Stromerzeugung durch Windrad

  • Hallo, möchte mal wieder eine Frage in die Runde werfen.
    Ich will für meinen Auflieger Strom über Solar und mit Windkraft erzeugen. Bei der Suche nach Windrädern blicke ich fast nicht mehr durch, da ich mich mit dieser Materie bisher nicht beschäftigt habe.
    Möchte Strom erzeugen, ca. 600 Watt und das ganze, wie gesagt, kombiniert mit Sonne und Wind.
    Es sollen ca. 400 Watt Solar aufs Dach. ( Ich denke, dies sind die Spitzenwerte bei Optimaler Einstrahlung ).
    Das Windrad kann bis 2 m Durchmesser haben und sollte, natürlich, nicht erst bei Orkanstärke Strom liefern und nicht zu laut sein.
    Das ganze nicht im High End Bereich, da die Kosten ein wichtiger Faktor sind.
    Würde mich über Infos freuen.

    Gruß
    Klaus
    Carpe Diem - Lebe dein Leben heute, wer weiß was morgen ist!

  • Ist damals der Lothar MIT dem Windrad in Bodenheim gewesen???????? Und was ist, wenn ja, bei der Besichtigung rausgekommen?

  • Zitat von Thomas Frizen-Fischer

    Ist damals der Lothar MIT dem Windrad in Bodenheim gewesen???????? Und was ist, wenn ja, bei der Besichtigung rausgekommen?

    Ja !
    Wurde aber nicht, ich glaube mangels Mast, aufgebaut.
    Lothar und Martina sind ja zusammen mit dem Windrad z.zt. irgendwo in Kanada unterwegs.
    Man kann ja mal über ihren Blog Kontakt aufnehmen und zu dem Thema fragen

  • Herzlichen Dank für die Info. Werde mich mal mit Lothar in Verbindung setzen.

    Gruß
    Klaus
    Carpe Diem - Lebe dein Leben heute, wer weiß was morgen ist!

  • Hallo Klaus,

    habe mich kurz mal mit dem Thema Windrad befasst und es dann schnell wieder sein lassen.
    Aus meiner Sicht ist es günstiger die Solaranlage größer zu dimensionieren als eine Kombination aus Solar und Windrad.
    Das Windrad darf wärend der Fahrt nicht aufgebaut bleiben und daher schon wieder arbeit wenn man los fahren will.
    Das das Auf- und Abbauen nicht Wunder wieviel Aufwand ist ist mir schon bewußt aber die Solaranlage wird einmal verbaut und ist dann eben da - ob man sie gerade braucht oder auch nicht.
    Das Windrad ist nur aus der Sicht interessant das es auch bei Dunkelheit und schlechtem Wetter Energie liefert.
    Ich nehme mal an das Du eine ordentliche Batteriebank damit speißen willt und da sollte ja dann auch eine ordentliche Leistung vom Windrad ankommen, sonst "verpufft" mehr Leistung als geladen wird.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

  • Die Windgeneratoren sind Standard bei Weltumseglern. Wegen der Vibrationen sind sie sehr aufwendig meist in einer separaten Konstruktion am Heck befestigt. Auf See bringen sie in Kombination mit dem Generator am Diesel offensichtlich genügend Ladeleistung, um jahrelang autark zu sein.

    Bei einem Womo machen sie in meinen Augen nur Sinn, wenn man sich viel in (sonnenärmeren) nördlichen Breiten aufhält und dort i.d.R. frei steht. Dann muss das Windrad völlig vom Fahrzeug entkoppelt sein; selbst ein Abspannseil am Chassis befestigt, überträgt ein Summen in den Aufbau (ausprobiert, vor Jahren).

    Der Aufwand, einen Windgenerator separat aufzustellen dürfte wohl dem entsprechen, den man betreibt, wenn man (im Schatten stehend) seine Solarpaneele in die Sonne stellt.

    Gruß, Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Hallo zusammen,

    wir haben mal neben soclh einem Womo mit Windrad gestanden. Laut deren Aussage war es recht teuer (Bootszubehör). Leider war das Ding auch recht laut und für die NAchbarn eine Zumutung, da es ja auch während der NAcht läuft.

    Besten GRuß

    HWK

  • Zitat von hwk


    ... Laut deren Aussage war es recht teuer (Bootszubehör). ...


    Mit etwa 1000 Euro muss man rechnen - zuzügl. Mast. Leider gibt es aus physikalischen Gründen keinen Rotor, der bei leichtem UND starkem Wind einen guten Wirkungsgrad hat. Leichtwindgeneratoren müssen bei stärkerer Brise gestoppt oder sogar abgenommen werden, um sie vor Zerstörung zu schützen. Ein Starkwindgenerator liefert erst ab 15 oder 20 m/s gute Leistung.

    Gruß
    Hero

  • Ich kenne da jemanden der verkauft sein Windrad.Das hat er abgebaut wegen starken Vibrationen und Geräuschen.Das Windrad war am Aufbau/Kabine befestigt und hat durch die Vibrationen dem Wasser einen netten Weg ins Fahrzeug gebaut.
    Bei etwas mehr Wind bekommt man das Ding nicht mehr zum stehen.
    Ich sag nein Danke.Und wenn nur bei wenig Wind oder freistehend und nicht am Aufbau befestigt.Also viel zu groß der Aufwand.

    Hang Loose
    Andre

  • Hi an alle und viele Grüße aus KAnada!

    Ahb dem Mo-liner schon eine mail geschrieben. Hier nochmal unsere Erfahrung in aller Kürze.
    Stromausbeute bei frischer Brise an der Küste optimal. Geräusche im Fahrzeug sind zu vernachlässigen. Die WIndgeräusche sind viel lauter. Es ist allerdings wichtig, den Mast NICHT an den Aufbau zu montieren.
    Bei uns ist er am Fahrerhaus und an 2 Stellen sind Silendblocks eingebaut.
    Unser Windrad läßt sich von drinnen bei jeder Windstärke sofort stoppen. Wenn die WIndstärke für den Generator zu groß wird, stoppt er von selbst. Und man braucht für unser WIndrad (Air Marine) keinen zusätzlichen Laderegler. Ist schon eingebaut.
    Der Preis bei Pieper in Gladbeck war ca. 700€.

    Draußen kann der Generator allerdings unangenehm laut werden. Vor allem bei boeigem WInd. In der Nähe von anderen würde ich ihn nicht betreiben!
    Solarzellen (320W) haben wir außerdem, aber es scheint ja nicht immer die Sonne :-(.

    Viele Grüße

    Lothar

  • Hi,
    ich habe selber mal ein Windrad Black 300 mit sechs Meter Ausschiebemast am Wohnmobil gehabt.
    Habe es wieder runtergemacht und würde es auch nicht mehr machen.
    Erstens bringt es nicht die Leistung bei normalen Wind. Und wenn es mal richtig Stürmt dann
    hat es zwar seine Leistung aber die Geräuschübertragung vom Mast in das Fahrzeug wahren dann
    auch nicht mehr angenehm.
    Nimm lieber ein zwei Solarzellen mehr, hast du meiner Meinung mehr davon.

    Gruß Roland

  • Zitat von mike13

    wie wäre es mit diesem System?

    http://fusystems.de/index.php?opti…id=50&Itemid=58

    Gruß

    Mike


    Hallo Mike,

    versuch mal, eine Anlage von denen sofort zu ordern ..... Du wirst eventuell erstaunt sein..... :roll:
    Ich hatte mal mit dem Herrn Fritz U. ein längeres Telefonat deswegen, verwertbare Infos habe ich keine gekriegt.
    Das Ding geistert immer mal wieder medial aufgepeppt durchs Internet, aber scheinbar gibt es immer noch keine Fertigung.
    Tipp: Mal googeln zu dem Begriff, da kommen tolle Ergebnisse aus Forendiskussionen.... 8)
    Also genau hinschauen und nachfragen, wer sich dafür interessiert.

    Vielleicht auch diesen Link und darin weiterführende Links lesen, um sich ein Bild zu machen:
    http://www.cleanenergy-project.de/magazin/2011/0…reaker/cpage/1/


    Gruß
    Mongoleifan

    Gruß aus der Mongolei
    ....von deren Fan

  • Hi Mongoleifan,

    danke für den Link, interessant.
    Ich hatte direkt Kontakt und ein Angebot von der ersten Serie eins günstig zu bekommen.
    Da ich aber kein Versuchskunde sein möchte und die Ladetechnik mir nicht klar war, habe ich die Finger davon gelassen.
    Ich warte ab und schaue was daraus wird.

    Wir haben 840W Solarzellen oben auf dem Dach und bei Sonnenschein können wir damit im Heißluftoffen Kuchen backen.
    Ja ja nicht direkt, sondern Mix aus Batterie Entnahme und Ladung im Wechsel, ja nach dem ob der Ofen gerade heizt oder nicht.
    Im Sommerurlaub wollen wir das mal öfters testen.

    Gruß

    Mike

    Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

  • Hallo Leute,
    nach diesen vielen Infos und eigenen Recherchen, werde ich meine Stromerzeugung nun doch über Solar regeln, da mir der Aufwand und die Geräuschentwicklung dann doch nicht behagt.
    Danke für eure Beiträge.
    Klaus

    Gruß
    Klaus
    Carpe Diem - Lebe dein Leben heute, wer weiß was morgen ist!

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen