugen heute besser nicht in die Lade-Regelung der Fahrzeugbatterie eingreifen! Da wird schon so viel über die Bordelektronik gesteuert und überwacht, dass der Schuss schnell nach hinten losgehen kann.

    Gruß, Holger

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen