Tankrohr durch die Kabine

  • Hallo zusammen,

    auf einen Geländewagen soll eine kleine Wohnkabine, die Basiskarosserie wird hinter der B-Säule abgeschnitten . Um die Dieseltanks zu befüllen, müsste ich an einer oder zwei Stellen duch die Außenwand (30 mm Sandwich) in die Kabine und durch den Boden wieder hinaus. Rein entweder mit zwei Universaltankstutzen oder mit dem originalen Tankrohr des Basisfahrzeugs. Dieses teilt sich unmittelbar hinter dem Tankdeckel Y-förmig, müsste aber wie bei der ursprünglichen Karosserie in einer Mulde, möglichst hinter einem Deckel sitzen.
    Raus müssten beide Rohre (+je eine Entlüftung) durch den Wagenboden. Gibt es für die Durchführungen fertige Lösungen? Oder Ideen wie HT-Rohr Endkappen modifizieren?
    Ich möchte das Sandwich dichten und eine möglichst staub- und wasserdichte Durchführung der Rohre haben.

    Grüße
    Dirk

  • Hallo

    das Tankrohr durch den Innenraum? Weiss nich, so richtig gefällt mir das nicht. :?

    Durch die Kabinenaußenwand ist ja OK, unten raus auch, aber nach innen würde ich das einkasten (vielleicht mit Sandwitchresten) und nach unten belüften.

    Oder das Tankrohr durch ein dickeres HT Rohr führen das zum Boden und zur Außenwand abgedichtet ist. Aber auf jeden Fall so, das es vom Innenraum getrennt ist.

    Gibt es Fotos vom Fahrzeug und/oder von der Einbausituation? Dann könnte man evtl. besser helfen. Ferndiagnose ist immer schwierig...... :roll:


    Viele Grüße

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Hi,

    im Basisfahrzeug geht es auch durch den Innenraum, verdeckt von einer nicht luftdichten Seitenverkleidung. Ein Blechrohr, je nachdem ein Kunststoffschlauch, durch den Diesel läuft. Das findet der Fahrzeughersteller unproblematisch. Ich auch :) .

    Im Seitenteil habe ich jetzt eine Tankklappe, das Füllrohr geht dann durch das Seitenteil und verlässt dieses, um unter dem Wagenboden zum Tank zu führen. Diese Situation muss ich nachstellen, halt durch das Sandwich. Ich möchte verhindern, daß Feuchtigkeit in das Sandwich eindringt und hätte gerne gleichzeitig eine wasser- und staubdichte Führung des Rohres.

    Mangels eigener Fotos verweise ich auf den Umbau eines mir lieben Forenmitglieds. Gleiches Fahrzeug, gleiches Konzept. Tankstutzen ist hinten links.
    Klar kenne ich seine Lösung, möglicherweise kennt jemand eine noch bessere.

    http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?f=17&t=8267


    Viele Grüße
    Dirk

  • Zitat von LHD

    Gleiches Fahrzeug, gleiches Konzept. Tankstutzen ist hinten links.
    Klar kenne ich seine Lösung, möglicherweise kennt jemand eine noch bessere.


    Hallo Spaßvogel,

    sorry, aber ich finde so geht das doch nicht! :(

    Du kennst eine Lösung, aber erwartest das Du eine Bessere vorgeschlagen bekommst, wobei die Meisten hier wie ich nicht wissen wie denn die Lösung bei deinem lieben Forenmitglied aussieht.


    Und das alles anhand eine Fahrzeugbildes von außen wobei es sich noch um ein anders Fahrzeug handelt!?

    Ich finde das ist etwas, sagen wir's mal höflich, seltsam. :lol:

    VG

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Zitat von Anton


    Hallo Spaßvogel,

    [...]
    Und das alles anhand eine Fahrzeugbildes von außen wobei es sich noch um ein anders Fahrzeug handelt!?
    Ich finde das ist etwas, sagen wir's mal höflich, seltsam. :lol:
    VG
    Anton

    Danke Anton,
    so brauch ich nicht, vermutlich ein einer politisch unkorrekten Art, auf diesen Misstand mit den Infos hinweisen.

  • Wie wär es damit
    natürlich auf der anderen Seite ( hab grad kein anderes Bild zur Hand )
    Gefälle wär gleich am Anfang vorhanden
    wenn dann weiterhin ein leichtes Gefälle vorhanden ist sollte es passen

    Edit :
    oder wenn die Kabine eh am bauen ist den Radausschnitt etwas nach hinten vergrößern ( 5-6 cm )
    und den Tankstutzen mit integrieren .
    Dann kannst du gleich 2 Stutzen einplanen , je Tank einen .

  • ..und ganz kapier ichs auch nicht.....

    Also das Lastenheft ist doch so:

    1. Eine treibstoffdichte Rohrleitung in Tankstutzendurchmesser vom Tank zu einer neuen Stelle verlegen.
    2. Ein Stück des Innenraums in einem Womo durchqueren... da bekommt die Eigenschaft treibstoffdicht noch eine neue Dimension dadurch, dass es eigentlich ein ununterbrochenes Rohr sein sollte.
    3. Die Durchführungen durch die Kabinenwände müssen ziemlich wasserdicht sein....spritz- und regenwasserdicht auf jeden Fall.
    4. Die Durchführungen sollten auch ein wenig elastisch sein, um Vibrationen zwischen Tank und Kabine auszuhalten.

    5. Man muss eine Art Kasten in die Seitenwand bauen, in dem der Tankverschluss Platz findet. Der muss dicht nach innen sein und ein Abflussröhrchen enthalten, das evtl. beim Tanken verschütteten Treibstoff nach unten auf den Boden abführt, ohne dass was in den Innenraum tropft.

    Sowas muss man halt bauen. Soweit sich Originalteile des Tankstutzens und seiner Umgebung (Befüllkasten mit Verschluss) verwenden lassen, dann sollte man das tun, ggf an veränderte Maße anpassen...

  • Zitat von mrmomba

    Danke Anton,
    so brauch ich nicht, vermutlich ein einer politisch unkorrekten Art, auf diesen Misstand mit den Infos hinweisen.

    Hallo zusammen,

    meine Frage war höflich und sachlich formuliert.

    Da diese offensichtlich nicht verstanden wurde, habe ich zur Verdeutlichung Bilder eines fast identischen Umbaus aus diesem Forum verlinkt.
    Auf keinen Fall sollte dieses Fahrzeug diskutiert werden, ich hätte gerne Wert- und Beispielfrei gewusst, wie ihr so etwas umsetzen würdet. Mit eigenen Bildern kann ich noch nicht dienen, die Kabine gibt es noch nicht.

    mrmomba
    Generell habe ich im Umgang mit korrekten Politikern kaum Probleme, deinen Satz habe ich trotz mehrfachen Durchlesens nicht verstanden. Einem Neuling kann dieser trotzdem den Spaß am Forum nachhaltig verderben.

    "Seltsam" mag es "Anton" empfinden, auf Nachfrage erklärt es der Spaßvogel gerne.


    Ich würde gerne aktiv mitmachen, statt nur als stiller Mitleser Ideeen abzugreifen.

    Danke für die konstruktiven Beiträge!

    Mein Tankrohr werde ich nach bestem Können selber integrieren, auch wenn es nur die zweitbeste Lösung wird.


    Ich schlage vor, daß wir beim nächsten Problem alle noch einmal neu kommen.


    Bis dahin alles Gute,

    Dirk

  • Hallo Dirk,


    Zitat von LHD


    meine Frage war höflich und sachlich formuliert. .....

    ..... ich hätte gerne Wert- und Beispielfrei gewusst, wie ihr so etwas umsetzen würdet. Mit eigenen Bildern kann ich noch nicht dienen, die Kabine gibt es noch nicht.

    stimmt, Deine Frage war höflich und sachlich formuliert. :)

    Darauf habe ich höflich und sachlich mit der Bitte um Bilder geantwortet, damit man sich eine bessere Vorstellung der Situation zur Umsetzung einer besseren Lösung machen kann.

    Das war aber scheinbar nicht das was Du erwartet hast. :?

    Leider geht aus Deiner Startfrage nicht hervor das es noch keine Bilder gibt und auch noch keine gemacht werden können.

    Zitat von LHD

    Ich würde gerne aktiv mitmachen, statt nur als stiller Mitleser Ideeen abzugreifen.

    Ich persönlich freue mich über jedes Mitglied das Fragen stellt. Aber ein wenig zusammenraufen statt beleidigt sein wenn Antworten nicht wie erwartet geschrieben werden, gehört auch dazu, finde ich. 8)

    Wenn wir uns gegenüberstehen und ich nenne Dich Spaßvogel, wirst Du, wenn Du nicht jeden Humor verloren hast, kaum gereizt reagieren. Leider ist das beim geschriebenen oftmals Wort anders. Da liegt die Deutung des Selben nun mal beim geneigten Leser. :wink:


    Zitat von LHD

    Ich schlage vor, daß wir beim nächsten Problem alle noch einmal neu kommen.

    Gute Idee, und wenn ich helfen kann tu ich das gern in meiner gewohnten Art und Weise. :wink:

    Viele Grüße, schönes Wochenende und frohes Kabinenbauen

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Die Wellen schlagen hoch, trotz des kleinen Problemes. Das Tankrohr wird in vielen Fahrzeugen sehr dicht an den Insassen vorbei geführt. Frag da mal die Kastenwagenfahrer! Das ist aber gar kein Problem, da das System ja dicht ist. Das man es wegen der Optik etwas verkleidet ist wohl selbstverständlich. Ja, das geschriebene Wort ist härter als das gesprochene. War man meint und was man schreibt unterscheidet sich sehr von dem was der Andere liest und dann versteht.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Zitat von nunmachmal

    Ja, das geschriebene Wort ist härter als das gesprochene. War man meint und was man schreibt unterscheidet sich sehr von dem was der Andere liest und dann versteht.

    Was hat dazu mal ein kluger Mensch gesagt?
    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe - nicht für das was der Leser versteht.

    In diesem Sinne:
    Missverständnisse - auch im Tonfall - sollte man klären statt zu schmollen.
    Es könnte anders gemeint sein wie es rüberkommt. :idea::wink:

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo LHD,
    ich bin ab und zu etwas barsch in der Formulierung.
    Daher das mit der Aussage ;)

    Was wir brauchen ist meist - um sich Gedanken zu machen - Bilder. Ohne diese, vor allem von Details, können wir nicht helfen. Weil wir kennen nicht die Detailhürden, oder können auch keine anderen Ideen liefern.

    Bei solchen Flüssigkeiten würde ich immer auf Metalle setzen, da diese Diffusionsdicht sind, und der Gestank nicht durchwabbert. kennt man auch von den Plastiktankkanister, irgendwann riecht es nunmal nach benzin!
    Andere Ideen kann ich nicht mit liefern.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen