Neuaufbau Elektrik im Wohnbereich / Fragen

  • Hi
    Meinen VW Bus T 3 habe ich anno 1993 gekauft und dann selbst ausgebaut. Im Laufe der Jahre ist ziemlich viel Elektrik eingebaut :) und auch teilweise wieder ausgebaut worden. :roll:
    Jetzt mache ich einen Refit.

    - Neue Versorgungsbatterie AGM 160 AH (Bereits Verbaut)
    - Neue Elektroleitungen komplett
    - Neues Batterieladegerät (von Sterling, für AGM Batterien geeignet, bereits gekauft)
    - Batteriecomputer (Nasa BM1+ /bereits gekauft)

    Erst mal mein Plan:

    In der Zeichnung fehlt er, kommt aber rein. Ein Batterietrennschalter in der Masseleitung des Wechselrichters.

    Wo ich mir unsicher bin und Fragen hätte:

    - An welcher Stelle im 220 V System verbaue ich am besten den FI Schalter? So wie eingezeichnet?

    - Bis jetzt hatte ich bei der Zusatzbatterie ein Massekabel auf die Fz. Karosserie.
    Im Schaltplan des Batteriecomputers ist das nicht zu sehen. Ich gehe aber davon aus, dass ich den Masseanschluss auf die Karosserie nach wie vor brauche?

    - Habe ich irgendwo einen Denkfehler? :gr Sonstige Vorschläge?

    - Und OT :) Hat jemand einen Tipp für LED Einbau- Aufbauleuchten?? Wenns geht nicht zu teuer. :oops:


    Im Anhang ist das Schema als JPG.
    Gruß Elmar

  • Danke für die schnelle Antwort

    Das mit dem Ladegerät werde ich mir morgen ansehen, ob ich das im Umschalter abgreifen kann.
    Ich hatte schon überlegt, den FI Schalter an die von Dir vorgeschlagene Stelle zu setzen.
    Aber dann habe ich keinen FI Schutz, wenn der Wechselrichter arbeitet, richtig?

    Gruß Elmar

  • So werde ich es machen, Danke!

    In ein paar Wochen, wenn es wärmer ist werde ich dann Vollzug melden. :mrgreen:
    Wenn ich dran denke, werde ich Fotos machen.

    Gruß Elmar

  • Hallo eausmuc (Elmar),

    es gibt ein Grundsatz, unmittelbar nach dem 230 Volt Eingang kommt als erstes ein kombinierter FI / LS Schutzschalter. Erst danach geht es weiter. User frebeka hat das so richtig empfohlen. Leider im Weiteren missverständlich beschrieben und gezeichnet. Ich versuche es verständlicher zu formulieren. Von diesem kombinierter FI / LS Schutzschalter geht es sowohl zum Ladegerät, als auch zum automatischen Umschalter. Dann wie von User frebeka erwähnt, den 230 Volt Ausgang vom Wechselrichter ebenfalls über einen kombinierter FI / LS Schutzschalter führen. Dadurch sind die beiden möglichen Eingänge vom automatischen Umschalter geschützt, und somit in jedem Falle auch der Ausgang zu den Steckdosen.

    Gruss
    Rene_W

  • Hallo zusammen,

    ein FI nach dem Umrichter ist nicht sinnvoll, da bei einem Umrichter nicht einer der Pole (Nullleiter) mit der Erde verbunden ist. Daher kann der Fi nicht ansprechen. Der FI soll ja "nur" einen Strom von Phase über den Körper nach Erde/Null unterbinden un da halt keine Verbindung zwischen einer der Pole am Umrichter mit der Erde / Null gegeben ist, kann es auch nicht zum Stromfluß über die Erde kommen.

    Den Wechselrichter würdeich noch über einen Remote-Schalter anschließen, da diese Wechselrichter einen z.T recht hohen Leerlaufstrom ziehen, der dann den Akku recht schnell in die Knie zwingt.

    Direkt in den Verteiler würdeich den FI und auch eine Sicherung setzetn, das wurde aber schon in den Vorgängerfreds genannt.

    Besten Gruß

    HWK

  • Hi

    OK, ich habe jetzt den Plan aktualisiert.

    - Der Fi nach dem Wechselrichter ist raus geflogen.
    - Die Verteilerdose ist ebenfalls weg.
    - Der Fi mit den Sicherungen sitzt jetzt direkt nach dem Eingang, von dort geht es zum Ladegerät und zum automatischen Umschalter.

    Eine Frage ist noch aufgetaucht. Bzw. ich wurde darauf hingewiesen, dass zusätzliche Trennrelais in den Leitungen vom Ladegerät zu den den Batterien Sinn machen würden.
    Allerdings mit einer anderen Schaltung. Also nicht über D+ gesteuert: (sonst würden die Dinger ja im Stand die Leitung trennen und ich könnte über das Ladegerät nicht laden)
    Ich müsste dann einen Schalter einbauen, der die Relais mit einem Steuersignal versorgt wenn ich das Ladegerät in Betrieb nehmen will.
    Macht das Sinn??

    @ HWK: Der Wechselrichter wird über einen Schalter bei Bedarf eingeschaltet. Ich habe in der Masseleitung des Wechselrichters auch einen Batteriehauptschalter eingeplant. Das ist im Plan nicht zu sehen.

    Im Anhang ist ein aktualisierter Plan. Allerdings ist dort noch das Trennrelais zwischen Ladegerät und Batterie mit D+ Steuerung über Lichtmaschine eingezeichnet.

    Gruß Elmar

  • Hallo zusammen,

    ein Relais vom Ladegerät zur Akkubank macht keinen Sinn, da die Rückströme der neuen Ladegeräte zu vernachlässigen sind. Auch fließen hier ja doch eineige A´s, so dass man dann ein entsprechendes Relais nehmen muß. Der Spannungsabfall über solchen Kontakten ist auch bei der Ladung nicht ganz vernachlässigen und ist leider dann cuh wieder eine Quelle von möglichen Problemen.

    Bei meinem Ladegerät habe ich mal den Rückstrom gemessen und der war kleiner 1 mA.

    Besten Gruß

    HWK

  • Hi

    Das ganze Projekt hat sich ziemlich in die Länge gezogen. Der Grund war ein sehr unerfreulicher.
    Völlig unerwartet ist meine Mutter verstorben. Meine Lust, weiter zu renovieren war erst einmal erloschen.
    Versprochen hatte ich es, also hier sind sie: Die Bilder von der Renovierung.

    Normal: http://www.eausmuc.de/Bildergalerie/…ktroversorgung/
    Flash: http://www.eausmuc.de/Bildergalerie/…orgung%20Flash/

    Nochmal vielen Dank für die Hilfe.

    Gruß Elmar

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen