24V + 12V gleichzeitig laden?

  • Moin moin,

    ich möchte gerne mit meiner 24 V Lichtmaschine, die während der Fahrt beide Starterbatterien läd, eine weitere 12 V Batterie gleichzeitig laden.
    Kann mir jemand von euch sagen was die günstigste Lösung ist :?:

    Vielen Dank im Voraus
    est

    Eine Reise von tausend Meilen, beginnt mit einem einzigen Schritt!

  • Hallo est,

    die beste Lösung ist ein B2B lader oder der Umweg über einen Inverter, der von 24 V auf 220 V umsetzt und der dann den sowieso (meist) vorhandenen Lader für den Aufbau betreibt. Ein Abgreifen der 12 V an der ersten Fahrzeugbatterie und dann ein Laden der Aufbauakkus ist so leider nicht möglich, da dann die zweite Fahrzeugbatterie überladen wird.

    Wir haben bei uns das o.g. Prinzip des Umsetzens auf 220 V und dann Betreiben des Laders seit 5 Jahren realisiert uns sind damit voll zufrieden.
    Besten Gruß

    HWK

  • Hallo hwk,

    zunächst vielen Dank für deine Info.
    Hast du für mich eventuell noch einen Tipp bezüglich des Einkaufs?

    LG
    est

    Eine Reise von tausend Meilen, beginnt mit einem einzigen Schritt!

  • Hallo est,

    als Wechselrichter haben wir einen Fraron eingebaut und als Lader haben wir einen Waeco 12 V 40 A Lader verbaut. Eingekauft habe ich die Artikel bei einem Händler in Kempen am Niederrhein, der z-B. auch bei IBÄH aktiv ist.

    Aber hier würde ich die Schen für einen Ausbau bei einem Händler kaufen und dann einen Paketpreis aushandeln.


    Mit bestem Gruß

    HWK

  • Hallo Ernst,

    da Du nach einer günstigen Lösung gefragt hattest gebe ich auch noch eine Variante zum überdenken an.

    Es gibt DC/DC-Wandler welche auf der 12V-Seite 13,8V Ausgangsspannung haben. diese Spannungswandler kann man auch zum Laden von 12V-Batterieen nehmen. Ist nicht 100% optimal aber auf jeden Fall nicht so Kostenintensief wie das HWK-Ladeprinzip.

    Ich habe bei mir 24V Aufbauspannung und fahre nur die Verbraucher mit 12V an die ich nicht anders bekommen habe. Die 12V bekomme ich mit einem DC/DC-Wandler.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo VWBusman,

    auch dir vielen Dank für deine Info.

    Ich habe gerade beschlossen meine Situation noch genauer zu schildern, vielleicht gibt es noch andere Lösungen für mein Problem.

    Die Stromversorgung war für mich die größte Hürde bei meinem Ausbau, auch die sollte perfekt werden.
    Also habe ich keine Kosten und Mühen gescheut, Fachzeitschriften, Gerätebeschreibungen und Kataloge gelesen, Fachleute befragt usw. .
    Durch gelegentliche Hinzunahme eines Elektrikermeisters und Abnahme nach Fertigstellung habe ich meine elektrische Anlage gebaut.
    Alles funktioniert auch heute nach einem Jahr noch tadellos, nur aus heutiger Sicht, nachdem was ich hier so gelesen habe, hätte ich einiges an Euronen sparen können.

    Am Fahrzeug gibt es zwei Säurebatterien 12V-140AH-TR/GL-64003, geladen ausschließlich über die Lichtmaschine bis vor einem halben Jahr.
    Nach längeren Standzeiten, ca. 6-8 Wochen waren die Dinger leer. Ich habe dann ein 24 V Ladegerät von WAECO gekauft, teuer aber Problem beseitigt.

    Im Koffer gibt es eine Batterie von Mobile Technology MT-AGM, 12V- 225AH, geladen über Mobile Technology Duo-Ladeautomat MT 1225, überwacht durch die Batterie-Tankuhr 400 A Shunt und Temperatursensor.
    Die meiste Zeit stehe ich beruflich an der Baustelle und lade diese Batterie über eine Unterflur-Einspeisesteckdose.

    Bis vor 4 Wochen hatte ich mein eigentliches Problem nicht bemerkt, für die Fahrten (max. 24 Std.) von Zuhause bis zur Baustelle oder umgekehrt hat die Leistung der Batterie für den Kühlschrank WAECO Coolmatic-110 ausgereicht.
    An besagten Tag vor 4 Wochen hatte ich an zwei Tagen keine Stromversorgung von außen und die Batterie fing an zu schwächeln.
    Na ja, dachte ich, da gibt es ja noch den Stromerzeuger von Dometic TEC 40 D unter meinem Auto den schalte ich ein und
    Gut ist. :idea:
    Und genau da liegt das Problem, der läd nicht nur die Batterie sondern er benötigt diese auch zum starten. :(

    Ich hatte schon überlegt den Kühlschrank an die 24 V zu klemmen, aber das Problem mit dem Generator bleibt bestehen. Zudem kommt, dass wir kein Gas an Bord haben und elektrisch kochen.
    Es gibt auch einen Wechselrichter von Mobile Technology MT 1500SI-N für 12 V auf 230V, aber der hilft hier auch nicht oder?

    L G
    est

    Eine Reise von tausend Meilen, beginnt mit einem einzigen Schritt!

  • Also du brauchst auf jeden Fall einen Ladewandler von den 24V auf die 12V der Wohnkabine. Ob nun über den 230V Umweg,oder direktals eigenes Gerätist erstmal egal.
    Den Generator musst du halt rechtzeitig anwerfen bevor die Batterie ganz leer ist. Das ist eh besser für die Lebensdauer der Batt. Wenn es dann doch mal zu spät ist, dann musst du eben mal kurz das Auto starten und dann den Generator.
    Hat der Generator denn nur einen E-Start,oder auch noch einen Seilzug? Das wäre natürlich geschickter.

    Gruß, Holger

  • Hallo holger4x4,

    auch dir vielen Dank, das mit dem Seilzug werde ich prüfen, klingt logisch.

    Manchmal sieht man, in dem Fall ich, vor lauter Wald die Bäume nicht! :roll:

    Ich war heute auf der Hanse- Boot in Hamburg und bin wie der Zufall es will auf die Firma Yachtbatterie gestoßen.
    Der dortige Experte hat mir die von euch vorgeschlagene Lösung bestätigt. 8)

    Ich habe mir dort am Stand einen Sterling Power B2B Lader 2412030, Batterie zu Batterie Lader 24 V 30 A Eingang, 12 V Ausgang gekauft. :)

    L G
    est

    Eine Reise von tausend Meilen, beginnt mit einem einzigen Schritt!

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen