Zusatzscheinwerfer MAN TGM

  • Hallo,

    habe an meinem TGM einen Bügel mit 4 20er Hellas auf die Motorhaube montiert. Dank CAN-Bus-Technik habe ich gerade das Problem, wo ich die Spannung für das Relais abzweigen soll. Hat da jemand einen Tip? Will keine Fehlermeldung im Rechner haben. Die Lampen sollen mit dem Fernlicht angehen. Zusätzlich sollen sie aber auch über einen Schalter am Armaturenbrett ausgeschaltet werden können (dazu habe ich mir bei MAN einen originalen Schalter fürs Armaturenbrett besorgt). Das Fahrzeug ist ab Werk mit einem Stromanschluss für Zusatzscheinwerfer auf dem Dach ausgerüstet, aber auf dem Dach gefallen mir keine Lampen. Vielleicht kann man aber diesen Kabelstrang verwenden...

    Danke für alle Tipps.

    Grüße

    Christoph

  • Hallo Christoph,

    wenn Du an den Kabelstrang am Dach hin kommst verlege ihn doch nach unten zu den von Dir montierten Scheinwerfern.

    Das ist zwar etwas arbeitsaufwendig aber Du mußt dafür nichts neu verdraten.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo Christopher,

    die Idee hatte ich auch schon, ABER da liegt wohl auch nur ein Kabelstrang, keine Ahnung wo der hingeht, und ein Schalter ist da auch nirgends. Alle Kabel sind auch weiß - Sch... Can-Bus. Habe nachträglich originale Nebelscheinwerfer montiert; Kabel lagen schon und Schalter war auch da. Auf Anfrage bei MAN warum die Lampen nicht angehen sagte man mir, dass im Werk die Nebelscheinwerfer erst programmiert werden müssen (kostet fast soviel wie die Scheinwerfer!). Ich hoffe, ich bleibe mit dem rollenden Computer nie irgendwo in Afrika liegen.... :)

    Grüße

    Christoph

  • Hi Christoph,

    Beileid! Im Fahrgestell und Fahrerhaus von mir ist das komplizierteste, was dort original verbaut ist ein Relais. :D
    Die Sachen, die ich dann nachgerüstet habe, sind dann zum Glück nicht "kriegsentscheidend".

    Frag doch mal Wombi aus dem Allrad-LKW-Forum, der hat auch einen MAN, allerdings schon so ca. 7 Jahre alt.

  • Ein Relais parallel zur originalen Fernlichtbirne dürfte eigentlichkein Problemsein. Die100mA muss der Bocycomputernoch schaffen und zu einem Fehlereintrag dürfte das auch nicht kommen.

    Besorg dir aber auf jeden Fall ein Diagnoseinterface mit SW für den Laptop bevor du auf große Reise gehst. Damit bist du dann auch in unterentwickelten Ländern gut gerüstet.

    Gruß, Holger

  • Hallo Christoph,

    pass mit der Verschaltung auf das du keinen Ärger mit dem TÜV bekommst. Eigentlich sind diese Zusatzscheinwerfer für die Fahrzeugart Wohnmobil unzulässig nac ECE. Ich weiss das es viele Fahrzeuge mit diesen Scheinwerfern gibt, aber ich konnte bei zwei von vier TÜV Besuchen die Dinger abbauen. Mittlerweile habe ich die Steckbar und mit Flügelmuttern zur schnellen Demontage. Eine Automatische aktuierung bei Fernlicht ist aber unzulässig, wenn die komplett seperat schaltbar sind ist der TÜV entspannter.

    Ich würd mir an der Zentralelektik oder der Sicherungsbox Klemme 15 für einen Relaissteuerung holen und für den Arbeitstrom ein eigenes Kabel von der Batterie (abgesichert) holen, fliesen immerhinn ca. 4x3A. Die Lastüberwachung der heutigen modernen Steuergeräte könnte dir evtl. sonst einen Streich spielen.

    Bernhard

  • Hallo Christoph,

    man kann den Kabelstrang aus dem Dach nutzen - nur muss das auch wieder programmiert werden, da die meisten Scheinwerfer elektronisch abgesichert sind und auch überwacht sind. Um hier aber nicht zu komplex zu werden, würde ich einfach ein Relais an die Fernscheinwerfer klemmen und über das Relais dann die Zusatzscheinwerfer steuern. In den Stuerstrom für das Relais würde ich dann den Schalter einschleifen und gu ist es. Sollte der Rechner streiken, gibt es auch elektronische Relais, die nur einen Steuerstrom von wenigen mA brauchen. Das sollte in der TSreuung der Schweinwerfer untergehen und wird im Allgemeinen vom Rechner nicht erkannt. Das hat dann auch den Vorteil, dass man im Notfall den Rechner zurücksetzen kann ohne dann wieder in die Tasche greifen zu müssen, um den Rest zum Leuchten zu bringen.

    Besten Gruß

    HWK

  • Hallo HWK,

    genauso habe ich das auch vor. Ich hatte nur nach einem "eleganteren" Weg gesucht, das "Signal" vom Fernlicht irgendwo abzuzweigen. Die Scheinwerfer direkt anzuzapfen fand ich halt zu "unprofessionell". Den Kabelstrang auf dem Dach mit der fertigen Anschlussdose wollte ich auch lieber unberührt lassen, vielleicht baue ich auf das Dach irgendwann auch noch mal ein paar Scheinwerfer. Ich bin einmal in der Wüste von "plötzlicher" Dunkelheit überrascht worden und musste weiter fahren, da ist man für jedes Lumen dankbar.

    Grüße und Danke

  • Hoi

    Ein amtliches Gefährt hast Du da, Respekt. Die Seitenwand ist "geknickt" bei Dir? Wer hat denn die Kabine gebaut?
    Wirklich ge**. :mrgreen:

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

  • Hallo,

    ja, ist ein nettes Spielzeug. Kabine ist von ProAktiv (den Hersteller gibt es inzwischen wohl nicht mehr, mein Aufbau war wohl der letzte). Seitenwände sind "geknickt", sieht etwas ansprechender und nicht so nach Kühlfahrzeug aus, rächt sich aber beim Ausbau, alles auf Gehrung, da graut es mir jetzt schon davor. Diesen Winter gehts endlich an den Ausbau...

  • Hallo Christoph,

    wegen des bekannten Problems habe ich bei meinem TGM von MAN einen Zusatzschalter fuer Dachlampen einbauen lassen (ca. 250,- Euro). Als Dachlampen habe ich 4 Hella Xenon Scheinwerfer (AS200) verbaut die in den ersten 3 Sekunde einen sehr hohen Anlaufstrom haben. Diesen ueber den Schalter im Armaturenbrett zu schalten war mir zu riskant, daher habe ich ein Relais da zwischen gesetzt. Du hast auf der Beifahrerseite unter der vorderen Verkleidung die Schaltzentrale und E-Verteilung. Dort sitzen auch die Verteilerpunkte fuer Masse und dauer Plus bzw. geschaltetes Plus ueber Zuendung. Diese sind nicht zu uebersehen (M6 Stehbolzen). Leider kann ich dir die Klemmennummer nicht sagen da ich gerade unterwegs bin und keinen Zugriff auf meine Dokumente habe. Nach Absprache mit dem MAN Elektriker habe ich meine Stromversorgung dort abgegriffen (dauer Plus) und das Relais in dem Verteilerkasten eingebaut, den du nach oeffnen der Motorhaube auf der Beifahrerseite siehst. Von dort die Kabel (6mm2) in der Verkleidung aufs Dach zu fuehren war nervenaufreibend. Ich habe Stunden damit zugebracht Verkleidungsteile zu demontieren. Es stellte sich aber eine gewissen Zufriedenheit ein, als das Fahrerhaus wieder zusammengebaut war und keine Schrauben uebrig waren.

    Was mit aufgefallen ist, du hast anscheinend den Buegel mit den Scheinwerfern an der Motorhaube befestigt. Dieser ist aus Kunststoff...

    Schoene Gruesse
    Capttravel

  • Hallo Captravel,

    ich habe das im Prinzip ganz genauso gemacht wie Du mit dem Relais etc. Der Schalter im Armaturenbrett schaltet quasi nur das Relais. Da die Scheinwerfer aber mit dem Fernlicht angehen sollen (wenn der Schalter eingeschaltet ist), brauche ich noch das "Fernlichtsignal" - da habe ich noch wegen des CAN-Buses das Problem, wo ich das abgreifen kann, ohne dass der Bordrechner einen Fehler anzeigt. Ansonsten ist alles fertig.

    Den Bügel habe ich tatsächlich an der Motorhaube montiert. Mein Bügel war ursprünglich für die Stoßstange konzipiert, aber da sitzt ja der Abschlepphaken hinter der Klappe, den ich im Ernstfall auch benutzen will. Ich habe bei dem Hersteller des Bügels (Firma TRUX) gesehen, dass die auch einen Bügel anbieten, der nur an der Motorhaube montiert ist, und man hat mir versichert, dass die das aushält. Ich habe natürlich auf der Rückseite speziell gelaserte Aluplatten eingeklebt, die die Kraft der vier dicken Schrauben etwas verteilt. Ich habe mich in meinem jugendlichen Leichtsinn auch noch zusätzlich mit meinen 80Kg mal an den Bügel gehängt und ein paar Klimmzüge gemacht - scheint zu halten.

    Grüße

    Christoph

    PS: Captravel, ich beobachte schon von Anfang an Deinen Eigenbau und bin ehrlich gesagt schlichtweg begeistert, wie ein "Privatmann" solch eine perfekte Arbeit abliefert - Hut ab!! Welche Vorkenntnisse bringst Du mit, um vom Kabinenbau, die ganzen Installationen bis hin zum Möbelbau alles in solch einer Perfektion abliefern kannst? :D

  • Hallo Christoph,

    danke fuer die Blumen...

    Bei mir habe ich die Zusatzscheinwerfer mit Absicht nicht ueber das Fernlicht geschaltet sondern auf Dauerplus gelegt. 1. moechte ich die Scheinwerfer einschalten koennen ohne vorher die Zuendung zu betaetigen und 2. moechte ich nicht versehentlich Fernlicht und Zusatzscheinwerfer auf einer dt. Strasse schalten. Jeder hat seine Prioritaeten, wichtig ist man ist zufrieden mit seiner Loesung.

    Bzgl. CAN Bus Problem sollte es keine Schwierigkeiten geben. Frag mal in der MAN-Werkstatt Deines Vertrauens den Elektriker nach der Klemmen bzw. Kabelnummer. So habe ich das Signal vom Rueckwaertsgang fuer meine Rueckfahrkamera bekommen.

    Schoene Gruesse
    Capttravel

  • Hi Capttravel,

    andere Frage, wer hat eigentlich deinen Astabweiser auf dem Dach angefertigt und kannst du einen Preis nennen? Geht auch per Mail.
    Wichtig wäre mir auch die Frage wo es es unten befestigt hat, da außen Kunststoff.

    Gruß

    Mike

    Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

  • Hallo Mike,

    den Astabweiser habe ich selbst gefertigt. Siehe Bilder unten. Befestigt ist er vorne zusammen mit den oberen Tuerschanieren an den Holmen rechts und links. Dazu habe ich die Kunststoffverkleidung entsprechend ausgesaegt. Hinten habe ich ihn an der Rueckwand des Fahrerhauses befestigt. Da das Belch bekanntlich nicht sehr dick ist, leite ich die Kraefte ueber breite VA Flacheisen grossflaechig ein. Zum Glueck ist die Rueckwand reichlich mit Sicken ausgestattet. Die Flacheisen sind aussen und innen flaechig mit der Karosserie verklebt und mit Schrauben verbunden. Dadurch bleibt der Astabweiser demontierbar. Der Preis setzt sich aus den reinen Materialkosten zusammen und einer kleinen Gratifikation fuer meinen Schlosser des Vertrauens, bei dem ich die Biegemaschinen benutzen konnte. Alles in allem ca. 700,- Euro. Wenn man ihn anfertigen laesst wird der Preis sicherlich nicht unerheblich hoeher sein, da der Astabweiser durch die vielen Rundungen und Boegen am Fahrerhaus recht arbeitsaufwendig ist. Den Abweiser habe ich erst in AutoCAD gezeichnet und mir dann die Seitenholme mit den verschiedenen Radien in 1:1 ausgedruckt (3x DIN A0). Diese Zeichnungen habe ich auf den Fussboden geklebt und danach die Rohre gebogen bzw. gerollt bis es passte. Das Anpassen der uebrigen Rohr habe ich auf dem Dach des Fahrerhauses gemacht, wo ich auch den gesamten Traeger geheftet habe um ihn anschliessend am Boden durchzuschweissen. Da sich Edelstahl nicht unherblich beim Schweissen verzieht, hat sich meine Methode bewaehrt, konnte ich doch so den gesamten Astabweiser "einfach" richten, bevor er ich ihn auf dem Fahrerhaus montiert habe.

    Schoene Gruesse
    Capttravel

  • Hallo MANnen,

    ich missbrauche diesen Thread für einen kleinen Abschweifer, weil weiter oben getriggert:

    Hat jemand eine erschwingliche und hinreichend potente Diagnose-Hardware/Software für unsere Boliden aufspüren können?

    Das MAN-Original ist zu teuer, zu aufwändig (Zwangsschulungen) und die letzte Antwort, ob überaupt an Privatpersonen verkäuflich, steht noch aus.

    Viele Grüße,
    Rolf

  • Hallo Rolf,

    habe die Frage auch mal im Allrad-LKW-Gemeinschafts Forum gestellt.

    Gruß

    Mike

    Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

  • Hallo,

    ich möchte diverse Zusatzscheinwerfer an meinem montieren.
    Kann mir jemand von Euch sagen, wo man sich eine Übersicht über die Schalter machen kann, bzw. hat Informationsmaterial, welches er mir zukommen lassen kann.
    Wenn ich es über meine Werkstätte mache, geht das immer über den Terminal ist recht umständlich und nicht gerade effizient :cry: .
    Gruß
    Wolfgang

    Gruß
    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen