Sicherungshalter - Strom auch ohne Sicherung!!??

  • Moin,

    ich habe zwei Sicherungshalter (inklusive roter Kontroll-LED bei defekter Sicherung) mit jeweils 10 Abgängen im Fahrerhaus verbaut.
    Die Versorgung Plus (inklusive Leitungssicherung nah an der Batterie) steht, der Masseanschluss auch.
    Ich schließe gerade die ersten Verbraucher an (Sicherungen sind natürlich noch nicht gesteckt) und wundere mich, dass an den Ausgängen der Verteiler Spannung anliegt (ca. 12,6 Volt). Das sind ca. 2 Volt weniger als am Eingang der Verteiler (Bordbatterie hängt am Landstrom). Nichtsdestotrotz ist das ja wohl nicht Sinn der Sache.

    Ich meine, dass ich dazu (bzw. zu einem vergleichbaren Fall) hier schon mal etwas gelesen habe, finde aber den Beitrag nicht mehr. Da das an beiden Verteiler sowie an zwei weiteren, die ich auch versucht habe, der Fall ist, kann es wohl nicht an den Verteilern liegen.

    Irgendwelche Ideen?

    Gruß

    Michael

  • Hallo Ivo,

    Ist normal. Kommt von der Led welche über den Sicherungshalter geschalten ist. Sobald Du einen Verbraucher anschliesst und einschaltest bricht die Spannung je nach Verbraucher mehr oder weniger ein.

    Ich persönlich mag die Dinger nicht weil sie eben im Fehlerfall genau wie Du beschreibst eine Spannung an Orte suggeriert wo trotzdem ein Fehler vorliegt und einem deshalb auf die falsche Fährte führt.

    Nachtrag: Wenn der Verbraucher einen echten Schalter hat und ausgeschalten ist bleibt die LED dunkel obwohl die Sicherung defekt ist. Eigentlich machen die genau das Gegenteil von dem wofür sie beworben werden, sie erleichtern nicht die fehlersuche sondern können diese erheblich erschweren.

    Gruss
    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

    Einmal editiert, zuletzt von Urs (30. August 2020 um 12:59)

  • Moin,

    danke zunächst.
    Verstehen tue ich das nicht: So liegt ja am Leitungsende/Verbraucher Spannung an, d.h. (in meinem Fall gerade die Heizung) ist die Sicherung raus und trotzdem messe in an der Heizung 12,6 Volt?!

    Michael

  • Also, das ist so:

    Plus - - - - Sicherungshalter mit LED - - - - - Heizungselektronik - - - - Minus

    Du hast, auch ohne Sicherung ein geschlossener Kreis, sonst würde die Led nicht leuchten. Die paralell zum Sicherungshalter eingebaute Led "überbrückt" dabei mit einem recht hohen Widerstand den Sicherungshalter. Ist die Sicherung drin hat diese einen sehr kleinen Widerstand und nahezu der gesammte Strom fliesst darüber und nicht über die Led und diese erlischt.
    Leuchtet nun die Led fliesst auch ein Strom und somit stellen sich nach dem Ohmschen Gesetz auch die entsprechenden Spannungen über die Verbraucher (Heizung und Led) ein.

    Gruss
    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Moin nochmal,

    so langsam dämmert es.
    Nichtsdestotrotz:
    Wenn ich heizungsseitig an der Elektrik arbeite (wollte gerade das Dauerplus für das Bedienelement anlegen bzw. von der Stromversorgung zur Heizung abzapfen) muss ich trotz gezogener Sicherung das Kabel komplett vom Sicherungshalter nehmen damit es an der Heizung stromlos ist?!

    Michael

  • Ne, musst du nicht abhängen. Da passiert nichts da die Diode den Strom begrenzt...

    Wenn Du noch nicht allzuviel angeschlossen hast, könntest Du Dir ein Gefallen für später mal tun und wenn möglich die blöden LED abbschneiden/lahmlegen oder die Sicherungshalter mit solche ohne LED ersetzen. Mal davon abgesehen dass die Sicherungen nicht alle Tage auslösen ist eine defekte Sicherung auch ohne LED sehr einfach zu finden. Du würdest Dir damit aber all die möglichen komischen Phänomene aus dem Auto verbannen.

    Gruss
    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Danke nochmals,

    nun habe ich mich so auf die Dinger gefreut - die liegen bzw. lagen ein Jahr im Regal und warteten auf den Einbau.
    Ich gehe nochmal in mich.

    Gruß

    Michael

  • Ich habe letztens meine gesamte Verkabelung der Wasserpumpe zerlegt. Strom (12,x Volt) lag an, aber Pumpe rührt sich nicht.
    Es war dann die Sicherung, nichts weiter, aber die LED hat halt die Spannung durch gelassen.
    Ist halt blöd wenn am Gerät Spannung anliegt schaut niemand nach der Sicherung.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • ivo: Kann ich nachvollziehen. Auf dem Papier tönt es ja so schön, defekte Sicherung = leuchtende LED. Nur blöd dass die möglichen negativen Einflüsse dabei gern verschwiegen werden. Ein typischer Fall für Theorie und Praxis, siehe meine Signatur ;)

    Spätestens nach der ersten Fehlersuche wo man eine Stunde (oder mehr) gesucht hat um zum Schluss doch eine defekte Sicherung zu finden verflucht dann jeder die Dinger...ich glaube Nunmachmal's Erfahrung haben die meisten die schonmal Fehlersuche an den Teilen betrieben haben schon erlebt, mich inklusive.

    Beim Bauen weiterhin viel Erfolg und viel Spass.

    Gruss
    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...


  • Ich habe letztens meine gesamte Verkabelung der Wasserpumpe zerlegt. Strom (12,x Volt) lag an, aber Pumpe rührt sich nicht.
    Es war dann die Sicherung, nichts weiter, aber die LED hat halt die Spannung durch gelassen.
    Ist halt blöd wenn am Gerät Spannung anliegt schaut niemand nach der Sicherung.

    Gruß Nunmachmal

    Andererseits hättest Du doch direkt bemerkt, dass die Sicherung defekt ist, weil die LED geleuchtet hätte, oder ist der Sicherungskasten so versteckt?
    Wenn ich eine abgesicherte Leitung habe, an der mehrere Verbraucher hängen und nur ein Verbraucher reagiert nicht mehr, liegte s ja nicht an der Sicherung.
    Wenn nur ein Verbraucher an der Leitung hängt und der geht nicht mehr: Leuchtet evtl. die LED? Aha: Sicherung defekt.

    Ich mag diese Kästen trotzdem!

    Gruß vom Niederrhein
    Michael

  • Ich schaue da in den nächsten Tagen nochmal drauf und überlege ob ich die Kästen behalte oder ersetze. So viel hängt da bisher nicht dran.
    Es passiert also nix, wenn ich am Verbraucher mal + und - zusammenbringe?

    Ach ja; was bedeuten eigentlich bei den größeren Sicherungen die Abkürzungen ANF, ANG und ANS? Ich habe da schon ein bisscehn gegockelt aber noch nichts gefunden.

    Gruß

    Michael

  • Tja, ich habe zwei Sicherungskasten. Ich wollte den Heizungen und der Wasserpumpe je 4 Meter Kabel sparen und habe daher in der Sitzbank einen kleinen Sicherungskasten gesetzt.
    Da ich eh am arbeiten mit der Wasserpumpe war, lag das Messgerät daneben. :|

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.


  • Tja, ich habe zwei Sicherungskasten. Ich wollte den Heizungen und der Wasserpumpe je 4 Meter Kabel sparen und habe daher in der Sitzbank einen kleinen Sicherungskasten gesetzt.
    Da ich eh am arbeiten mit der Wasserpumpe war, lag das Messgerät daneben. :|

    Gruß Nunmachmal

    Tja dann ist es wohl einfach dumm gelaufen.... :roll::mrgreen:

    Gruß vom Niederrhein
    Michael

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen