Umrichter zerschossen?

  • Hallo zusammen!

    Heute wollte ich was Neues ausprobieren, war vielleicht nicht so ´ne gute Idee :roll:

    Was bisher geschah: ich habe in meinem Womo eine Staukasten-Klimaanlage TRUMA Frostair 1500. Sie wird betrieben über einen Wechselrichter namens WAECO ECW - 012S, der wiederum von 2 AGM Batterien á 120Ah versorgt wird. Dieser Umrichter ist extra für Klimaanlagen bzw. deren hohen Anlaufstrom ausgelegt. Außerdem ist eine Netzvorrangschaltung integriert, d.h. bei anliegendem Stromanschluss (Campingplatz) wird dieser vorrangig gewählt.

    So weit so gut, das System läuft. Da aber die Klima viel Strom verbraucht und ich sie auch während der Fahrt betreiben möchte, kam mir die Idee:

    ich habe noch einen einfachen Umrichter von FRARON, 1000W (kein Sinus). Mit dem ist die Klima nicht gelaufen wegen des Anlaufstroms. Wenn aber die Klima schon läuft -über den Waeco-, müsste es doch möglich sein, den FRARON als Quelle zu nehmen und per Netzvorrangschaltung den WAECO zu speisen. Der FRARON ist an die Lima angeschlossen und kann somit während der Fahrt betrieben werden, müsste so um die 60A ziehen.

    Gesagt, getan. Beim Einschalten des FRARON gab es aber ein Klackern und Ticken aus dem WAECO und er quittierte den Dienst. Auch nach ein paar Minuten Wartezeit klackerte er beim Einschalten, wie ein Relais das immer anzieht und abfällt... hat jemand eine Idee was da passiert ist? Hab ich den WAECO mit dem "modifizierter Sinus" gekillt oder sowas?

    Jegliche Ratschläge und Kommentare willkommen ;)
    Gruß aus Köln, Andi

    P.S. noch ein Link zum Wechselrichter FRARON https://www.fraron.de/spannungswandler-1000-watt-p-34.html

  • Vielleicht hat die Vorrangschaltung Schaden genommen ??

    ich verstehe dein Vorhaben aber nicht. Warum soll denn der eine Spannungswandler den anderen ersetzen ? Einer reicht doch eigentlich.

    Gruß, Holger

  • Ja, das Ding ist hinüber.
    Die Vorrangschalter sind Spezialschalter (die Handversion). Die Kontakte sind so verbaut, daß gleichzeitige Einspeisung von hinten in den WS bei Netzanschluß beim Umschalten ausgeschlossen ist. Der im WS vorhandene Vorrang-Schalter arbeitet automatisch (Einspeisung von extern über entspr. Netzkabel und Durchgang auf Ausgangssteckdose wenn externe Einspeisung)

    Wenn Du mutwillig Strom von hinten anlegst, zerstörst Du die Endstufen im Leistungsteil des WS.

    P.S. Was war der Sinn der Bastelei ?? Der ehemals funktionierende WS hat genau die Eigenschaften welche im Campingbereich gefordert sind (Eignung für Klima, Strombegrenzung, Leistung der Klima wird abgedeckt) um die klima mobil zu nutzen?? Wenn Du andere Verbraucher nutzt, hättest Du den zweiten WS dort einsetzen können.

    edit: Bei erhöhtem Stromverbrauch modifiziere man die Lima oder tausche diese gegen eine stärkere Version.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen