Sandwichplatten Herstellung Hubdach

  • Hallo,

    Ich bin neu hier und würde gerne mein Kofferprojekt kurz vorstellen.
    Zur Zeit baue ich einen Dornier Shelter zum Wohnkoffer um. Naja, nicht die beste Alternative, aber zum damaligen Zeitpunkt die einfachste und sinnvollste :? Koffer ist auf 2,4 Meter verbreitert und hinten abgeschrägt. Er bekommt im vorderen Teil eine Dacherhöhung, um angenehm duschen zu können. Der restliche Teil vom Dach soll ein Hubdach zum
    Schlafen bekommen.
    Das Hubdach soll die Maße ca. 3070x2030x155mm haben. Da der Umbau am Shelter schon sehr zeitintensiv ist, wollte ich mit dem Hubdach Zeit sparen und dieses aus 40mm Sandwichplatten herstellen lassen. Hatte schon mal paar Anfragen in Deutschland gestartet, die Kosten hierfür haben aber bei weitem meine Selbstbaukosten überschritten :shock: Auch der qm-preis erscheint mir persönlich mit 100€/qm sehr hoch. Mein Selbstkostenpreis (Material) läge etwas höher, was in Anbetracht einer industriellen Fertigung doch deutlich günstiger sein sollte.....denke ich :?:
    Habt ihre eine Empfehlung, wer so was und wo man sowas herstellen lassen/ oder beziehen kann, oder Tipps, wie man günstig an Sandwichplatten ran kommt ?

    Schon mal vielen Dank im Voraus

  • Frage wegen der Platten mal bei der Fa. Weiss-Chemie nach. Deren Tisch müsste für deinen Bau reichen. Ich habe auf der Messe mal mit einen Mitarbeiter gesprochen und waren bei etwa 60 Euro pro m2. Sein Tisch ist für mich zu klein. Ich überlege die kleinen Platten bei Weiss, und die 2 großen Platten dann bei Moser und Co machen zu lassen.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Gute Idee, die Hersteller zu mischen, Nunmachmal.
    Wie groß können die Platten bei Weißchemie max. sein? (Ich weiß, du hast das bereits mal irgendwo geschrieben. :roll: )
    schöne Grüße Martin

  • Zitat von Martin

    Gute Idee, die Hersteller zu mischen, Nunmachmal.
    Wie groß können die Platten bei Weißchemie max. sein? (Ich weiß, du hast das bereits mal irgendwo geschrieben. :roll: )
    schöne Grüße Martin

    COSMO Classic - GFK - beidseitig GFK, XPS-Kern, Standardformat (mm)4000x2000

    Ich brauche für meine 2 Seitenteile 4380 x 2350 mm
    Die macht leider nur ein teurer Aufbauhersteller.
    Wobei das mündliche Angebot ist schon 1 1/2 Jahre her.
    Aber kleine Platten gibt es viele Hersteller. Auf der Fachmesse in Stuttgart waren ein paar Schweizer Firmen die den Preis unserer Lieblingsfirmen in D deutlich unterboten haben.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Zitat von Picco

    Hoi Nunmachmal


    Hast Du da auch Namen?


    Leider nicht, da die Schweiz im ersten Moment nicht das Einkaufsparadies für uns Deutsche ist.
    Man hat sich halt über verschiedenes unterhalten und sicher auch Visitenkarten getauscht, aber für mich als Privatmann zu Umständlich mit der EU-Außengrenze.
    Es ist erstaunlich wie viele verschiedene Hersteller auf der Messe waren und wie wenig man dann im Internet findet.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hab da in den Tiefen meines Computers noch einen Namen gefunden: http://www.iqe-group.com/
    Würde da mal nachfragen.

    Gruß Nunmachmal

    Nachtrag für die Schweiz:
    Schweiz
    Allega GmbH
    Seeblerstrasse
    CH-8172 Niederglatt, Schweiz
    T: +41 44 852 41 11
    F: +41 44 852 43 44
    E-mail: info@allega.ch

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hi,

    Hört sich auch gut an. Muss bei der Menge das ganze mit den Transportkosten abwägen. Bin vor kurzem 700km für 30qm pu-Platten gefahren :? ,Auch weil der Wagen mal bewegt werden musste, reicht aber fürs erste :wink:

    Zum Glück ist das ganze noch nicht ganz so dringend, da erst die Isolierung/Innenwände in den Koffer muss, bevor das Dach
    geschlossen werden kann. Also noch bisschen Arbeit.

    Vielleicht ergibt sich noch was in der Zwischenzeit . Erstmal Danke für die Info

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen