Anschlüsse am Solarregler

  • Hallo,
    ich habe mir einen neuen Solarregler zugelegt und nun binn ich, Laie, etwas verwirrt.
    Im gegensatz zum alten Regler gibt es nun einen dritten Anschluss, um Verbraucher an zuschliessen.
    Laut Bedienungasanleitung würde mir dann auch angezeigt werden, wieviel Ampere ich gerade ziehe.
    Was mich fragend macht ist, das die Batterie doch als Puffer zwischen geschaltet werden muss und ich nicht einen Verbraucher, z.B. 12V-Steckdose für Handyladekabel, direkt anschliesse, oder?
    Es handelt sich um dieses Gerät : http://www.reichelt.de/Laderegler/SOL…9f3844f3f55d28'
    Es ist bereits verbaut, aber es ist nur das Panel und die 2 Batterie angeschlosse.
    Wenn ich einen Verbraucher einschalte z.B.Kühlschrank, wird nicht von gezogener Leistung (V,A,VA) angezeigt :(
    Ist die Funktion "laden über Solar" trotzdem gegeben, oder muss ich nun alle Verbarucher auf den Letzten Anschluss legen?
    MFG Ulf

    Gott fragte die Steine:
    "Wollt ihr Achleitner fahren?"
    Und die Steine antworteten:
    "Nein, dazu sind wir nicht hart genug"

  • Was ich bei Deinem "Problem" nicht verstehe,
    warum Du offensichtlich nicht wie in der BA beschreiben verfährst.
    Dann würde Dir auch Dein "Verbrauch" angezeigt.
    Oder hast Du die nicht gelesen? :shock:
    So kann der Regler nicht ordentlich funktionieren, oder auch richtig Anzeigen.

    Schließe den Kram wie unter Punkt 2.2. beschrieben an und fertich. :roll:

    Gruß Ralf

  • Hüstel,
    manchmal kann es so einfach sein :)
    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
    Gelesen habe ich sie, aber zu flüchtig und 2.2 habe ich echt glatt ausgelassen :shock:
    Danke,
    MFG Ulf

    Gott fragte die Steine:
    "Wollt ihr Achleitner fahren?"
    Und die Steine antworteten:
    "Nein, dazu sind wir nicht hart genug"

  • Hallo Ulf,

    habe den gleichen Regler bei mir verbaut.

    Da ich einen Wechselrichter verbaut habe welcher mir einen deutlich höheren Stom zieht als der Regler am Verbraucherausgang verträgt habe ich meine Verbraucher alle auf die Batterie geklemmt. Der Regler funktion iert auch ohne die Verwendung vom Verbraucheranschluß ohne Probleme. Du kannst halt dann nicht überprüfen wieviel Strom gezogen wird.

    Was hast Du denn jetzt für ein Modul verbaut?

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Moin Christopher,
    das mit dem Modul war echt ne schwere Sache.
    Letzendlich ist es ein 55wp Modul, monokristalin, geworden.
    Bestelt haben wir beim Solarzellen-Shop.de
    Das alte Modul geht nicht runter, da es großflächig verklebt ist :evil:
    Mir fehlt jetzt nur noch eine gescheite Idee, zur Befestigung.
    Die Standartspeuler gehen nicht, da das Dach in alle Richtungen gewölbt ist :(
    Ich denke ich werde so eine art Regenrinnen biegen, 1/2m lang, die mit Schrauben und Sika am Dach befestigen und dann mit Hilfe von Tuhle das Panel auf 2 Trawersen befestigen und dann wie ein Gepäckträger aufs Dach damit, über das alte Modul Drüber.
    Wenn es so weit ist, mach ich mal ein Foto.
    Ist Spanien ist noch aktuell?
    MFG Ulf

    Gott fragte die Steine:
    "Wollt ihr Achleitner fahren?"
    Und die Steine antworteten:
    "Nein, dazu sind wir nicht hart genug"

  • Hallo Ulf,

    fürs private hast ne PN.

    Ich würde die Befestigung für das Modul nicht aufs Dach schrauben sondern nur kleben.
    Bei meinem T4 hatte ich auch das Problem das das Dach nicht eben genug war um einen starren Winkel flächig aufliegen zu lassen.
    Wenn die Krümmung nicht zuviel ausmacht dann nehm dick Sika auf die Befestigung und drück diese gut an.
    Sika hat eine große Festigkeit und braucht auch mindestens 2-3mm Materialstärke um eine gute Haftung zu haben.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Den Regler habe ich auch, Feuertaufe waren 2 Wochen Sardinien mit Sonne-Dauerbeschuss. Den Extra-Ausgang habe ich nicht beschaltet-alles was nötig ist hängt ja über die Verteilung an der Zweitbatterie.
    Zur Befestigungsfrage: kannst Du das Panel nicht auf das alte Modul kleben? Ich weiß grad nicht wie Dein Fahrzeug aussieht, aber vielleicht bietet sich auch eine Dachreling an? Ich habe mein Modul in Alu-L-Schienen geklebt (und verschraubt) und diese dann auf den Dachschienen befestigt. Vorteil: abnehmbar, verschiebbar und hinterlüftet.

    Alex

    Schöner Wohnen!

  • Moin,
    es kommt ja immer anders als man meistens denkt :)
    nach einem längeren Beratungsgespräch und einer kleinen Lehrstunde über Solarpanele,
    haben wir uns nun noch einmal völlig umentschieden.
    Ich habe mich für ein Panel von Cleversolar entschieden und zwar das SPR90.
    Dieses reicht für unsere paar Verbraucher aus, einige Tage autark zu stehen.
    Die Dachhalter sind nun auch nicht geschraubt, wie ich es vorhatte, sondern ordentlich mit Sika geklebt worden.
    Das Panel lässt sich gg.F. nach hinten aufstellen.
    Der Regler (Steca PR1010) ist Ordnungsgemäß verkabelt worden und alle Anzeigen und Funktionen tuen ihren Dienst.
    Ich hoffe mit dieseer Konfiguration für die nächsten Jahre erstmal Ruhe zu haben.
    MFG Ulf

    Gott fragte die Steine:
    "Wollt ihr Achleitner fahren?"
    Und die Steine antworteten:
    "Nein, dazu sind wir nicht hart genug"

  • Hallo Ulf,

    da hast ja jetzt nen tollen Regler - den hätte ich dir auch empfohlen ( bin seit Jahren zufrieden damit ) :wink: .

    Nur glaube ich das Du die Aufstellfunktion im nächsten Urlaub nicht so sehr brauchen wirst - da steht die sonne noch recht hoch.

    Viel Spaß mit der neuen Anlage und immer volle Batterieen.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo Ulf,

    habe den gleichen Regler und bin auch zufrieden. Auch ich möchte (!) meine Solarpaneels aufstellbar machen. Aber vermutlich zur Fahrzeugseite hin, wegen folgender Überlegung: wenn ich einen Stellplatz suche, will ich meist mit der Schokoladenseite (Eingangstür) nach Süden stehen. Deshalb ist es sinnvoller, die Paneele dann seitlich mit ihrer Achse dort zu befestigen, um sie dann gegen Süden hochstellen zu können.

    Oder liege ich da komplett falsch?

    Gruß Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Zitat von Mobilix

    ...um sie dann gegen Süden hochstellen zu können... Oder liege ich da komplett falsch?


    Hoi Mobilix

    Ich würde je nach Frühaufsteher oder Nachtlampe die Breitseite nach Osten oder Westen drehen.
    Dann erwischt Dich die Mittagshitze nicht ganz so doll. ;)
    Ausser vielleicht eine grosse Markise / Sonnensegel beschattet die Breitseite ausreichend.
    Teilschatten durch einen Baum (Führerhaus) finde ich auch immer sehr angenehm. 8)
    Im Winter geb' ich Dir natürlich Recht, Breitseite nach Süden.
    Ojeh, dann sollten meine Solarpaneele wohl am besten zweiseitig aufstellbar oder drehbar sein? :roll:
    Oder doch einfach flach liegen, fertig.

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

  • Ja, das wäre eigentlich ideal: die Möglichkeit, abwechselnd 2 verschiedene Drehachsen zu nutzen. Denn gerade außerhalb des Hochsommers zeigt sich doch eine deutliche Ladungsverbesserung, wenn man die Paneele zur Sonne hin kippen kann. Vor allem, wenn es mal 3 Tage lang schlechtes Wetter war und die Batterikapazität ganz unten ist, freut man sich über jede Ah, die man zusätzlich bunkern kann.

    Gibt es für so eine Aufstellungsmimik irgendwo ein erprobtes Beispiel? Irgendwann habe ich mal einen Drehschemel gesehen, der die Solarpaneele kontinuierlich nachführt. Aber das ist wohl eher was für die Mondlandung etc. :) .

    (Ganz klar: bei Südstellung kommt im Hochsommer eine Ganzkörpermarkise zum Einsatz!)

    Gruß, Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Moin,
    der Aufsteller dien ja mehr für die Winterfahrten gen Norwegen, um auch die flache Sonne noch einzufangen:-)
    Ausserdem stelle ich mir vor mit dem Auto z.B. im Spätsommer unter einem spanischen Baum zu stehen (Schatten) und die einfallende Sonne die zur Siesta im Süden steht, durch mein südwerts gerichtetes Heck zur Arbeit zu zwingen :)
    Den "Zweiseiten Kipper" gibt es, so glaube ich bei Rellumdesign.

    MFG Ulf

    Gott fragte die Steine:
    "Wollt ihr Achleitner fahren?"
    Und die Steine antworteten:
    "Nein, dazu sind wir nicht hart genug"

  • Eine andere Frage :ist der scheinwerfer so vom Tüv zugelassen wie er am Auto befestig wurde und wie schaltest Du ein .Hast du eine Kontrolllampe am Schalter ob er Brennt den es könnte Tüv sagen das nicht geht den er könnte unabsichtlich eingeschaltet werden und die Autos die dir folgen blenden .Ich hatte das selbe problem ,ausser du machst eine Haube drüber.Mirco

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen