Praxis-Feedback Solaranlage / Dimensionierung

  • Hi Leute,

    ich hoffe, meine Erfahrungen mit meiner (neuen) Solaranlage helfen allen, die noch nicht genau wissen, was sie (tun?) brauchen.

    Vorletztes Jahr (ohne Solar) mußte ich so alle 4 Tage zum Aufladen auf einen Campingplatz. Diesen Sommer waren wir 5 Wochen in Irland unterwegs, ohne einmal am Strom gewesen zu sein, es funktioniert also!

    Meine Verbraucher:

    Ich bin, denke ich, sparsam beim Einbau von Verbrauchern gewesen:
    2 x Kühlschranklüfter ca. 1A (lief ca 14 Stunden am Tag) = 14 A
    5 x 5W bzw 10W Lampen (ca. 2 Stunden mit 2 Lampen am Tag) vielleicht 3 A
    und das übliche Kleinkram wie Klospülung, Druckpumpe etc. was man nur ab und an benutzt. Musik habe ich via Discman und Verstärker mit normalen Akkus gehört.

    Macht geschätzte max. 20 A pro Tag, wahrscheinlich eher weniger. Da ich eine 100 A Batterie für den Innenraum habe, stimmen die Werte so einigermaßen mit meinen Erfahrungen aus 2004 (4 Tage a 20A = 80A danach zeigte meine Batt "low" an).

    Was habe ich ein- bzw. aufs Dach gebaut:

    Irgendwie bin ich aus den ganzen Beiträgen nicht so recht schlau geworden, alles war mir auch viel zu technisch und ich fand die großen Bretter, die die meisten Mobilisten auf dem Dach haben (wenn nicht sogar 2 davon) unhandlich und zu schwer.

    Ich habe also ganz mutig ein kleines Panel, ca. 30x30 cm, mit 12 WPh (hoffentlich ist die Bezeichnug korrekt) für ca. 250 Euro gekauft, auf zwei kleinen Schienen abnehmbar und hinterlüftet aufs Dach geklebt und via Regler an den Ausgang des Ladegerätes gehängt. Sobald ich nun an 220V bin, sperrt der Regler - alles paletti.

    Ich habe nachgemessen und das Modul liefert ca. 1,5 A bei voller Sonne. Für 20A benötigt es also rechnerisch länger, als es pro Tag Sonne bekam aber es hat auch im nicht gerade sonnigen Irland einwandfrei funktioniert. Ich konnte zwar nur die Lade-LED beobachten, aber die zeigte von früh morgens bis spät abends immer "Strom fließt" an.

    Fazit: Ich bin hoch zufrieden, habe aber auch keine großen Verbraucher wie TV oder Kaffeeautomat im Mobil. Vielleichts spielt die Größe ja doch nicht immer eine Rolle :lol: !

    Tschüssikovski!

    Andreas

    P.S: Ich hänge mal ein Bild von einem typischen Stellplatz in Irland an - nicht lachen, wir sind dort von einem Strand zum nächsten getingelt, man glaubt es kaum!

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen