Stromkabel im Wohnmobil mit Lautsprecherleitung?

  • Hallo,
    da ich im Wohnmobil jeden Verbraucher mit zwei Adern anschliesse und die Masse somit nicht auf Karosserie legen muss, finde ich die Verwendung von Lautsprecherleitung naheliegend.

    Bei Reichelt findet man natütrlich sowohl Lautsprecherleitung als auch Schlauchleitung mit separater Isolation: Klick mich

    und bei eBay gibts natürlich wieder mal alles günstiger:
    2x 0,75
    2x 2,5
    2x 4
    Das wäre mein Wunschsortiment.
    Allerdings frage ich mich, ob das nicht wiederrum einfach zu billig ist?

    Mir ist klar, dass im Auto eingentlich nur H07RN-F Kanel verlegt gehört, das kommt bei mir aber nur bei 230V Leitungen zum Tragen.

    Was würdet ihr empfehlen?
    Man bedenke, dass im Bus einige hundert Meter drauf gehen!

  • Das ist kein Thema, wenn du die Leitungen im Kabelkanal oder Leerrohren verlegst.
    KFZ Kabel müssen ja hohe Temperaturen im Motorraum vertragen können, das ist im Wohnaufbau nicht nötig.

    Gruß, Holger

  • Was sich nicht bewegen kann, bricht auch nicht....
    PVC Kabel werden zwar im Alter hart, aber wenn die fest verlegt sind sehe ich da kein Problem.
    Also in 10 Jahren ist bei mir nix passiert.

    Gruß, Holger

  • Hallo Martin

    lass die Finger von den Lautsprecherkabel. Die sind nicht für Duerlast ausgelegt.
    Ich habe Bilder von Peter Hudel (Westerwald) gesehen, da gab es Schmorstellen mitten in
    der Leitung.

    Gruß Karl
    kannst mich anrufen 0641-28538

  • Hallo Karl,

    sorry, aber das kann ich nicht nachvollziehen!
    Wenn die Kabel im Querschnitt richtig dimensioniert sind und nicht durch z.B. reingedrehte Schrauben beschädigt wird, dann kann der Strom über Jahrzehnte da durch fließen. Die Kupferlitze ist bei LS Kabeln nicht anders als bei KFZ Kablen,vielleicht sogar was feindrähtiger und flexibler. Das kann allerdings Probleme mit Quetschverbindern geben die darauf nicht ausgelegt sind. Wenn man aber mit Klemmen und Aderendhülsen arbeitet ist das kein Thema.
    Was an KFZ Kabeln anders ist, ist die Isolation. Die ist temperaturbeständiger, härter und auch beständig gegen diverse Lösemittel,Öl,Benzin,.. was man im Auto so braucht. Davon werden Kabel im Wohnbereich aber nichts sehen.

    Gruß, Holger

  • in womos gilt genauso wie in jedem haus
    die v100.
    d,h, eine 230v spannungsversorgung muss immer 3-adrig
    (also mit pe) gelegt werden.
    zum querschnitt: 1 mm2 flex bedeuted max 16a
    0,75 max 10a
    also: nimm lieber flexibles kabel 3x 1mm2 (oder 0,75)
    mit ummantelung.
    das bekommst du für ein paar euro im baumarkt.
    zur verlegung; m.e. ist für eine 230v versorgung
    ein kabelkanal obligatorisch. schon wegen der
    sauberkeit + sicherheit.
    übrigens sollte an allen klemmstellen eine quetschverbindung
    angebracht werden!
    bei 12v verlegung sollte eigentlich auch nicht gespart werden:
    2-adrig ist ok. aber der querschnitt ist bei dem höheren strom
    schnell ausgereizt (dabei kann das kabel schon mal verschmoren)
    ich würde bei 0,75 mm2 nicht mehr als 2 a fliessen lassen-
    bei 1 mm2 max.5a usw.

    so long hannes

    bitte rechts schreibfehler mit der lupe suchen...
    wir fahren einen ranger mit einer tischer box260s

  • Hallo Holger @ all

    Deine Meinung ist im prinzip richtig.

    Der Leitungsquerschnitt eines elektrischen Leiter wird nicht nach der Geometrie bestimmt (Durchmesser x ...).
    Es ist der Widerstand der die Leitunng ( z.B. für 1,5 mm2) haben muß. (1km Kabel hat xxx Ohm zu haben) Das bedeuted gutes Kupfer.... Leitung ist dünner.
    Schlechtes Kupfer.... Leitung ist dicker.
    Bitte meßt mal den Durchmesser einer Ader nach und berechnet den Querschnitt.

    Ich habe Lautsprecher Leitungen gesehen, die hatten Schmorstellen an der Isolation, die ich auf inhomogene Widerstandwerte
    entlang der Leitungslänge schließe. Die Feindrähtringen Andern müssen einlang einer Leitung auch mal verlängert werden. Da wird aber
    nicht gelötet.

    Warum ist die Lautsprecherleitung so günstig. Meine Meinung :"Besteht aus Litzenabfall"
    Lautspecherleitungen sind ja nur für Lautsprecher zugelassen, sonst hätten die einen anderen Namen.

    Gruß Karl

  • Ich hab selber seit jahren dieses etwas höherwertige standardlautsprecherkabel mit durchsichtiger ummantelung für 12V im womo: Nie probleme gehabt! Der leitungsquerschnitt muss nur gut dimensioniert sein. Lieber zu viel als zu wenig, da ja sonst spannung auf der leitung abfällt und sie heiss wird = ohmsches gesetz ;) Kälte und wärme hat den mantel in 10 jahren nicht marode gemacht. UV strahlung würd ich halt vermeiden, zb solarinstallation, wo die sonne draufscheint, aber da gibt es spezielle kabel, die man sich extra dafür leisten kann.

  • Hallo Karl,
    habe heute versucht Dich zu erreichen, ging keiner dran.
    Ich hab noch viel im Netz rumgelesen, fast alle Meinungen bestätigen, dass Lautsprecherkabel dasselbe sei wie normale Leitungen, ggf sei die Isolation etwas anders.

    Sei mir nicht böse, aber was Du beim Peter Hudel gesehen hast, läßt allein auf Grund des Verbauers auf die Qualität schliessen.

  • Folgende Antwort hab ich von dem Händler bekommen:

    Zitat

    [...] in 50m Länge bieten wir die Kabel nicht an. Ich kann Ihnen auch nicht
    empfehlen, CCA-Kabel (verkupfertes Aluminium) als Stromleiter zu verwenden.
    Dazu sind die Kabel nicht gedacht und auch nicht zugelassen.

    Sollte es zu einem Defekt oder Kabelbrand oder Ähnlichem kommen, zahlt
    garantiert keine Versicherung dafür. Sie sollten nur zugelassende Stromkabel
    dafür verwenden.

    Nun würde ich zusammenfassen: Lautsprecherkabel ja, aber kein CCA.

    Also wieder von vorn. Welches Kabel habt ihr verlegt, und woher bekommt man das?

  • Hallo Martin,
    das könnte was sein, aber ich bin kein Experte in diesen Dingen.
    Mein Kabel war von Stefan Bauer.
    War auch Doppellitze und gar nicht so teuer.
    Übrigens, seine Beratung über die Dimensionierung war kostenlos, aber Unbezahlbar! :wink:
    Und zu wissen, daß man da noch jemanden hat, den man mal fragen kann.....sehr beruhigend.
    Frohes Schaffen,
    Stefan

    Das Leben ist zu kurz um sich lange zu ärgern
    Gruß,
    Stefan

  • Hallo Martin
    Ich habe verstanden, du willst damit verschiedene Verbraucher im Wohnbus anschliesen.
    Das Kabel soll in Kabelkanäle, holräume, Wandbereich, Fußboden ...verlegt werden.

    Von dem Reichelt Kabel habe ich kein Datenblatt gefunden.
    Es scheint eine Ho3....PVC Litze zu sein. Sie hat keine KFZ Zulassung.
    Die Fa. Corand hat eine auswahl von Kabel. Martin sei mir nicht böse,
    ich kann Dir beim Reichelt kabel kein OK geben, weil sollte was passieren,
    dann wird gesagt ..Karl hat zugestimmt.., und dann bin ich mein Beruf los... usw.

    Schau mal bei der Fa.Conrad nach Kabel der Fa Lapp ölflex Truck
    siehe auch Best.Nr. 600610-85 605691-85

    Gruß karl grüsse auch Anne von mir

  • Ich würde mir 7Adriges Anhängerkabel verlegen, angefangen an einer zentralen stelle, und dann mit Verteilerdosen arbeiten. Dann kann man später immer was dazu machen und die Masse lässt sich bündeln.

    mein-haus-hat-raeder.blogspot.com

  • Zitat von Martin O307

    .....

    Also wieder von vorn. Welches Kabel habt ihr verlegt, und woher bekommt man das?

    Habs glaube ich schon mal irgendwo geschrieben (oder wollte :oops: )
    Ich habe ein 35mm² Kabel als "Ringleitung" im Aufbau gelegt und ganz vorne eine 50A Sicherung.
    Dort wo Strom gebraucht wird, Kabelschuh (Ringöse) mit Blechschraube (sollte hinten nicht raus schauen), Zugentlastung mit Kabelbinder und gleich wieder ein Kabelschuh, dieses mal ein Flachstecker. Ne, kein Flachstecker, sondern die Mama. Da die Flachsicherung einstecken und auf der anderen Seite den Verbraucher anstecken. Klar wieder ein Kabelbinder als Zugentlastung. Zum Gerät entsprechend dem Verbraucher ein Kabel gezogen und gut. Kannst du auch nach einem Jahr noch nachvollziehen.
    Ansonsten empfehle ich eine gute Dokumentation der Kabel und Anschlüsse!! In einem Jahr blickt sonst keiner mehr durch.
    Zu allem trotzdem Leerrohre verlegen, es kommt immer was dazu! (Ganz sicher!!)

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen