Stromversorgung bei defekter Batterie

  • Hallo, habe zur Zeit das Problem, dass meine Gelbatterie wohl den Geist aufgegeben hat. Sie lässt sich nicht mehr laden.
    Nun meine Frage, ich habe das ganze mit einem Ctek XS 3600 Ladegerät kombiniert und ziehe den Strom auf dem Campingplatz praktisch über dieses Gerät. Die Batterie ist praktisch nur der Puffer.
    Wenn diese jetzt aber kaputt ist wie bei mir, (also das Ladegerät praktisch immer lädt bzw den Kühlschrank etc mit Strom versorgt, ist dies auf die Dauer zu empfehlen oder doch die Batterie ersetzen?
    Gruß pec

  • Hallo Pecorino,

    bei einem Zellenkurzschluss kann die Dauerladung zum Überladen der intakten Zellen und zu einer starken Gasbildung führen, was dann wiederum zum Öffnen der Sicherheitsventile in der Batterie führt. Ich würde diese ersetzen oder - sofern das Ladegerät es mitmacht - direkt abklemmen. Hier ist aber auszuprobieren, ob das Ladegerät dann auf Störung geht (was bei älteren Modellen der Fall ist); die meisten getakteten Kompaktlader kann man aber auch als reines Netzgerät betreiben.

    Besten Gruß

    HWK

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen