Hallo zusammen
Ich habe mich gerade durch die in den letzten Monaten geposteten interessanten Beiträge über Ladetechnik durchgelesen und möchte in diesem Zusammenhang noch zu der bei mir gestelleten Anforderung etwas nachfragen.
Ich verwende in meinem T4 fast nie Landstrom, auch wenn ich den Anschluß und den Lader verbaut habe. Meist stehe ich in der Prärie und auch am CP selten länger als einen Tag. Der Fahrbetrieb muss die Batterien laden. Mein SerienRegler an der Lichtmaschine macht das aber nicht besonders gut bzw. nicht besonders schnell.
Deshalb denke ich an den Kauf eines modernen B2B Gerätes oder an den proDigital Lichtmaschinenregler. Wenn ich die Technik richtig verstanden habe, können diese beiden Geräte eine leergezogene Aufbaubatterie besonders schnell wieder aufladen. Ich muss also dazu nicht sehr weit fahren, im Notfall kann ich sogar mit Motor im Stand eine Tiefentladung verhindern.
Damit das funktioniert, werden wohl spezielle Batterien benötigt, die eine hohe Stromaufnahme ermöglichen, also etwa die Optima-Batterien. Und der Laderegler muss vermutlich etwas höher dimensioniert sein, damit er die hohen Ladeströme verkraftet. Die Lichtmaschine muss das natürlich auch mitmachen.
Also wenn alle diese Voraussetztungen erfüllt sind müsste mein Wunsch nach einer sehr schnellen Ladung währen der Fahrt doch eigentlich realisierbar sein. Oder habe ich da ein Problem übersehen. Okay, es kostet eine Kleinigkeit, aber auch kein Vermögen.
Nun bleibt die Frage nach dem Unterschied bzw. den Vor und Nachteilen der beiden erwähnten Geräte. Auf den ersten Blick besticht der einfache Einbau der B2B Geräte, leichter geht es garnicht. Dagegen muss der proDigital mit mehreren Strippen am Lichtmaschinenregler angeschlossen werden. Gibt es noch andere Argumente, die bei der Kaufentscheidung eine Rolle spielen?
Was meint Ihr
SeppR