12,5 V bei geladener Batterie??

  • Moin,
    laut Ladegerät ist meine 105AH Banner Batterie geladen. Das Messgerät zeigt 12,5-12,6 Volt an. Kann das sein? Kommt mir wenig vor?

    Hab dann gerade das Ladegerät noch einmal angeschlossen und wieder volladen lassen. War nach ner 1/2 Stunde erledigt. Jetzt 13,25 Volt?!?!

    Was sollte denn bei geladenem Zustand "drin" sein?

    Gruß
    Steffen

  • Zitat von SteffenLeb

    Moin,
    laut Ladegerät ist meine 105AH Banner Batterie geladen. Das Messgerät zeigt 12,5-12,6 Volt an. Kann das sein? Kommt mir wenig vor?
    Hab dann gerade das Ladegerät noch einmal angeschlossen und wieder volladen lassen. War nach ner 1/2 Stunde erledigt. Jetzt 13,25 Volt?!?!
    Steffen


    Moin Steffen,
    ich halte die Werte für i.O.

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

  • Hallo Steffen,

    die ca. 12,6 V sind schon ok. Das sit die Ruhespannung einer geladenen Batterie, die ja auch von der Temperatur abhängt. Dass der Akku direkt nach der Ladung über 13 V liegt ist ebeso normal, da der Akku beim Laden eine Überspannung aufbaut, die sich aber nach einer kurzen Belastung oder nach ca. 1 Stunde wieder abgebaut hat.

    Besten GRuß

    HWK

  • Hallo Steffen

    wenn deine Batterie bei einer Spannung von 12,5 Volt ist,
    dann hast du die Batterie auch schon länger.
    Nach meinen Erfahrungen wenn sie nur noch 12,4 Volt halten,
    nach den Laden ca. 1 h danch, dann hat die Batterie das meiste hinter sich.

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen