Ich habe mich schon vor etlichen Monaten mal mit einem Elektriker unterhalten (da ich Respekt vor Elektronen habe - vor allem wenn sie irgendwo herumhuschen und ich davon betroffen bin ).
Ausgangssituation:
Fahrzeug hat zwei Batterien, die Startbatterie ist durch ein Trennrelais mit der Zweitbatterie verbunden, sie werden somit also parallel beim Fahren geladen.
Die Zweitbatterie ist an ein Ladegerät angeschlossen, kann also bei 230 Volt Steckdose in der Nähe von Extern einfach und bequem geladen werden.
Problem:
Im Winter ist - da mein Fahrzeug oft mal länger als eine Woche nur steht - die Startbatterie "eingebrochen". Verbraucher wie Marderschock und sicherlich auch noch der eine oder andere Kriechstrom sorgen für die Entladung.
Starthilfe ist nicht immer möglich und da ich ich beide Batterien mittels 16 mm² verbunden habe -> wieso nicht die Zweitbatterie im absoluten Notfall als Starthilfebatterie "missbrauchen"?
Die Idee:
Anstatt Starthilfekabel vom einen Pol zum anderen zu bringen sollte das Trennrelais geschalten werden (über die Zweitbatterie da diese i.d.R. geladen ist). Das 16 mm² mit 60 A Sicherungen und 100 A Trennrelais sollte diesbezüglich ja auch geeignet sein.
Die Umsetzung:
Legende:
D+ Steuersignal von Lichtmaschine bzw. Generator
R1 Vorwiderstand für Leuchtdiode
D1 Leuchtdiode welche den Zustand des Trennrelais angibt
D2 Freilaufdiode
REL1 Trennrelais (Nagares)
Noch offene Fragen:
Ich hab's so gelöst wie es mir der Elektriker beschrieben hat. Jedoch habe ich jetzt noch drei Fragen:
1.) Kann ich beide Batterien einfach zusammen laden? Laut Elektriker ja, ich soll die Kennlinie von einem Bleigel-Akku auswählen, das sei für beide Batterien kein Problem.
2.) Kann es passieren das sich beide Batterien "ausgleichen wollen" und wie könnte das dann aussehen? Klar, wenn das Trennrelais während der Fahrt angezogen ist sind sie auch miteinander verbunden, doch dann kommt ja vom Generator auch "Saft" an...
3.) Habt ihr irgendwelche Bedenken in der Realisierung? Die Sicherung zwischen Start- und Zweitbatterie ist so wie eingezeichnet nach dem Relais zwischen selbigem und der Startbatterie.
Einbau in Bildern:
Untergebracht ist alles in einem kleinen Aluminiumgehäuse, natürlich sauber verkabelt und gut isoliert (der Gaffa-Streifen ist NICHT die endgültige Isolierung sondern diente nur während dem Einbau als behelfsmäßiger Schutz).
Grüße, Martin