Hallo zusammen,
habe in meiner E-Anlage ein Problem.
Geschichte:
Anlage von Profi (Yachtelektriker) installieren lassen. Alles wunderbar.
Mitten im Urlaub:
Beim Fahren leuchtet vorn die rote Lampe. Messen in Werkstatt ergab zu hohe Spannung deutlich über 30 V.
Kommentar: Könnte an der Lichtmaschine liegen.
Da ich ohnehin eine stärkere brauchte (55 A auf 100 A) wurde nach Rückkehr eine neue beim Boschdienst eingebaut,
Auf der Rückfahrt aus dem Urlaub leuchtete die rote Lampe nur an Anfang gelegentlich, später gar nicht mehr.
Auch nach Einbau der Lichtmaschine gab es wieder Überspannung, die nicht auftrat, wenn Kabel (ich glaube D+) abgeklemmt wurde (lt. Boschdienst).
Hin zu meinem Yachtelektriker, der die Überspannung messen konnte und auch gleich kleinere Fehler (des Boschdienstes) beseitigte. Leider blieb es bei der Überspannung.
Ausgebaut und auf "Messbank" aufgebaut: Alles super, keine Überspannung.
Alles wieder eingebaut: Keine Überspannung.
Normal gefahren: Aktuell habe ich wieder Überspannung, die mein Sterling-Regler anzeigt und offensichtlich nicht mehr richtig (optimal) lädt.
Meine Hoffnung hier im Forum:
Ideensammlung, was die Ursache sein könnte. Vielleicht hatte ja schon mal jemand ein ähnliches Problem.
Mit dieser Ideensammlung will ich dann wieder zu meinem Elektriker, der gerade unterwegs ist.
Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar.
Beste Grüße
Detlef