Sterling Batterie Controller Jumper

  • Hallo zusammen

    habe meinen Controller eingebaut und Teste derzeit alles mal durch, mir ist dabei aufgefallen, dass er zum Beispiel die Spannung nicht anzeigt, dort steht einfach 0.0V.

    Habe die ganze Verkabelung nochmals überprüft, stimmt alles.

    Nicht ganz sicher war ich mir, ob ich das Teil nach dem Kauf sofort vom Standard 12V auf 24V umgestellt hatte, ergo, Rückwand aufschrauben und nachsehen:

    Die Anleitung spricht vom Jumper der verstellt werden muss, aber wo genau ist der, ich kann ihn auf obiger Platine nicht erkennen.

    Kann mir jemand helfen?

    Besten Dank und Grüsse, Andreas.

  • Hallo Andreas,

    ich hatte auch das Problem das ich die 12/24V steckbrücke in meinem sterling batteriecomputer nicht hatte. bei mir funktionierte er allerdings auf anhieb, vermutlich ist das teil weiterentwickelt worden und erkennt die systemspannung automatisch. bekommst du auf keinem dier 4 kanäle einen spannungswert ?
    ich habe 3 spannungen angeschlossen und einen shunt.


    bernhard

  • Hallo Bernhard

    habe nur den Kanal 4 angeschlossen, ich möchte nur die Wohnraumbatterie überwachen.

    Mir ist auch aufgefallen, dass er Anfangs wenn Strom verbraucht wurde raufgezählt hat, dies obwohl ich die Messkabel am Shunt korrekt mit dem Controller verbunden hatte.
    Jetzt habe ich die Kabel getauscht und voila, er zählt jetzt runter.

    Spannung zeigt er immer noch nicht an......

    Grüsse, Andreas.

  • Hallo Andreas,

    eigenartig, die messung am shunt ist ja auch nur eine spannungsmessung und das scheint ja zu funktionieren. du hast aber die dritte leitung an der zu messenden spannungsquelle angeschlossen oder ?, die leitungen am shunt messen ja nur den spannunsabfall über dem definierten shunt und rechnen den im controller in einen strom um, damit kann man die systemspannung nicht messen.

    ich würde trotzdem mal einen anderen kanal probieren,

    bernhard

  • Hallo Bernhard

    pling.... jetzt ist der Fünfer gefallen, ich hab doch glatt vergessen die 4A zu verkabeln... hol ich Morgen nach....

    Grüsse, Andreas.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen