• Hallo!

    Ich wollte mir gerade ein Trennrelais für mein Womo bestellen, da gabs den Hinweis, daß ab einer Bordbatteriekapazität von über 100Ah von einem Trennrelais abgeraten wird; dann sollte man eine Trenndiode :?: verwenden.

    Also: Mein Basisfahrzeug ist ein Ford Transit 125T350, Bj: 2003.
    Als Bordbatterie wollte ich ca. 2x 80 Ah (Kompressorkühlschrank :!: ) nehmen, in Verbindung einer Solaranlage mit 2x Wp 80A. Das hab ich mir aus diesem Forum so abgekupfert.
    Zusätzlich will ich natürlich, daß während der Fahrt die beiden Bordbatterien (wie gesagt: ca:2x 80Ah) auch klassisch durch die Lichtmaschine geladen werden.

    Nun wollte ich mir, gem.Wissensbasis dieses Forums, das empfohlene Trennrelais von Nagares, Nennleistung 180A und Dauerleistung 100A bestellen. Auf der ebay-Plattform empfiehlt der Verkäufer aber ab einer Bordbatteriekapazität von 100Ah kein Trennrelais mehr zu verwenden.

    So, und nun bin ich Elektrikerlaie verwirrt. :cry:
    Kann ich dieses Trennrelais nun nehmen, ohne daß irgentwas auf Grund zu hoher Verschiebeströmein die Luft fliegt :?:

    Gruß Martin

  • Hallo Martin,

    auch bei mehr als 100 AH kann man ein Trennrelais verwenden. Was der Verkäufer im Hinterkopf hat, sind die doch recht hohen Ströme, wenn der Bordakku fast leer ist und die Fahrzeugbatterie voll ist. Hier fließt dann im ersten Moment ein hoher Ausgleichsstrom von der Fahrzeugbatterie in den Aufbauakku. Der Strom ist natürlich umso höher, je mehr Kapazität der Aufbauakku hat. Sofern man halt nicht Akkubänke von mehreren 100 Ah via Mini-Relais ankoppelt, ist das im grünen Bereich.

    Ich würde hier aber ein Hochstromrelais einbauen, was kurzzeitig auch mehr als die 70 A abkann.

    Wichitg ist aber auch die richtige Verkabelung, da im Hochszrombereich auch geringe Übergangswiderstände zur Wärmequelle werden Also profimäßig arbeiten und die Kabelschuhe nicht mit der Keneifzange festquetschen sondern mit dem entsprechenden Werkzeugen verpressen.