• Ich überlege mir, einen Solarlüfter (das sind die Pilzlüfter, die oben eine eigene kleine Solarzelle zum Antrieb des Ventilators haben) einzubauen. Hat schon jemand Erfahrung mit den Lüftern? Wenn ja, wäre ich für Erfahrungsberichte dankbar.
    Gruß
    SG

    Never confuse having a carreer with having a life

  • Hi,
    ich meine Tobi hätte sowas an seinem Koffer an der Seitenwand als Kühlschranklüftung verbaut.
    Sollte über die Suchfunktion zu finden sein.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Zitat von 2vgsrainer

    Also ich habe schon mit 4 oder 5 Leuten gesprochen die so ein Ding verbaut hatten.
    Einhellige Meinung war: taugt nix !

    Also, gegen eine sooo pauschale Aussage muss ich jetzt aber mal widersprechen :wink: !!

    Wenn Du deutlich spürbaren Luftzug von einem solchen Pilzlüfter erwartest, dann vergiss es: das bringen die nicht.

    Wenn Du aber deine Kabine dauerhaft entlüften willst, um den Aufbau von muffeliger Luft und Kondenswasser zu vermeiden, z.B. in langen Standzeiten (funktioniert dann aber nicht in einer Scheune, da zu schattig), dann sind die ideal - denn nur dafür sind die gemacht...

    Wir hatten unseren im höchsten Punkt des Alkovens, und ab Einbau des Lüfters hat sich dieser nicht mehr übermässig erhitzt (Wärmestau), also das war ein Pluspunkt, vor allem während der Regenzeit in Zentralamerika. Du kannst die Solarlüfter (soweit sauber und nicht ungleich gewuchted durch Dreckaufbau) absolut nicht hören = ein weiterer Pluspunkt. Du wirst eine kleine Kältebrücke haben, denn selbst wenn verschlossen sind die nicht besonders luftdicht. Aber unser hat sich als absolut wasser- und sturmdicht erwiesen, auch in den Tropen, und auch während der Fahrt in tropischen Regengüssen.

    Tipps:
    1) die Solarlüfter sind in der Regel nach Kubikmeter Luftaustausch eingestuft; oft auf der Verpackung, manchmal nur in der Typenbezeichnung versteckt. Der Lüfter sollte mindestens 3-4 mal pro Tag die Luft austauschen (z.B. wenn Kabine 25m³ = Lüfter 100m³, wenn Kabine 40m³ = ~200m³, usw.).
    2) diese Dinger sind blöd sauberzumachen - das dauert eine gute Stunde, um das ganze Teil auseinanderzunehmen.
    3) auf langen Trips nimm eine voll-geladene Ersatzbatterie mit! Unser hatte eine Typ-C-Batterie, die gibt's fast nirgends als Wiederaufladbare zu kaufen! Nach gut zwei-ein-halb Jahren Dauerbetrieb hat unser den Geist aufgegeben aufgrund einer leeren Batterie...

    FAZIT: wir waren mit unserm echt zufrieden, und würden wieder einen einbauen!
    Dieses mal würde ich aber ein passendes Batterie-Ladegerät mitnehmen, und Ersatzbatterien, und diese ungefähr jedes halbe Jahr rotieren.

  • Hallo Forum,

    ich habe auch drei davon eingebaut (die dinger die im ebay immer mal wieder neu auftauchen, edelstahl, akku, solar, schalter). und bin auch ganz zufrieden. unsere gfk-kiste ist bei geschlossenen fenstern dermassen dicht das man schon eine zwangsentlüftung braucht. Die ebay Teile sehen so aus wie die SVB teile, sind aber von schlechterer qualität (habe die svb teile mal auf der boot gesehen). ich hatte anfangs etwas dichtungsprobleme und bei regenwetter ist immer mal wieder ein tropfen durchgekommen. lag aber an der schlechten abdichtung der solarzelle gegen den edelstahlrahmen, wenn man das erkannt hatt kriegt man die auch astrein dicht,

    schönes treffen am wochenende, bernhard

  • Vielen Dank für die Infos. Das hilft mir weiter. Euch ein schönes Treffen. Da ich während dieser Zeit nach Israel "muß", kann ich leider nicht teilnehmen.
    Gruß
    SG

    Never confuse having a carreer with having a life

  • Ich möchte den alten thread noch einmal hervorziehen, da ich Euch meine Erfahrungen mit dem Lüfter nicht vorenthalten wollte.
    Im Bootszubehör gibt es in der Tat stabilere (Metall)Lüfter. Für mich als wichtig hat sich auch herausgestellt, daß der Lüfter einen Ein/Aus Schalter hat (haben die bei Reimo und Sport Berger nicht!) da das Ding sonst die ganze Zeit läuft, wenn ich den Wagen zwischen Reisen abstelle. Das tut der Lebensdauer nicht gut. Er sollte auch verschließbar sein, da er sonst bei schneller (na ja 110 km/h ist nicht wirklich schnell) Fahrt arg rauscht und es auch reinzieht. Diesen Verschluß gab es nicht, also habe ich mir selbst eine Abdeckung gebastelt.
    Sonst erfüllt das Lüfterchen seinen Zweck (entlüften des sich stark bei Sonne aufheizenden Fahrerhauses) ordentlich und regendicht ist er auch.
    Gruß
    Stefan

    Never confuse having a carreer with having a life

  • ....wirds weisen, lieber Stefan. Ich hatte bei allen, die ich eingebaut habe, nach einer Saison ein Problem mit Geräuschen. Die Lager leierten aus und dann nödelten die Dinger immer lauter vor sich hin, bis ich sie stillgesetzt hab. Dann liefen sie als normale Pilzlüfter und entließen die Warmluft unter der Decke nach dem gleichen Prinzip, das auch die Heißluftballons in die Lüfte hebt....hihi....

  • Zitat von Canoe

    Ich möchte den alten thread noch einmal hervorziehen, da ich Euch meine Erfahrungen mit dem Lüfter nicht vorenthalten wollte.
    Im Bootszubehör gibt es in der Tat stabilere (Metall)Lüfter. Für mich als wichtig hat sich auch herausgestellt, daß der Lüfter einen Ein/Aus Schalter hat (haben die bei Reimo und Sport Berger nicht!) da das Ding sonst die ganze Zeit läuft, wenn ich den Wagen zwischen Reisen abstelle. Das tut der Lebensdauer nicht gut. Er sollte auch verschließbar sein, da er sonst bei schneller (na ja 110 km/h ist nicht wirklich schnell) Fahrt arg rauscht und es auch reinzieht. Diesen Verschluß gab es nicht, also habe ich mir selbst eine Abdeckung gebastelt.
    Sonst erfüllt das Lüfterchen seinen Zweck (entlüften des sich stark bei Sonne aufheizenden Fahrerhauses) ordentlich und regendicht ist er auch.
    Gruß
    Stefan

    STIMMT!

    O.k. - die von mir weiter oben geschilderten Erfahrungen und Empfehlung basiert auch auf einen Lüfter aus dem Bootsbau!! Aber unser war (fast) komplett aus Plastik, gekauft für etwas über US$100. Unser hatte auch einen Ein-/Aus-Schalter, und zum Verschliessen konnte man den Innenring (der den gesamte Lüfter hielt) hochschieben, bis das Innenteil oben im Pilz an einen Gummiring stiess - dann war der absolut dicht (muss wohl auch bei schwerer See, da diese oft in Segelbooten eingebaut werden).

  • Also ich bin von den Solarlüftern total überzeugt.

    Den ersten habe ich vor rund 10 Jahren im Vario meines Kumpels entdeckt. Auf dem Dach installiert und zur Dauerentlüftung seines Stauraumes im hinteren Teil.
    Auch an heißen Tagen etwas kühler, kein Muff, zierkulierende Luft. Und das Ding läuft immernoch. Ist seit 10 Jahren am drehen (zumindest am Tag).

    Auf den Hardtop meines Rangers habe ich seit 4,5 Jahren das gleiche Modell verbastelt und möchte es nicht mehr missen. Da die Hardtops wohl nie richtig dicht sind, bin ich froh über diese permanente Luuftbewegung. Eben auch, wenn die Karre mal steht.

    Auf der ersten selbstbau Wohnbox `la meme chause´. Muffarmes reisen.

    Für den aktuellen Aufbau liegt schon einer bereit. Laut dem Händler das letzte Stück, da der Importeur `in Sack gehaun hat´ (nicht mehr liefert)
    es sind die weißen Murmel auf den Dächern!
    Grüße vom Lüfterfan,
    Marc


Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen