2 Aufbaubatterien = 2 Trennrelais??

  • Hallo zusammen

    nach längerer Abstinenz hier im Forum wegen allgemeiner Überlastung :? komme ich gleich mal mit einer Frage auf euch zu:

    Habe 2 Aufbaubatt mit je 100 Ah

    1. nur für meinen Kompressorkühli (Haushaltskühli über Wechselrichter)
    2. für den ganzen Rest

    Verdrahtungsmäßig getrennt.

    2 kleine Ladegeräte mit je 10 A, für jede Batt eins

    Möchte nu, daß während der Fahrt beide Aufbaubatt auch mitgeladen werden.

    Bei einer Batt klar, 1 Trennrelais, bei 2 völlig getrennten Batt müsste ich doch dann auch 2 Trennrelais einbauen, damit sich die beiden nicht gegenseitig "unterstützen". stimmt das so ????

    Ich hab schon mal 2 Trennrelais, wo kann ich sehen oder überprüfen, ob die auch Dioden eingebaut haben??, denn nur dann würde dies wie oben gewollt ja auch funktionieren, oder??

    Verdrahtungslänge Motorraum/Trennrelais bis zu den Aufbaubatt. ca 2,5 bis 3 m. Wieviel qmm sollte der Querschnitt haben? Muß ich nur den Plus legen und Minus der Aufbaubatt direkt auf Fahrzeugmasse (Karrosse), oder muss ich Plus und Minus vom Trennrelais/Starterbatt bis zu den Aufbaubatt führen, warum auch immer ??

    Dankeschön im voraus

    ciao

    Wo ein Pick Up ist, ist auch ein Weg (nicht immer, aber immer öfter)

  • Hallo Joe,

    Mit zwei Trennrelais kommst Du dann auch nur bedingt weiter. Die Dioden darin sind nur als Schutz des Limareglers drin und verhindern nicht den Stromfluß von der Zweitbatterie in Richtung Fahrzeugbatterie. Somit wären beim Fahren und Laden Deine beiden Batterien parallel geschaltet.
    (Für min 70 A wären die Dioden auch etwas größer und passen nicht mehr unbedingt in das Relais.)
    Wenn Du die beiden Batterien getrennt lassen möchtest hast Du m. E. nur zwei Möglichkeiten:
    1) Statt Trennrelais nimmst Du einen Diodenverteiler (z. B. von Sterling). Steht gerade auch einer bei Ebay drin. Nachteil ist, daß es durch die Dioden einen kleinen Spannungsabfall gibt und nicht mehr die gesamte Limaspannung an den Batterien ankommt.
    2) Du nimmst die Lösung von hwk und gehst vom Trennrelais auf einen Sinus-Wechselrichter an den Du die Ladegeräte anschließt und so die beiden Batterien während der Fahrt über die Ladegeräte lädst.


    Als Kabelquerschnitt würde ich 10 qmm nehmen.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen