Bodenaufbau in Alukoffer

  • Moin zusammen,

    da ich drüber gestolpert bin: auch von mir nochmal alles Gute an nunmachmal+Bruder und weiterhin frohes Schaffen für euch und die XXXL-Kabine!

    Ich habe einen Vario 614 mit Flensburger Alu-Koffer. Decke und Wände sind bereits fertig, nun bin ich beim Boden. Dieser besteht durchgehend aus 4mm Alu und ich möchte eine Lattung sowie Styrodurdämmung einbringen und eine 9mm Siebdruckplatte oben drauf legen. Jetzt habe ich folgende Fragen:

    - ist es besser die Lattung mit Bohrschrauben im Aluboden zu verschrauben, was mir allerdings viele Löcher im Alu mit sich bringt, ...
    - oder ist es besser den Boden so dicht wie möglich zu lassen und die Lattung als verbundenes Gerüst nur "reinzusetzen", ohne Löcher in den Boden zu machen
    - weil durch Löcher kann Feuchtigkeit rauslaufen, aber eben auch reindunsten
    - brauche ich am Boden eine Dampfsperre?
    - ist es ok die Siebdruckplatte mit der geriffelten Seite nach oben zu legen?

    Besten Dank und Gruß

  • Hallo,
    du kannst ein Holzgerüst in der Grundform deines Ausbaus reinsetzen, und die Latten am Aluboden kleben. Dadurch wird es ungemein stabil. Und da du die Holzlatten drunter legtst um schränke zu verschrauben, kannst du auf auf 6mm Speerholz runter gehen und evtl ein schönes PVC oder gar Teppich :)

  • Zitat von lookcloser

    - ist es besser die Lattung mit Bohrschrauben im Aluboden zu verschrauben, was mir allerdings viele Löcher im Alu mit sich bringt, ...
    - oder ist es besser den Boden so dicht wie möglich zu lassen und die Lattung als verbundenes Gerüst nur "reinzusetzen", ohne Löcher in den Boden zu machen
    - weil durch Löcher kann Feuchtigkeit rauslaufen, aber eben auch reindunsten
    - brauche ich am Boden eine Dampfsperre?
    - ist es ok die Siebdruckplatte mit der geriffelten Seite nach oben zu legen?


    Hallo

    die Latten würde ich , wie auch mrmomba schreibt, rein kleben, z.B. mit Sikka oder Otto Coll 500. Das hält, denn wo will der Boden hin? Als Abschluß eine Siebdruckplatte von 9mm geht, aber die rauhe Seite lässt sich nur schwer reinigen. Da würde ich was glatteres vorziehen. Z.B. einen Belag oder Fertigparkett.

    Eine Dampfsperre braucht es nach meinem dafürhalten nicht. Wird, wenn man nicht dauerhaft im Auto wohnt, sowieso überbewertet. Ich würde die Latten im passenden Abstand aufkleben, Styrodur dazwischen und gut.

    Viele Grüße

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Zitat von Anton

    ... Eine Dampfsperre braucht es nach meinem dafürhalten nicht. Wird, wenn man nicht dauerhaft im Auto wohnt, sowieso überbewertet. Ich würde die Latten im passenden Abstand aufkleben, Styrodur dazwischen und gut. ...


    Dank solche Aussagen verdiene ich als Bauschaden-Sachkundigen meinen Lebensunterhalt.
    Zudem finanzieren sie mir mein Wohnmobil und ermöglichen mir vielen Reisen kreuz und quer durch die Welt. :mrgreen:

    Gruss Pelzer
    .

  • Moin,wie eben ist denn dein Boden ? Wie wäre es Styrodur mit Polymer einkleben,und auf dieses dann Siebdruckplatten mit Polymer verkleben,auf die du deine Möbel verschrauben kannst ? Oder brauchst du ein zusätzliche Unterlattung ? Diese wäre dann eine kleine Kältebrücke und könnte etwas schwitzen.Also müsste sie Schwitzwasser fest ausgelegt sein.Vielleicht aus Hartholz ?

    Leben ,und leben lassen !

  • Zitat von Pelzerli


    Dank solche Aussagen verdiene ich als Bauschaden-Sachkundigen meinen Lebensunterhalt.
    Zudem finanzieren sie mir mein Wohnmobil und ermöglichen mir vielen Reisen kreuz und quer durch die Welt. :mrgreen:

    .


    Dann sollte ich dich wohl nach mir einladen, du wirst vermutlich bei dem einzigen Schaden ableben - und ich Erbe dann dein Wohnmobile :P
    Der Bulli hatte nach 25 Jahren durch das fehlen einer Dampfsperre auch durchrostungen, achne - son ein Bulli rostet eigenlich schneller :D :D

    Sicherlich macht bei einem Metallaufbau - wo Metall außen ist - mit Lattung eine Dampfbremse Sinn, wegen Taupunkte. Aber es gibt genug Fahrzeuge die das gesetzliche lebenslänglich mit 25 Jahren ohne diese Sperre auch überlebt haben.

  • Ich denke, der Muger denkt langfristiger und lebt nicht von Bauschäden an Wohnmobilen.
    "Läppische 25 Jahre" sind im Bauwesen ja Peanuts und ich hoffe inständig, dass meine Immobile ein wenig länger hält, ehe sie zerbröselt. :wink::D

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Zitat von mrmomba

    ... Der Bulli hatte nach 25 Jahren durch das fehlen einer Dampfsperre auch Durchrostungen, achne - son ein Bulli rostet eigenlich schneller ...


    Ich mache mir ja auch keine Sorgen um die Autos! :idea:

    Es ist eher so wie bei den Gummistiefeln. Egal ob sie dicht oder undicht sind, innen werden sie gerne feucht. Dann beginnen die Füsse zu stinken und zwischen den Zehen wachsen Pilze. Und wenn man sie lange genug anhat, sterben einem die Flossen ab.
    Den Gummistiefeln hingegen macht das nix, die halten das problemlos aus. Auch nach Jahren keine sichtbaren Schäden.

    Gruss Pelzer
    .

  • Zitat von Pelzerli

    Dank solche Aussagen verdiene ich als Bauschaden-Sachkundigen meinen Lebensunterhalt.
    .


    Hallo

    dann ist es doch schön das es noch solche Trottel wie mich gibt die das trotzdem so machen.

    Aber es müssten dann auch die Wohnmobile von einigen Mitgliedern hier genau so weggammeln bzw. verpilzen wie manche Kabine renomierter Hersteller.

    Und auch die Kabine auf unserem Hanomag hatte weder eine Dampfbremse, geschweige denn eine Dampfsperre. Und die war nach 7 Jahren beim Verkauf noch so trocken und unverschimmelt wie am ersten Tag.

    Komisch komisch - hab ich da was falsch gemacht? :?


    Ach so, ich sprach von

    Zitat

    wenn man nicht dauerhaft im Auto wohnt

    Bei Dauernutzung, gerade in der Kalten Jahreszeit, ist es evtl. etwas anders.

    Viele dampfdurchgänige Grüße

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Ups, da habe ich dann auch etwas vergessen. Aber ich habe pro Rad eine Bremse vielleicht hilft das ja auch :D Denn nach 34 Jahren ist immer noch alles trocken, trotz gelegentlichem Winter Einsatz.
    Gruß Klaus

  • Hallo LookCloser,

    ich bin jetzt nicht vom Fach, aber aus früheren Beiträgen würde ich den Fall bei Dir so sehen:
    Du hast bei Dir einen Aluboden - und damit eine echte Dampfsperre. Durch den Boden kommt eindringende Feuchtigkeit nicht mehr 'raus. Die einzige Möglichkeit, eindringende Feuchtigkeit - sei es in flüssiger oder in gasförmiger Form - wieder heraus zu bekommen, ist eine möglichst diffusionsoffene Schicht nach oben. Eine Dampfbremse wäre in meinen Augen da eher ein Nachteil. Wasser findet immer einen Weg hineien, man muß ihm also auch einen Weg wieder heraus lassen...

    Eine Unterlattung Deines Laufbodens ist eigentlich auch nicht notwendig: eine Styrodur-Platte ist sehr druckstabil - eine Holzplatte obendrauf verbessert das Verhalten noch einmal. Von daher würde ich Styrodur vollflächig verkleben und darauf wiederum eine Holzplatte verkleben. Damit erhältst Du ein Sandwich, wie es in vielen Fahrzeugen - in deutlich schwächerer Ausführung - auch im Boden verwendet wird.

    Bei meinem 'Happy Hobo', bei dem ich mit jedem Gramm geize, wird der (Lauf-)Boden aller Wahrscheinlichkeit aus 2 3mm starken (Flugzeug-)Sperrholzschichten und einer 20mm Styrodurplatte zu einem Sandwich verklebt. Einlagen kommen nur dort hin, wo ich Luken zum Doppelboden haben will.

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang


    P.S.: falls ich etwas falsches geschrieben habe, bitte ich um Korrektur...

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hoi zämä

    Betreffend Dampfbremse/Dampfsperre kommts halt drauf an was Ihr mit dem Gefährt vor habt.
    Wenn Ihr nicht bei Minuttemperaturen damit unterwegs seid und die Karre auch wieder trocknen kann brauchts nicht zwingend eine Sperre, wenn Ihr drin wohnen wollt brauchts wirklich zwingend eine, zumal Ihr ja mit der Aluhaut schon eine Dampfsperre da habt wo sie nicht sein sollte, nämlich aussen.
    Allfälliger Dampf oder Wasser würde zwangsläufig spätestens am Alu gestoppt, wo es ev. kondensieren und im schlimmsten Fall gefrieren kann.
    Das wäre die Zerstörung Eurer Isolation!
    Also schreibt mal was Ihr vorhabt, dann kann Euch auch geholfen werden.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen