Batterie im Winter draußen laden - wie voll ist "voll&q

  • Da ich meinen Bus derzeit eher selten verwende (steht häufig eine Woche oder länger zwischen den Fahrten) werden die beiden Batterien von der LiMa sicherlich nicht sonderlich gut geladen.

    Ich fahre zwar i.d.R. dann 100 km, aber was ist das schon mit brennendem Licht, etc.

    Da er heute nacht wieder bei -15°C vor sich hingefröstelt ist und ich am Freitag vermutlich nicht wegkommen würde -> Ladegerät angeschlossen.

    Ist eines der günstigen "Carbest" mit (mutmaßlichen) 15 A (Herstellerangabe - was wirklich rauskommt liegt vermutlich messbar darunter).

    Nun... Die ZV wollte schon nicht mehr richtig (so schlimm war's bisher noch nie) und das Ladegerät meldet nach knapp 4 Stunden den Wechsel in den Flood-Betrieb. Das ist dann doch etwas zu flott, oder?

    Okay, wenn's dermaßen kalt ist und die Batterie richtig durchgefroren ist -> auch deutlich weniger Leistung.

    Was ich bisher nicht weiß: Lässt sie sich dann auch schlechter laden bzw. "wie voll ist 'voll' im Winter"?

    Ein Ausbau und 24 Stunden im warmen Zimmerchen laden geht leider nicht. :(

    Grüße, Martin

    gaskutsche_comic_2_small.png

    antipixel_gaskutsche.png Schickt mir bitte E-Mails, keine PNs. Danke.

  • Hallo Martin,

    im Winter muß der Akku mit höheren Spannungen geladen werden, da sich auch die Klemmspannung bei tiefer Temperatur erhöht. "Gute" LAdegeräte haben hierz meist eine Temperaturkompensation, die die Spannung dann automatisch erhöht. Nach $ Stunden kann es schon sein, dass der Akku voll ist, da ja schon auch während der Fahrt geladen wird. 100 km sind sicherlich nicht die Welt, aber bei ca. 1,0 -1,5 Stunden sollte eigentlich der "verbrauchte" Strom zum Anlassen und auch der Strom, der bei Ruhe gezogen wird, nachgeladen sein. Das Licht stört dabei nicht, sofern man ahlt nicht das Licht, eine Anlage, Heckscheibe und Frontscheibenheizung und auch noch die Sitzheizung anwirft. Dann wird die Spannung runtergeregelt und die Ladung kommt nicht so "richtig in die Gänge". Sofern aber die 13,8 V bzw. 14,2-14,6V bei modernen Fahrzeugen anliegen, wird der Akku auch geladen.

    Sofern die Akkus aber bei tiefer Temperatur schon etwas schnell in die Knie gehen, so ist eventuell das Ende der Lebenszeit der Akkus erreicht.

    Besten Gruß

    HWK

  • hallo

    das thema temperaturkompensation wurde ja schon richtig angesprochen

    in der praxis heisst dass dass zb bei einem ein x-beliebigen akku beispielsweise (die exakten daten jeder batterie sind unterschiedlich, sind aus dem batteriedatenblatt zu entnehmen)

    bei + 20 grad
    die ladeschlussspannung 13,8 volt und die saettigungsladung 14,3 volt betragen muss

    bei + 40grad
    die ladeschlussspannung 13,3 volt und die saettigungsladung 13,8 volt betragen muss

    bei 0 grad
    die ladeschlussspannung 14,3 volt und die saettigungsladung 14,8 volt betragen muss

    bei -20 grad
    die ladeschlussspannung 14,8 volt und die saettigungsladung 15,3 volt betragen muss

    wenn nun bei -20grad statt der erwarteten mehr als 15volt nur mit 13,5 volt geladen wird weil halt neben dem abblendlicht noch die sitzheizung und der scheibenwischer laueft dann laedt die batterie schlicht garnicht mehr

    ernsthaft abhilfe schafft nur ein B2B lader
    gibts zb von sterling mit 25A (ca 230,-) und 50A (ca 330,-)

    lg
    g

  • Naja, aber immerhin ist die Batterie im Motorraum verbaut, nach 50km sollte es da ja wohl keine -20 Grad mehr haben, zumal die Batterie sich durch die Ladung ja auch noch erwärmt. (nur weil Du gerade von der Ladung beim Fahren sprachst)

  • Zitat von mangiari

    Naja, aber immerhin ist die Batterie im Motorraum verbaut, nach 50km sollte es da ja wohl keine -20 Grad mehr haben, zumal die Batterie sich durch die Ladung ja auch noch erwärmt. (nur weil Du gerade von der Ladung beim Fahren sprachst)

    hallo

    stimmt schon
    wird sicher waermer

    aber wenn ich mirs genau ueberlege:
    wenn mir wieder mal die scheibenwaschanlage einfriert dauert das elend lang bis das auftaut, motorwaerme hin oder her

    richtig rasch heiss wirds im motorraum im winter nur wenn das auto steht nur da wird es dann meist abgestellt und dann laedt nix mehr

    lg
    g

  • Das niedliche Ding hier habe ich mir eigentlich für's "Sommercamping" verbaut gehabt:

    -> »carbest Smart Charger compact SC 12 15A «

    Sonderlich viel HighTech ist da natürlich nicht drin. Leider habe ich hier gerade die Bedienungsanleitung nicht parat, daher habe ich keine Angaben zum Funktionsumfang und Reimo und Co. schweigen sich über die Funktionen aus und glänzen mit Preis und Gewichtsangabe. :)

    Kurzum: Auch wenn mir das Ladegerät signalisiert (Flood) das die Batterie geladen sei -> eher unwahrscheinlich das wirklich knapp unter "100%" erreicht werden wenn es keinen Temperatursensor hat, richtig?

    Ich könnte ja mal mit einem Multimeter messen gehen wieviel Spannung anliegt...

    Grüße, Martin

    gaskutsche_comic_2_small.png

    antipixel_gaskutsche.png Schickt mir bitte E-Mails, keine PNs. Danke.

  • hallo

    Zitat von X_FISH

    ...

    Auch wenn mir das Ladegerät signalisiert (Flood) das die Batterie geladen sei -> eher unwahrscheinlich das wirklich knapp unter "100%" erreicht werden wenn es keinen Temperatursensor hat, richtig?

    Ich könnte ja mal mit einem Multimeter messen gehen wieviel Spannung anliegt...

    hallo

    ja

    ja

    lg
    g

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen