Radkästen Radkasten dimensionieren selbstbau ersetzen

  • Hi zusammen,
    ich habe einen Flensburger Koffer auf einem Vario 614 Fahrgestell und möchte in diesem die Radkästen ersetzen, weil mir die originalen zu hoch sind und ich den Platz im Inneren gern zum Wohnen möchte. Hat hier jemand Tips wie man Radkästen dimensioniert?

    Im halbwegs unbeladenen Zustand beträgt der Abstand zwischen Reifenoberkante und Kofferboden ca. 15cm. Quasi ohne überhaupt irgendwelche Radkästen.

    Die Aufbaurichtlinien geben keine konkreten Maße an, sondern sagen nur, dass die maximale Einfederung beachtet werden muss, klar. Desweiteren gibt es bei der Kastenwagen-Ausführung des Vario die Möglichkeit, eine Absenkung der Radkästen von 6cm zu bestellen. Soweit ich aus einem vom Google Sketchup Warehouse runtergeladenen Modell des Vario Kastenwagens erkenne, ist dort der Abstand ca. 15cm. Wenn das so richtig ist kämen mit einer Absenkung 9cm raus, was aber sehr wenig ist für mein Empfinden und sowieso weniger als ich jetzt habe wenn ich einfach nur ein Blech aufsetze (nämlich die besagten 15cm).

    Herzlichen Dank wenn jemand Tips hat.

  • Hallo der Herr und willkommen als neues Mitglied!


    wir haben einen 609, allerdings nicht als Kasten, sondern als Kofferfahrzeug. Der hat, da einen hohen Zwischenrahmen, gar keine Radkästen.

    Die Abstände zwischen Bodenplatte und OK Rad haben betragen etwa:

    Leer Ohne Koffer bis OK Zwischenrahmen /Unterkante Bodenplatte : 18cm

    Jetzt fast fertig ausgebaut 14cm

    An der Achse am Anschlaggummi 6 - 7 cm

    Heißt: wenn die Achse auf dem Gummi liegt, bleiben noch ca. 6 - 7 cm Luft überm Rad. Ohne Verschränkung. Das braucht es auch, finde ich. Evtl. kann man da noch 2cm sparen, dann is aber Schluss! :?

    Radkästen sind auch wegen unterschiedlich zugelassenen Reifen manchmal recht groß. Da muss man sich natürlich einig sein was man an Reifengröße drauf hat bzw. haben will. Wir haben die kleinen 205 / 76 -16. Die auch möglichen 225 / 75 - 16 sind im Radius etwa 15mm größer! :!:


    Viele Grüße

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Und man darf nicht vergessen, je nach Stärke der Federn kann dir Verschränkung nicht immer als die maximale Einfederung betrachtet werden. Sondern bei dynamisch aufkommender Last kann es sein, dass das Rad noch mal 2-3 tiefer eintaucht.
    Verschränkung macht natürlich nur Sinn, wenn Fahrzeug mit maximal Gewicht beladen ;)
    Das wiederum würde dann die reserve von Anton schon fast vollständig ausnutzen.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen