24V Batteriesystem

  • Hallo an alle und viele Grüße aus Kanada,

    ich habe ein kleines Problem zu melden und ich hoffe auf Ideen von euch. Ich hatte in MANni 4 x 108AH Dual Use Batterien von Vetus (Jachtzubehör) verbaut. Diese waren nach Version A (siehe Bild) angeschlossen.


    Jetzt, nach 2Jahren intensivem Betrieb bricht die Spannung sehr schnell ein. Deshalb habe ich einmal alle Batterien nachgemessen. Die beiden rechts am Minuspol haben 14,8V bzw. 15V (während des Ladevorgangs) während die linken beiden am Pluspol nur 13,2V bzw. 13,4V aufweisen. Also haben sich die Innenwiderstände verschieden verändert. Es sind 4 gleiche Batterien und auch gleichen Alters.
    Jetzt habe ich 4 neue Deep Cycle Batterien gekauft und eingebaut und erst mal ist alles wie es sein soll.
    Bleiben nur noch meine Fragen:
    1) Wäre vielleicht eine Verschaltung nach Version 2 besser (andere Ausgleichsströme)?
    2) Woran kann der oben geschilderte Effekt liegen?
    3) oder ist das normal nach 2 Jahren (wobei die Batterien schon 4 Jahre alt sind, in der Bauphase aber nicht genutzt wurden)
    4) Was ist von Megapulsern zu halten?

    Ich hoffe, einer von euch hat da mehr Durchblick als ich und beruhigt mich, daß ich jetzt nicht alle 2 Jahre 500$ für Batterien los werde.

    Viele liebe Grüße Lothar (http://WWW.crossamerika.wordpress.com)

  • Batterien müssen wenn sie länger gelagert werden, regelmäßig nachgeladen werden. (soviel zur Bauphase)
    Wenn man zum Laden die Anlage außer betrieb setzen kann, unbedingt die Batterien einzeln laden!!!
    Alternativ können alle Batterien parallel angeschlossen werden und auf einmal mit 12 Volt geladen werden.
    Dadurch können die Batterie sich angleichen, was bei einer Reihenschaltung mit 24 Volt nicht möglich ist!

    Zum Schaltungsproblem, das auch auf den Ladungsvorgang auswirkt (im Grundsatz)
    Jede Zelle für sich ist eine Einheit die eigentlich auch als solche behandelt werden will.
    Ideal wäre es, jede Zelle (2 Volt) einzeln zu laden.
    Mehrere Zellen hintereinander addieren die Fehlersummen, denn die schlechteste Zelle beendet die Entnahme
    und die Beste beendet den Ladevorgang. Da klafft irgendwann die Schere auf!
    Theoretisch bringt die Brücke zwischen den Batterie etwas.
    Sie macht aus den zwei ersten Batterien eine Einheit und aus den beiden zweiten Batterien auch.
    Dadurch kann eine "defekte" Batterie (Zelle) beim Laden überbrückt werden.
    Die Zelle (Batterie) selber wird nicht besser, aber die anderen werden nicht behindert.

    Soweit in aller Kürze und Theorie, ich gehe nun Womo-basteln

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Wenn du Bats parallel lädst, was bei 24 Volt normal ist, brauchst du einen Powercheq!
    Das Gerät sorgt dafür das die Spannung so im oberen Bereich verteilt wird das die Bat mehr geladen wird die es mehr braucht.
    Da Bats immer etwas unterschiedlich in ihrem Ladeverhalten sind, wird zwangsläufig immer eine vorzeitig schrott gehen.

    hier der Link zum Ausgleichslader.
    http://www.solarlink.de/akkuausgleilader.htm

    Damit werden Sie geholfen
    LG
    Carsten

    Zu Megapuls: ja das funzt, kannst dir einen noch dazu kaufen und bei Bats anwenden beim einzeln nachladen z.B. wie bei einer Revision.
    DAher brauchst auch nur einen

    Klinsi ist Schwabe.............

  • Hallo Lothar,

    ich nehme mal an das die Batterieen in der Bauphase etwas Schaden genommen haben.
    Du hast sie eventuell selber " überlagert ".

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • HAllo,
    vielen Dank schon mal für die Antworten. Ich hab die Batterien während der BAuphase reihum immer wieder geladen. Nichts desto trotz werden sie in den ca. 18 Monaten gealtert sein.
    Der Tipp mit dem Parallelschalten beim Laden ist theoretisch gut, praktisch aber undurchführbar. Dann müßte ich ja ständig die Verdrahtung ändern. Der Tipp mit dem Powercheq liest sich gut, der sollte genau das tun. Bleibt die Frage, ob ich jetzt davon ein oder Zwei Geräte brauche. Wenn ich die Brücke zwischen den Batterien einfüge, sollte ich 2 12V Blöcke haben und ein Powercheq Gerät sollte reiche, oder was meint ihr?

    Nochmal vielen Dank

    Lothar

  • Hi ihr beiden Hübschen,

    Zitat

    Wenn ich die Brücke zwischen den Batterien einfüge, sollte ich 2 12V Blöcke haben und ein Powercheq Gerät sollte reiche, oder was meint ihr?

    Genau! So habe ich es bei mir auch gemacht. Weiterer Vorteil: In den USA kosten die Teile ca. 1/3 von dem Preis hier in D!!

  • 4 Blöcke- min 2 powercheq. Man kann noch zwischen den vorderen und hinteren auch noch einen nehmen, ich machs nicht.

    Klinsi ist Schwabe.............

  • Danke Joe + Carsten

    ich hab ne Menge gegoogelt und und a) gelernt, daß bei 24V Sytemen immer die Batterien vorzeitig altern, die am Pluspolder Anlage hängen. AUf meinem Bildchen also links. Genauso war es bei mir auch. Ich muß allerdings zugeben, die Erklärund nicht verstanden zu haben. Ausserdem hab ich jetzt mehrmals gelesen, daß die Powercheqs ob ihrer Strombegrenzung auf max. 2A für große Batteriesysteme zu schwach seien. Da ich die hier in Nordamerika wirklich für ca.40€ kaufen kann (danke für den Tip Joe) überlege ich jetzt doch, meine Schaltung bei Version A zu belassen und 2 powerchwcs einzubauen. So hätte ich die max. 2A Ladestromausgleich zumindest pro Batterie und nicht für einen 2erParallel-Block. Wie seht ihr das?

  • Hä? Die Batterie an der Plusseite altert früher? Wer erzählt denn sowas? Die Begründung hätte ich gerne mal gesehen.
    Die Zellen sind doch in Reihenschaltung und sehen alle den gleichen Lade/Entladestrom.
    Und wenn es so wäre... dann mach doch einmal im Jahr Ringelpietz mit Plätze tauschen und gut ists.

    Gruß, Holger

  • Hi,
    ob 1, 2 oder mehr hängt davon ab, wieviel A du über den 12V-Strang ziehst. Wenn du während 24h Stunden auf Dauer mehr als 48Ah (= ~600Wh, ACHTUNG, alles Werte unter optimalen Bedingungen, in Realität wird es wohl weniger sein!) ziehst, kommst du mit einem Powercheq nicht hin - ich habe nur einen, da ich kaum 12V Verbraucher habe (Lampen, aber die sind ja kaum an, WW-Dieselheizung, läuft aber eigentlich nie, Autoradio).

  • Hallo zusammen,

    hat Lothar an seinen 24V einen DC/DC Wandler dran der die 12 Volt erzeugt oder greift er direkt an einer Batterie die 12 Volt ab?
    Direkt ist nicht besonders sinnvoll, da genau so die unterschiedliche Alterung/Falschladung entstehen kann.
    Direkt wäre für mich nur eine Notlösung falls der DC/DC Wandler unterwegs in Rauch aufgeht.

    Ein Powercheq ist für mich die Absicherung der schleichenden Alterung und macht viel Sinn,
    aber nicht geeignet um 12 Volt Verbraucher zu betreiben, da diese sicherlich mehr Saft zeitweise benötigen als 2A.
    Was passiert wenn ich mehr als 2 A trotz Powercheq raus hole? Ganz einfach eine unterschiedliche Ladung und Alterung der Batterien.

    nur meine Meinung.

    Grüße

    Mike

    Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

  • Hallo,

    nein, ich greife keine 12V aus meinem System ab. Dafür hab ich wie Mike geschrieben hat einen DC/CD Wandler.
    Tja, das mit den verschiedenen Batteriealterungen hab ich auch nicht verstanden. Aber ich habe daß jetzt so oft gelesen und bei mir ist es ja auch so, daß ich an einen Zufall nicht mehr glauben mag.

    Ich werde mir jetzt 2 Powercheqs in den USA bestellen (60$ pro Stck) und es bei der Schaltung Version A belassen.

    Viele Grüße aus dem verregneten Calgary

    Lothar

  • Hi,

    also, jede Batterie hat eine Lebensdauer, je nach Typ als Bsp. 200 Zyklen, 600, 1.000. Eine Starterbatterie hat so um die 200, eine Panzerplattenbatterie wie ich sie verbaut habe um die 900. Wenn du jetzt aus dem 12V Strang mehr Saft rausziehst, verbrauchst du dort mehr Zyklen als bei dem 24V Strang.

    Wenn du mehr als 2 A aus dem 12V-Strang ziehst (Bsp. 20A während 6 Minuten für die Eberspächer Dieselheizung um bei Big Foot zu bleiben), kommt das erst einmal aus den Batterien. D. h. der Powercheq braucht insgesamt dann 1h um mit seinen 2A den Verbrauch aus den 24V-Batts in den 12V-Strang zu "schaufeln". Fährst du dann wieder (LiMa-Ladung) oder hängst am Landstrom oder die Solarzellen laden, wird der 24V Strang aufgeladen, inkl. des 12V-Strangs - und alle haben irgendwann wieder den gleichen Stand.

    Wie gesagt, 1 Powerchep reicht bei meinen insgesamt 6 Batterien aus - es dauert halt nur etwas!

    War jetzt nicht hochwissenschaftlich und sofern etwas nicht korrekt sein sollte, mögen mich die Experten korrigieren!

  • Hallo,

    jetzt muß ich mal ganz blöb fragen wie wir denn so ein Powercheq angeschlossen wird?

    Wo gleicht der was aus?

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo Christopher,

    geh mal oben auf den Link von RockandRoll, da wird das recht einfach erklärt.

    Hab jetzt 2 Stück von den dingern bestellt. (Wollte auf Nummer Sicher gehen, der Schock der 500$ für neue BaTTS: sitzt tief). Obwohl die hier immerhin ne Menge billiger sind als in D.

    Lothar

  • Hallo Lothar,

    wo in USA bestellst du sie?
    In DE liegen sie bei ca. 100€.

    Ein anderes wichtiges Thema das ich noch vergessen hatte, ist der Hinweis darauf zu achten,
    dass die Batterien nicht nur gleich alt, sondern auch wirklich aus der gleichen Tagesproduktion sind, da dies bereits bei Nichtbeachtung Auswirkungen haben kann.


    Grüße nach trüben :)

    Mike

    Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen