Frage an Elektrofachleute Spannungawandler

  • Moin,
    ich bin auf dem Gebiet Strom und der Berechnung der benötigten Leistung absoluter Laie.
    Daher die Frage. Wenn ich mit einem Spannungswandler und einer 12 Volt Batterie einen 230Volt Kühlschrank betreibe, der ca. 65 Watt verbraucht.
    Wie kann ich errechnen, welche Batteriegröße ich brauche für 5 Tage ohne Landstrom?
    Kann ich nicht vergleichen mit 65 Watt auf 12 Volt, oder?

    Danke, Gruß
    Steffen

  • Hallo Stefen,

    ...da ich noch wach bin schreib ich doch auch mal was... :roll:

    Die Leistung bleibt immer die gleiche... Du kannst es vergleichen z.B. mit Wasser: "der dünne Schlauch (0,28 Ampere) füllt mit hohem Druck (230Volt) die gleiche Menge Wasser (65Watt) pro Zeiteinheit (Stunde) in ein Gefäss wie der dicke Schlauch (5,42 Ampere) mit geringem Druck ( 12Volt)."

    die Formel lautet: Spannung X Strom = Leistung
    ( also Volt mal Ampere gleich Watt )

    --> 65Watt geteilt durch 230 Volt sind 0,28 Ampere

    Du willst aber wissen wieviel Ampere bei 12 Volt verbraucht wird.

    also: 65Watt geteilt durch 12 Volt sind 5,42 Ampere

    Der Verlust durch die Spannungswandlung liegt bei etwa 10%.

    5,42 Ampere mal 1,1 (+10%) sind 5,96 Ampere

    Bei Kompressorkühlschränken rechnet man grob mit etwa 40% Einschaltzeit.

    Der Kühlschrank läuft also im Schnitt 9,6 Stunden am Tag und verbraucht in jeder Stunde 5,96 Ampere.

    Das heisst pro Tag zieht der Kühlschrank etwa 60 Amperestunden aus den Batterien.

    An 5 Tagen sind das dann 300 Amperestunden.

    In Hinblick auf die Lebensdauer sollte aus einer "Standardwohnmobilbatterie" ( Blei-Gel oder -Säure ) nur etwa 60% der angegebenen Kapazität entnommen werden.

    Du musst also für Dein Vorhaben eine Gesamtkapazität von 500 Amperestunden einplanen.


    Das ist natürlich alles Theorie.. :roll: Die Einschaltzeiten und Dauer des Kühlschranks hängt von der Umgebungstemperatur/Einbauort ab und der Kompressor benötigt einen gewissen Anlaufstrom der über den angegebenen 65 Watt liegt. Dazu verbraucht der Spannungswandler auch wenn der Kühlschrank nicht läuft ständig ein wenig Strom.
    d.h. um sicher zu gehen packst du bei den 500 Amperestunden nochmal 20% Reserve obendrauf .. :D
    600 Amperestunden Kapazität "in Blei-Säure-Batterien" wiegen leider etwa 200 Kg und kosten zur Zeit 800-1000 EUR :(

    lg,
    der kurvenfreund

    EDIT: ..ach mist .. :? eigendlich wollte ich doch nur lesen :oops:

  • Hallo,
    vielen Dank für die ausführliche Antwort. Mit der sehr hohen benötigten Batteriekapazität relativiert sich der Preisvorteil wieder umgehend. Abgesehen davon, dass ich mit 200 kg und mehr, andere wichtigere Sachen einplanen will/muß!

    Vielen Dank,
    Gruß
    Steffen

  • @ kurvenfreund
    das mit dem gewicht und dem preis deiner vorgeschlagenen batterie
    ist das nicht etwas hoch gegriffen, besser gesagt anderen angst machen

    aus meiner benz zeit, model 123, 300er d, 450 a, das gewicht etwas mehr wie nen kasten bier, und der preis um die hundert euro gibt es solche batterie würde ich sagen

    nebebei bemerkt, in diversen groß-schlepper (landwirtschaftliches nutzfahrzeug) sind 600 ah batterien verbaut. diese batterien kann mann bequem heben.
    was batterie-preise betrifft, man kann bei atu günstiges kaufen
    was batterie-leisung betrifft, man kann dabei an eine starthilfe denken und gas gleiche prinzip anwenden

    hier ein link zu e-bay
    http://cgi.ebay.de/VARTA-AUTOBATT…=item3a58c1024b

    der preis dieser angebotenen batterie keine 100 (in worten einhundert) euro

    lg charly (der neuling)

    Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. Doch einige werden es nie.

  • Die grobe Kapazitätsberechnung dürfte in etwa passen. Ein Thema fehlt aber noch: im Gegensatz zu einem 12V Kompressorkühlschrank braucht der 230V Kühlschrank ja einen Spannungswandler, und der braucht nicht nur 40% der zeit Strom, sondern hat 100% der Zeit einen Eigenverbrauch. Das solltest du noch beachten.

    Zum Gesammtkonzept: Um 5 Tage autark zu stehen, macht das so aus meiner Sicht keinen Sinn.
    Entweder du nimmst einen effizienten 12V Kompressorkühl, oder besser noch eine Box, eine kleinere Batterie (200..250Ah), und dafür ein paar Solarzellen.
    Wenn dir das zu teuer ist, dann nimm einen Absorber-Kühlschrank der bei längerer Standzeit dann auf Gas läuft. Das ist dann auch gewichtsmäßig günstiger.
    Oder du brauchst 230V Landstromversorgung in der Standzeit...

    Gruß, Holger

  • @ holger
    im prinzip hast recht, gas ist billiger als baterie-strom
    gewichtmäßig, ne volle 5kg gasflasche ist etwa so schwer wie die batterie

    das behauptet der neuling charly

    Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. Doch einige werden es nie.

  • Hmm,

    meine 100Ah/ Gel-Bat. wiegt einige Kilos mehr wie ne Gas-Buddel. :lol:

    Genau genommen kannst Du dafür nahezu 3 x ne volle 5kg Gas Buddel mitnehmen. :wink:

    Gruß Ralf

  • charly, die batterie die du ins rennen gebracht hast dürfte so um die 20kg wiegen. 8 stück davon um auf 600ah zu kommen machen 160kg. ich finde also für den groben überschlag war die rechnung gar nicht so daneben.

    ausserdem sollte man beachten, das haushaltskühlschränke gerne einen wechselrichter in den fehlermodus schicken, durch den doch sehr hohen anlaufstrom. da muss man auch ein wenig hin und her probieren, bevor das funktioniert.

    nur so nebenbei, meine indel kühlbox, die angeblich bei 12v 45w verbraucht schickt mein ctek 7000 (13.xV, 7A) auch in den fehlermodus, wenn keine batterie daneben hängt, um das einschalten zu puffern.

    gruesse

    pulle

  • Hallo zusammen,

    die Überschalgsrechnung vom Kurvenfreundidt sicherlich auf den ersten Hieb ok. Auch ich habe bisher noch keine Batterie mit ca. 100 AH mit einem Gewicht von ca. 10-12 kg (volle 5 kg-Flasche) gesehen.

    Nbenbei bemerkt reicht eine 5 kg Flasche Propan zum Betrieben des Kühlis (sofern es nicht die Monster sind) die gewünschten 5 Tage.

    Richtig teuer wird aber der Wandler, da es ein Sinuswandler sein sollte (sonst hat man eine hohe Verlustleistung im Motor) und dieser Wandler für ca. 2 sec. einen Anlaufleistung von mindestens 1 kW aushlaten muß. Bie solch einer Klasse leigt dann der Ruhestrom schon mal gerne bei o,5 A.

    Aus meiner Sicht ist solch ein Konzept von 5 Tagen autarkem Stehen und Kompressorkühlschrank nur mit einer großen Akku-Bank und Unterstützung von Solarmodulen zu realisieren. Das treibt aber den Preis arg nach oben.

    Besten Gruß

    HWK

  • letztlich gesehen würde ich sagen
    es kommt darauf wo man mit seinem wohnkontainer steht. wenn man campt wie ich, also in der pampa, da gibts fast immer nen gewässer das mir die plörre kühlt

    nachtrag
    etwas ganz ohne baterie, aber nur was für umwelt-bewußte energie-sparer
    :D ein heim-trainer mit dynamo dran. :D dieses system hat zwei vorteile 1. es ist umweltfreundlich 2. der winterspeck geht damit weg :oops::oops::oops:

    Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. Doch einige werden es nie.

  • Hi, Charly,

    Zitat von charly1

    hier ein link zu e-bay
    http://cgi.ebay.de/VARTA-AUTOBATT…=item3a58c1024b

    der preis dieser angebotenen batterie keine 100 (in worten einhundert) euro

    lg charly (der neuling)


    nur eine kleine Korrektur am Rande: die verlinkte Batterie hat eine Kapzität von 75Ah (ist im Angebot falsch geschrieben, der Aufkleber auf der Batterie zeigt die richtige Angabe), d.h. von diesem Batterietyp müßtest Du 8 Stück verbauen, um auf die gewünschten 600Ah zu kommen. Wenn pro Batterie etwa 20kg gerechnet werden, kommen da schon einmal 160kg zusammen... Kurvenfreund's Abschätzung paßt also ganz gut...


    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • ob in angeboten was falsch geschrieben ist geht mir ehrlich gesagt am ... vorbei. ich wollte nur andeuten, es muß nicht alles schweine teuer sein
    ein flair von niesman bischof schaut zum beispiel super aus, doch mit camping hat das nix mehr zu tun. oder anders gesagt ne deftige brotzeit mit nem ollen taschenmesser schmekt mir besser als mit nem silber besteck

    Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. Doch einige werden es nie.

  • @charly: die batterien sind aber zur Zeit leider Schweineteuer ;)

    ich hab nur einmal kurz gesucht und die erstbeste die ich gefunden habe war folgende: http://www.batterie-siems.de/Aukshop/Auksho…str=&preishits=

    Die 600Ampere die bei Auto-/Startbatterien angegeben sind beziehen sich auf die maximale kurzzeitige Stromaufnahme die die Batterie verkraften kann ... ( für wenige Sekunden während der Anlasse läuft... )
    Es gibt bei Startbatterien immer zwei Angaben: Ampere (A) und Amperestunden (AH) ... Steffen braucht 600 Amperestunden...

  • was steffen wiklich braucht
    entweder einen kühlschrank der mit 12 volt läuft, oder
    ein notagregat das gibts bei hagebau ab 99 euronen

    mir scheint langsam da will sich einer sein einfamilienhaus auf räder bauen :D und wenn er nicht allzu groß ist könnte er sich ja zwischen vorder und hinterachse seinen hobbyraum mit solarium einbauen :D und im dachkoffer ist dann sein swimmingpool :D
    je mehr ich über dieses 220 volt kühlschrankproblem nachdenke, mir scheint seine pässe liegen auf dem kühlschrank, und damit er sie nicht vergißt nimmt er lieber den ganzen kühlschrank mit. :D:roll::oops::lol::o:shock:

    Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. Doch einige werden es nie.

  • ein 12 volt kompressorkühli verbraucht aber fast genausoviel und Gas macht im Hochsommer lauwarmes Bier.. :D

    steffen knausert ja auch schon beim Batteriegewicht und Preis... ;)

    ohne solar oder ölstrom ist ein kompressorkühli imho keine gute idee..

    .. ein "Plastikfantastik 700Watt 2Takt Generatorli unter 20kg" gibts beim Bauhaus übrigens gerade für 89EUR :P Dann fehlt nur noch ein schönes Ladegerät. So könnte der Steffen mit einer LKW-Startbatterie von 100AH nen Tag Kühlen und Leuchten und jeden 2 ten Tage halt 3-4 Stunden Strom erzeugen. Ich hab nur leider keine Ahnung was das 2Takt Teil an Sprit verbraucht. Ein EU20i schafft das mit 1-2 Litern.

    hier wurde aber nicht nach einer empfehlung gefragt! :lol:

    lg, der Kurvenfreund

    PS: Du baust ja nen Wohnwagen... da würde ich Absorberkühli einbauen (evtl. mit Tuninglüfter) und für den Hochsommernotfall (wenn du wirklich was eiskaltes braust ) könnte ich mir vorstellen dass eine kleine Kompressorbox ne feine Sache ist ;) :roll:

  • notagregate sind was schönes
    es gibt eines was ich gerne hätte, jedoch nie kaufe, ein unterflur, der preis zwischen 2000 und 5000 euro.
    camping, im laufe der zeit werdet ihr von mir schon erfahren dass man auch ohne viel hypermodernes, und elektronisches auskommen kann.

    Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. Doch einige werden es nie.

  • Zitat von Kurvenfreund

    .. ein "Plastikfantastik 700Watt 2Takt Generatorli unter 20kg" gibts beim Bauhaus übrigens gerade für 89EUR :P Dann fehlt nur noch ein schönes Ladegerät. So könnte der Steffen mit einer LKW-Startbatterie von 100AH nen Tag Kühlen und Leuchten und jeden 2 ten Tage halt 3-4 Stunden Strom erzeugen. Ich hab nur leider keine Ahnung was das 2Takt Teil an Sprit verbraucht. Ein EU20i schafft das mit 1-2 Litern.


    Hallo zusammen,

    als eingefleischter Gegner der Geno`s oder von ihren Besitzern auch liebevoll "Moppelchen" genannten Dingern, kann ich nur warnen. Auf einem Stellplatz macht man sich super "Freunde", wenn man dann direkt neben dem Nachbarn so ein Gerätmit einem Lärmpegel von 98 db laufen läßt. Der Spritverbrauch solcher Billigheimer aus China liegt bei ca. 1-1,5 l/h Zweitaktmischung. Aus meiner Sicht keine Lösung. Beim frienen Stehen in der Natur verbietet sich solch eine Gerätschaft wohl selbstverständlich. Denn Naturgenuß und der Lärm und Gestank sind ohl nicht unter einen Hut zu bringen.

    Besten Gruß

    HWK

  • rein theoretisch
    sich etwas bauen aus nem 220 v und nem 12 v antriebsmotor
    den großen motor mit dem kleinen motor betreibend, mit nem geringen verbrauch kriegt man vielleicht viel raus könnte ich mir vorstellen

    Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. Doch einige werden es nie.

  • Zitat von charly1

    rein theoretisch
    sich etwas bauen aus nem 220 v und nem 12 v antriebsmotor
    den großen motor mit dem kleinen motor betreibend, mit nem geringen verbrauch kriegt man vielleicht viel raus könnte ich mir vorstellen

    ??? Was hast du vor?

    Du willst mit mit einem 230Volt Motor einen 12Volt Motor "drehen" um damit Strom zu erzeugen??? oder andersrum??
    Neenee... beides ist totaler Blödsinn! ;)

    Es sei denn der Strom für den 230 Volt Motor ist gratis und du willst ein billiges Ladegerät aus 230 Volt Motor und 12 Volt Motor/Generator bauen. :D :roll:

    Du hast aber immer den doppelten Verlust beim Wirkungsgrad.
    Es kann nie mehr Leistung rauskommen als reingesteckt wird.

    lg, der Kurvenfreund

  • ich will ja nicht das streiten anfangen
    aber ein kraftstoff-generator arbeitet auf dem gleichen prinzip würde ich sagen

    Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. Doch einige werden es nie.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen