Crafter/Sprinter wo Trennrelais anschliessen?

  • Nachdem ich die Starter-Batterie gefunden habe stellt sich mir die Frage welches der Kabel ans Trennrelais?

    Das Schwarze geht zum Anlasser.

    HymerCar Yosemite - 2017 - 110KW(Fiat Ducato)
    VW Crafter - 2008 - TD 100KW war auch Super
    Ford Nugget (Schnüff, machs gut Kleiner, schon fast vergessen)

  • Vergsst es, war blöd gedacht von mir, + geht natürlich direkt ans Trennrelais

    HymerCar Yosemite - 2017 - 110KW(Fiat Ducato)
    VW Crafter - 2008 - TD 100KW war auch Super
    Ford Nugget (Schnüff, machs gut Kleiner, schon fast vergessen)

  • Hallo HerrBert,

    wo hast die Batterie jetzt gefunden?

    Sitzt Di nicht wie bei anderen Transportern im Motorraum?

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Wäre zu einfach, aber so kommt man auch besser an alle Kabel
    Hier kann man auch das Battery Symbol erkennen,
    beim Fahrereintritt mit 3 Schrauben die Plastikabdeckung entfernen
    im Fußraum die Matte entfernen

    Das Abdeckblech abschrauben

    C'est ca - Batterie gefunden :)

    HymerCar Yosemite - 2017 - 110KW(Fiat Ducato)
    VW Crafter - 2008 - TD 100KW war auch Super
    Ford Nugget (Schnüff, machs gut Kleiner, schon fast vergessen)

  • :shock:

    Übrigens gibt es eine etwas komfortablere Lösung fürs Trennrelais, eine Art "intelligentes Trennrelais" zB von Victron, welches einfach nur zwischen die Batterien geschaltet wird. Ist auch garnicht mal so teuer. Es erkennt von selbst anhand der Höhe der Spannung welche Batterie geladen werden soll und schaltet in beide Richtungen. So kannst Du mit einem Permanentladegerät für die Wohnraumbatterie zB auch die Fahrzeugbatterie laden.

    Trennrelais über D+ anzusteuern wäre mir bei einem Fahrzeug mit CAN-Bus irgendwie zu heiss, da hab ich schon die Unmöglichsten Dinge gehört.

    Ruf mal bei http://www.transwatt.de an, die beraten dich dahingehend gerne, gut und ausführlich.

  • Hallo Martin,

    hast Du eine Modellbezeichnung zu dem "intelligenten Trennrelais" ?

    Ich könnte mir vorstellen das dieses Teil für manch anderen hier auch interessant sein könnte.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Genau so eins habe ich verbaut - Cyrix-i 200A
    War schon im VorgängerWoMo.

    HymerCar Yosemite - 2017 - 110KW(Fiat Ducato)
    VW Crafter - 2008 - TD 100KW war auch Super
    Ford Nugget (Schnüff, machs gut Kleiner, schon fast vergessen)

  • Hallo Martin,

    Danke für den Link.
    Die Verkabelung von Trennrelais finde ich doch etwas nervig.
    Da ist so eine Lösung dann doch willkommen.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Als Händler für Victron kann ich nur http://www.fraron.de/ empfehlen.
    Mein Ladegerät und nach meinen Angaben konfektionierte Kabel habe ich auch von Fraron bezogen.

    HymerCar Yosemite - 2017 - 110KW(Fiat Ducato)
    VW Crafter - 2008 - TD 100KW war auch Super
    Ford Nugget (Schnüff, machs gut Kleiner, schon fast vergessen)

  • Hallo,

    habe mit fraron auch gute Erfahrungen gemacht und würde jeder Zeit
    wieder da kaufen.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Im Urlaub ist mir aufgefallen das das Cyrix Trennrelais immer mal anzieht.

    Gestern habe ich das mal gescheckt:
    Wenn die Spannung der Aufbaubatterie unter 12.6V abfällt, zieht das Relais und verbindet Starter und Aufbaubatterie.
    Irgendwann fällt das Relais wieder ab aber es dauert nur kurze Zeit dann zeiht es wieder an.
    Mmh irgend wie Blöd, oder nicht?

    Vielleicht defekt? Ich habe das Teil mal aufgeschraubt, innen war es korrodiert, sauber gemacht, sieht eigentlich gut aus.

    Richtig rum angeschlossen habe ich die Batterien auch.

    Sollte es defekt sein, was würdet ihr vorschlagen?

    Meine aktuelle Konfiguration:
    150Ah Lichmaschine - 100Ah Starterbatterie - 200Ah AGM Aufbaubatterie
    20Ah Fraron Ladegerät auf Einstellung WET
    Wenn per Ladegerät 230v geladen wird schaltet das Trennrelais und beide Batterie werden geladen

    wieder ein Cyrix Trennrelais (War eigentlich 2 Jahre zufrieden mit der Lösung).
    Oder einen B2B Loader? Dann wird aber die Startbatterie nicht mehr mit dem Ladegerät geladen.
    Oder ...?

    HymerCar Yosemite - 2017 - 110KW(Fiat Ducato)
    VW Crafter - 2008 - TD 100KW war auch Super
    Ford Nugget (Schnüff, machs gut Kleiner, schon fast vergessen)

  • Hallo HerrBert,
    ich würde das Trennrelais noch nicht voreilig wegwerfen. Hat vielleicht völlig richtig gearbeitet, denn soviel ich weiß, ist das Teil gar nicht so tierisch intelligent. Das Relais schaltet, sobald eine Seite (egal welche) über 13 V hat.
    Nehmen wir an, die Starterbatterie hatte über 13 V, dann schaltet es durch. Wenn die Aufbaubatterien die Spannung der Starterbatterie unter 12,8 V runtergezogen haben, wird wieder getrennt. Möglicherweise hat sich dann die Spannung der Starterbatterie wieder auf über 13 V erholt ...
    Ist jetzt mal EINE denkbare Möglichkeit.
    Gruß Restler

  • Ja, so etwas vermute ich auch.
    Selber bin ich ein Fan von "dummen" normalen Trennrelais.
    Bei mir habe ich noch eine Farb-LED und einen Wechselschalter verbaut.
    Die LED zeigt mir, ob Ladestrom anliegt oder ich das Relais manuell gebrückt habe.
    Würde ich wieder so machen.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Das war mir neu, wozu der Trennschalter wenn dann doch die Starterbatterie leer gesaugt wird?
    Ich habe mal bei Fraron angefragt.

    Vielleicht war es auch schon immer so nur vorher habe ich es nicht gehört weil es im Motorraum verbaut war.
    Das Prob ist, das mein Naviceiver an der Aufbaubatterie angeschlossen ist und wenn ich den Wagen anlasse geht die Spannung bei angezogenem
    Trennrelais so weit in den Keller das der Naviceiver neu startet.

    HymerCar Yosemite - 2017 - 110KW(Fiat Ducato)
    VW Crafter - 2008 - TD 100KW war auch Super
    Ford Nugget (Schnüff, machs gut Kleiner, schon fast vergessen)

  • Zitat von HerrBert

    Das war mir neu, wozu der Trennschalter wenn dann doch die Starterbatterie leer gesaugt wird?

    Wird ja nicht leer gesaugt. Sobald die Starterbatterie "nur noch" 12,8 V hat, bleibt die Verbindung getrennt. Wird also nur bis auf 12,8 V "ausgesaugt".

    Falls du eine Solaranlage hast, schaltet das Relais ohne laufenden Motor auch laufend durch, wenn die Spannung der Versorgungsbatterien über 13 V steigt. Aber das will man ja auch nicht unbedingt. Vor allem, wenn man unterschiedliche Battrietypen hat.
    Gruß Restler

  • Ok, klar, ich bin vermutlich über die Anzeige 12.6V von meinem, an der Aufbaubatterie angeschlossenen, Ladegerät gestolpert.
    Vielleicht gibt es ja auch noch ein Profil was das besserhandeln kann.

    Danke erstmal

    HymerCar Yosemite - 2017 - 110KW(Fiat Ducato)
    VW Crafter - 2008 - TD 100KW war auch Super
    Ford Nugget (Schnüff, machs gut Kleiner, schon fast vergessen)

  • Hallo,
    die Funktion des Cyrex-Trennrelais sehe ich ähnlich wie restler. Da sind zwei Spannungen wirksam: die Einschaltspannung (Batterien verbinden) und die Ausschaltspannung (Batterien trennen). Deren Höhe ist vom angewählten Profil abhängig.

    Zahlenbeispiel mit EIN bei 13V, AUS bei 12,8V: Wenn eine der beiden Batterien bzw. Stromkreise (egal welcher) eine Spannung gleich oder größer 13V hat, werden/bleiben die Batterien miteinander verbunden. Wenn aber BEIDE Stromkreise eine Spannung kleiner oder gleich der Aus-Spannung 12,8V haben, werden/bleiben sie getrennt.

    In den Profilen ist auch festgelegt, wie groß die Zeitverzögerung für die Schaltvorgänge ist: je höher die Spannung über 13V, bzw. unter 12,8V liegt, um so schneller wird die Umschaltung durchgeführt - im Datenblatt ist von 10min bis 4sec die Rede. Will sagen, das Cyrex schaltet tatsächlich unter bestimmten Bedingungen periodisch ein und aus, ist also in Ordnung.

    Allerdings wäre das Cyrex defekt, wenn es tätsächlich, wie HerrBert schreibt, bei Spannung "unter 12,6V anzieht" und damit Starter- und Aufbaubatterie verbindet.

    Gruß Lutz

  • Genau so ist es, heute hat es auch Fraron bestätigt, da werde ich mal das Multimeter zur Hand nehmen und eine Teststrecke anlegen.

    Danke@All

    HymerCar Yosemite - 2017 - 110KW(Fiat Ducato)
    VW Crafter - 2008 - TD 100KW war auch Super
    Ford Nugget (Schnüff, machs gut Kleiner, schon fast vergessen)

  • Zitat von lu-ke

    Allerdings wäre das Cyrex defekt, wenn es tätsächlich, wie HerrBert schreibt, bei Spannung "unter 12,6V anzieht" und damit Starter- und Aufbaubatterie verbindet.Gruß Lutz

    Hallo Luke, diese Schlussfolgerung für sich alleine ist so nicht richtig.
    Du hast die doch die Funktion selbst beschrieben.
    Wenn die andere Batterie in diesem Moment die Einschaltschwelle erreicht, ist es wurscht, ob diese Batterie 12,6 oder auch weniger Volt hat.
    Nicht, dass HerrBert sein funktionierendes Relais weg wirft.
    Gruß Restler

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen