Batterieladegerät Wet und AGM parallel

  • Ich habe das 20Ah Ladegerät von Fraron verbaut.
    Laut Email von Fraron kann ich die AGM Aufbau und die Starterbatterie auf der Einstellung WET parallel laden.

    Bei mir ist die Starter- und Aufbaubatterie über ein Cyrix Trennrelais verbunden (anderer Thread), wenn das Ladegerät über 230V angeschlossen wird schaltet das Trennrelais durch und beide Batterien werden geladen.

    Ladet ihr eure Starterbatterie auch automatisch über ein eingebautes Ladegerät?
    Oder verlaßt ihr euch auf die Lichtmaschine?
    Oder habt ihr ihr eine eigenes Ladegerät spendiert?

    HymerCar Yosemite - 2017 - 110KW(Fiat Ducato)
    VW Crafter - 2008 - TD 100KW war auch Super
    Ford Nugget (Schnüff, machs gut Kleiner, schon fast vergessen)

  • Hallo zusammen,

    bei Laden eines Naßakkus und einer AGM zusammen wäre ich etwas vorsichtig. Die Ladeschlussspannung sollte hierbei die Ladeschlussspannung für AGM´s nicht übertreffen. Bei Naßakkus nutz man schonmal gerne das Gasen des Akkus aus, um die Säure zu mischen. Beim AGM wäre das nicht ratsam, da der Elektrolyt halt in einem Gel festgelegt ist und die Gasblasen nicht entweichen können.

    Sofern im Fahrzeug keine verbraucher sind, sollte eine Ladung der Fahrzeugakkus nicht erforderlich sein. Nutzt man aber z.B. das Radio recht häufig, könnte man Startprobleme bekommen.

    Besten Gruß

    HWK

  • Zitat von HerrBert

    ...
    Ladet ihr eure Starterbatterie auch automatisch über ein eingebautes Ladegerät?
    Oder verlaßt ihr euch auf die Lichtmaschine?
    Oder habt ihr ihr eine eigenes Ladegerät spendiert?

    Hallo HerBert,

    Ich verlasse mich auf die Lichtmaschine, nicht aber ohne sie zu kontrollieren.
    Ein Volt- und ein Amperemeter sind verbaut um den Ladezustand zu erkennen.
    Meine kleine Lima (105A) lädt eine 88Ah Starterbatterie und die 3x 88Ah Versorgerbatterien.
    Ein Trennrelais sorgt für geordnete Verhältnisse.
    Mein Wagen hat gar keine 230Volt vorgesehen, da ich immer frei stehe.
    So jetzt auch wieder 4 1/2 Wochen Scottland.

    Schaltplan:

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hi nunmachmal

    Sehe ich das richtig, du hast jeder Batterie einen eigenen Schalter spendiert? Soll das die Lima schonen, falls die Versorgungsbatterien mal ganz leer sind? Und bei jeder Pause wird dann auf Ladung der nächsten Batterie umgeschaltet? Kommst du da nicht mit der Zeit ins Schleudern?
    Gruß Restler

  • Ne, beim laden können die Batterien zusammen bleiben,
    aber beim belasten ist besser wenn sie getrennt sind. (Ausgleichströme fallen weg)
    Bin aber zu faul die zu trennen.
    Wenn man aber mal eine oder zwei ausbaut, kann man das jeweilige Pluskabel abschalten.
    Oder alle und den Umschalter auf "Brücken" stellen, dann zieht das Trennrelais nicht mehr an.

    In der Regel bleibt die Anlage angeschlossen und das Trennrelais übernimmt die Arbeit.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo nunmachmal,

    Deine Schaltung find ich pfiffig, sowohl von der Funktion her, als auch, dass nur einfache Elektromechanik verwendet wird. Deine vier Batterien sind alle vom gleichen Typ? Mit dem Bord-Ladegerät am zentralen Einspeisepunkt könnte man aber auch unterschiedliche Batterietypen einzeln aufladen, oder in geeigneter Kombination.

    Wo hast Du das Überwachungsvoltmeter angeschlossen?

    Wenn Du alle Trennschalter im "Normalbetrieb" dauerhaft geschlossen halten kannst, müsste man eigentlich nur noch den Umschalter im Blick behalten: der sollte ja wohl nicht auf rechter Stellung stehen, da sonst die Starterbatterie die Wohn-Verbraucher mit versorgen würde.

    Sehr anregend, Dein Vorschlag.

    Gruß Lutz.

  • Hallo


    Der Batterielader hat doch verschiedene Ausgänge um verschiedene
    Batteriebänke zuladen.
    Warum nutzt du die nicht?
    Startrerbatterie und Aufbaubatteren.

    Aber in der Regel braucht die Starterbatterie das nicht,
    weil die Lichtmaschine vom Ladezyklus sich nach ihr richtet
    und meistes auch die Kleinste Batterie ist und als erster voll ist..

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

  • Ja, habe ich schon drüber nachgedacht, war halt im Vorgängerwomo auch so, und dann muß ich auch noch Kabel verlegen.
    Werde ich aber wohl machen.
    Ich fahre überwiegend Kurzstrecke (<20km) und selbst im Urlaub sinds nicht mehr als 200km am Tag.
    Da reicht die Lima eher nicht aus (Winter, Standheizung) um die Batterie voll zu laden, denke ich.
    Muß dochmal ein BattMoni für die Starterbatterie kaufen.

    HymerCar Yosemite - 2017 - 110KW(Fiat Ducato)
    VW Crafter - 2008 - TD 100KW war auch Super
    Ford Nugget (Schnüff, machs gut Kleiner, schon fast vergessen)

  • Bei meiner Wohnkabine sind die Stromkreise vom Pickup getrennt.
    Ein Laden wärend der fahrt über den Klingeldraht der zur AHK-Steckdose geht spare ich mir,
    die Ladekennlinie würde sowieso nicht zur Aufbau-Bat. (AGM) passen.

    Ich sehe eigentlich auch keine Notwendigkeit die KFZ-Bat. über irgendeine Lösung mit zu laden.
    Es sei denn man fährt immer nur Kurzstrecke mit voller Beleuchtung und Radio
    und selbst dafür muß die Auslegung der Lima ausreichen.
    Bei mir läuft immer die Beleuchtung, das Radio und die Klima und trotzdem erreichen meine Autobatterien alle ein ordentliches Alter.

    Das "Zusammneschalten" von klassischer Säure-Bat. und GEL pder AGM beim laden halte ich aus den bereits genannten Gründen auch nicht für ratsam.

    Ich frage mich auch immer warum die Leute ihre KFZ-Bat. dauernd mit laden wollen. :?

    Gruß Ralf

  • lu-ke
    Die Batterien sind alle vom gleichen Typ und Alter.
    Ich habe letzthin eine dreifach Steckdose aus Langweile montiert.
    Jede Verbraucherbatterie hat jetzt direkt ohne Hauptschalter einen Zugang.
    Da könnte man eine vom Netz nehmen und laden währen die andern weiter das Womo versorgen.
    Ich aber eine reine Spielerei, da ich (fast) nie 230 Volt zur Verfügung habe.
    Voltmeter habe ich zwei. Ein normales VDO-Instrument (52mm) auf Klemme 15 neben dem Amperemeter.

    Der Serien-Aschenbecher musste dem weichen.
    Dazwischen unten der Schalter und oben die Kontroll-LED.
    Für die Verbraucherbatterien habe ich ein Kombigerät, glaube von Conrad, mit Innen und Aussentemp.

    Questman
    An meiner Anhängerkonstruktion habe ich die 13polige für den Ladestrom benützt.
    In dieser Dose sind 2x2 Pins dafür vorgesehen. Die Kabel des Anhängers habe ich gedoppelt. da wurde ein 20x1,5mm² verwendet.
    Und das mit der Starterbatterie laden wundert mich auch, wahrscheinlich haben die Leute das Radio und Co. nicht umgeklemmt.

    Ich war da mal auf einem Womo-Forum-Treffen. 50 Womos, angeblich alle autark.
    47 davon haben in dem Firmengelände des Veranstalters ihr Kabel gezogen.
    2 standen frei, einer fand keine freie Steckdose.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Zitat von Questman

    Ich frage mich auch immer warum die Leute ihre KFZ-Bat. dauernd mit laden wollen. :?


    Muss ja wohl, wenn man bedenkt, dass das Starten eines kalten Diesels die Batterie so belastet, dass der Motor rund eine halbe Stunde laufen muss, um die verbrauchte Ladung wieder nachzuliefern.

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

  • Zitat von Berny


    Muss ja wohl, wenn man bedenkt, dass das Starten eines kalten Diesels die Batterie so belastet, dass der Motor rund eine halbe Stunde laufen muss, um die verbrauchte Ladung wieder nachzuliefern.

    Genau, hatte ich ja auch geschrieben, im Sommer klar nicht nötig, wenns frisch wird 20min Standheizung dann 20min zum Job da wird die LiMa wohl nicht reichen (denke ich zumindestens). Naviceiver ist an der Aufbau angeschlossen.
    Wobei ich ja auch nicht feststellen kann wie der Ladezustand der Starterbatterie ist, oder doch?
    Wie ist das Amp denn angeschlossen? Da müßte ich doch von der Batterie mit dem fetten 10qm² Kabel an das Amp und weiter zu den Verbrauchern?
    Da scheue ich die Verkabelungsarbeit.

    Vielleicht sollte ich meine Sig um -nicht nur Bastel/Spassmobil sondern auch DailyDriver- ergänzen.

    HymerCar Yosemite - 2017 - 110KW(Fiat Ducato)
    VW Crafter - 2008 - TD 100KW war auch Super
    Ford Nugget (Schnüff, machs gut Kleiner, schon fast vergessen)

  • Zitat von Berny


    Muss ja wohl, wenn man bedenkt, dass das Starten eines kalten Diesels die Batterie so belastet, dass der Motor rund eine halbe Stunde laufen muss, um die verbrauchte Ladung wieder nachzuliefern.

    Wie kommst du auf diese Zeit? Schätzung, Vermutung oder .......
    Ich habe mir die Mühe gemacht und habe ein Amperemeter eingebaut.
    Da sieht man genau wie viel die Batterien aufnehmen und wie lange.
    Der Startversuch mit Schnellglühanlage ist innerhalb weniger Minuten vom Tisch!
    Deutlich unter 10 Minuten, aber meiner springt auch gut an, der Anlasser läuft nur sekundenlang.
    Und nach dem Starten werden im Winter diverse Verbraucher sofort eingeschalten wie Sitzheizung, Frontscheibenheizung usw

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Zitat von nunmachmal

    Ich habe mir die Mühe gemacht und habe ein Amperemeter eingebaut.


    ... und festgestellt, dass während des Startvorganges wv. hundert Ampère fliessen?

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

  • Zitat von Berny


    ... und festgestellt, dass während des Startvorganges wv. hundert Ampère fliessen?

    Ich glaube du weist nicht wo und wie ein Amperemeter, welches den Ladestrom überwacht, angeschlossen ist.
    Große Verbraucher wie Anlasser und Seilwinden sind immer direkt angeschlossen.
    Wichtig ist der Strom von der Lima zu den Batterien.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Zitat von nunmachmal

    Ich glaube du weist nicht wo und wie ein Amperemeter, welches den Ladestrom überwacht, angeschlossen ist.
    Große Verbraucher wie Anlasser und Seilwinden sind immer direkt angeschlossen.
    Wichtig ist der Strom von der Lima zu den Batterien.

    Gruß Nunmachmal


    Wenn ich das alles nicht wüsste, hätte ich meinen Beruf verfehlt.

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

  • Zitat von Berny


    Wenn ich das alles nicht wüsste, hätte ich meinen Beruf verfehlt.


    Entschuldige, dann verstehe ich deinen Beitrag nicht.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen