Solarspannung 48volt = Laderegler 12volt Ausgang

  • Frage ?

    Bei verschiedene Solarpanellen erfahre ich das eine hatt 36 Volt,
    das andere 48 Volt, das nächste 24 Volt.

    Ist es dem Laderegler egal, wieviel Spannung an dem Solareingang rein kommt,
    und macht er die Spannung 12 oder 24 Volt Ladestrom für das was er ausgelegt ist.

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

  • Hallo hockd

    Im Prinzip ist es dem Laderegler egal ... aber dir vermutlich nicht.

    Es gibt 2 Arten von Ladereglern, günstige und weniger günstige.

    Die günstigen "schneiden" dir die Überflüssige Spannung ab, z.B. 36 V werden für ein 12-V-System passend gemacht. Dadurch wird aber deine Modulleistung drastisch reduziert (Leistung = Strom x Spannung). Bei einem "günstigen" Regler sollte die Modulspannung also nur geringfügig über der Systemspannung liegen.

    Die "weniger günstigen" Laderegler schneiden die Spannung zwar genauso ab, peppen aber die Stromstärke entsprechend auf, so dass praktisch in allen Betriebspunkten (z.T. erheblich) mehr Leistung genutzt werden kann. Dann kann man auch (evtl sehr günstige) Schnäppchenmodule mit deutlich höherer Spannung verwenden (es gibt aber dennoch Spannungs-Höchstgrenzen bei den Reglern).

    Schau mal bei MPPT-Reglern.

    Gruß Restler

  • Hallo hockd,

    Restler hat die beiden Prinzipien schon gut erklaert. Um das bestmoegliche aus den Zellen zu bekommen habe ich mich fuer einen MPPT Regler entschieden. Diese Regler sind etwas teurer aber in meinem Fall habe ich die Mehrkosten durch das Kaufen von herkoemmlichen Haus-Photovoltaikmodulen kompensiert. Dies geht natuerlich nur wenn man nicht so sehr auf Gewicht und Groesse achten muss.

    Ich habe einen Steca_Solarix MPPT 2010 verbaut. Dieser stellt sich automatisch auf das Bordnetz ein (12V oder 24V).

    Schoene Gruesse
    Capttravel

  • Mein Lade"regler" besteht aus einer einzigen dicken (Rückflussverhinderungs-)Diode, denn meinem 70W-Modul wird es im Leben nicht gelingen, die 100Ah Batterie, welche fast immer (vorallem tagsüber) mit der Starterbatterie parallel geschaltet ist, zu überladen.

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

  • Guten Morgen
    und Danke Jungs

    Ihr spürrt wirklich wie fühle

    Mein Hintergedanke ist ein Hauspanelle
    ( 20% Rreis zu Camping Ausstatter ) zu nehmen,
    und in verschiedene Kataloge ( z.b. Büttner ) wird
    nur von 12 Volt berichtet.

    Danke noch mals.

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

  • Zitat von hockd

    Ihr spürrt wirklich wie fühle
    und in verschiedene Kataloge ( z.b. Büttner ) wird nur von 12 Volt berichtet.


    Moin Dieter,
    aufgrund meines Spatzenhirns kapiere ich immer recht langsam.
    Kannst Du mir bitte mal diese beiden Sätze erklären?

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen