Zusatzscheinwerfer von vorn und in der Kabine schalten

  • Hier eine kleine Frage an die Elektro-Profis. Ich bastle mir gerade so ein Zwitter zwischen Hardtop und Absetzkabine für einen Pickup. Vorn an den Alkoven sollen ein paar Scheinwerfer, die von vorn sowie von hinten in der Kabine geschaltet werden sollen. In der Kabine ist eine Verbraucherbatterie, die über ein Mosfet oder ein Trennrelais von der Lichtmaschine während der Fahrt geladen werden soll. Da bei zwei bis vier mal 55 Watt ein paar Ampere zusammen kommen, möchte ich sie über ein Relais schalten. Ein zweites Relais habe ich geplant, um den Schalter vorn von dem Stromkreis hinten zu trennen (nicht, dass da die Verbraucherbatterie über das dünne Kabel geladen wird, wenn der Motor aus ist ...).
    Funktioniert das so, wie ich es mir vorstelle?

  • Dank Dir! Du liegst mit Deiner Vermutung ganz richtig - dazu kommt noch eine Mörder-PA und ich werde mir reisender weise ganz ganz viele Feinde machen ;)
    Im Ernst: ein wenig mehr Licht schadet manchmal nicht und es dann auch von der Kabine aus einschalten zu können ist "nice to have".

  • hallo goob

    Das zweite Relais kannst du dir sparen. Entweder du ziehst ein zweipoliges Kabel mit kleinem Querschnitt von der Wohnkabine zum Führerhaus und schliesst es am dortigen Zusatzscheinwerferschalter parallel an. Oder, wenn sich das in deinem Schema obere Relais in der Wohnkabine befindet, unterbrichst du den Draht, der an die Spule des Relais angeschlossen ist und schliessest einen dreipoligen Umschalter dazwischen mit dem du das Relais entweder vom Führerhausschalter her, oder direkt von der Batterieleitung her speisen kannst.

    Gruss Werner

  • Hi, goob,

    die Schaltung, die Du skizziert hast, ist m.E. korrekt. Du hast hierbei den Vorteil, daß über die Steckverbindung zwischen Fahrzeug und Kabine nur der kleine - durch den Innenwiderstand der Spule bestimmte - Ansteuerstrom fließt, eine im Laufe der Jahre stattfindende Korrosion des Steckers das Licht also nicht dunkler werden läßt.
    Ich werde jedenfalls eine sehr ähnlich Schaltung einsetzen, um hochgesetzte Blinker und Standlicht auch bei abgesetzter Kabine einschalten zu können und die Fahrzeugbatterie damit nicht zu belasten.
    Pedroricco's Vorschlag könnte zwar auch gehen, aber Dein Vorschlag funktioniert ohne die Notwendigkeit eines manuellen Umschaltens und die damit verbundene Gefahr, das Umschalten zu vergessen...

    Viele Grüße
    Leerkbainen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Ich hab neben meinen Lichtschaltrelais im Fahrerhaus einen Mehrkanal-Funkempfänger montiert und kann nun vom Bett aus per Fernbedienung mehrere Ausenlichtkreise einschalten, wenn nachts jemand um den Wagen schleicht.

    Gruß Markus

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen