Frage Schraubenform Kabinenbefestigung auf Grundrahmen.

  • Hallo, ich habe bei der Suche hier keine passende Antwort gefunden. Es geht um die Befestigung der Sandwichbodenplatte auf dem Grundrahmen (Rohr 100x60x3).
    Die Bodenplatte hat innen 12mm Holz, 49mm Schaum und 3mm GFK. An den Stellen wo geschraubt wird, wird der Schaum auch durch Holz ersetzt. Welche Schraubenform verwendet ihr zum Verschrauben der Kabine mit dem Grundrahmen? Der Kabinengrundrahmen ist genauso breit/lang wie die Kabine.
    Meine Bodenplatte ist 3m lang und 2,3m breit. Vorne kommt ein großer Alkoven dran mit 1,85m Länge.
    Reichen da 2 Schraubenreihen aus mit Schrauben M10, je Reihe 5x verschraubt?
    Ich hatte mir überlegt ganz außen die Kabine mit dem Rahmen bei Endmontage zu verkleben?
    Ich möchte innen die Schraubenköpfe bodenbündig versenken. Sollte ich eine Senkschraube oder eine Schraube mit flachem Kopf verwenden?
    Danke&Gruß Hartwig

  • Hallo Hartwig

    Mein Hersteller hat innen Einschlagmuttern in die 9 mm
    Bodenplatte eingeschlagen und von unten verschraubt.

    Hab allerdings einen integrierten Alurahmen in der Bodenplatte.
    Holz sollte als Verstärkung auch passen.

    Verkleben bzw. abdichten mußt du eh, nicht das das Holz
    von unten verfault

    Gruß Rudi

  • Orientiere dich an der vorgegebenen Verschraubung des Hilfsrahmen mit dem Fahrgestell.
    Verwende Schraubengrößen und -mengen entsprechend der Vorgaben zur Verbindung Rahmen zu Hilfsrahmen.
    Denn die Verbindung Kabine/Hilfsrahmen muss nicht mehr halten wie die Verbindung Hilfsrahmen/Fahrzeug.
    Nur die Kräfte müssen vielleicht anders verteilt werden.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Rudi: das Holz durch das geschraubt wird, ist ja in die Sandwichplatte integriert. Ich habe bei einer Senkschraube bedenken, daß ich das Holz durch den konischen Kopf langfristig "sprenge"

    nunmachmal: ich habe eine Federlagerung gebaut. Hinten sind 2 M27 Schrauben mit Buchsen die das ganze halten und gleichzeitig als Scharnier dienen. bei einer Reparatur kann ich die ganze Kabine vorne über 1m anheben.

  • Zitat von Hartwig

    Rudi: das Holz durch das geschraubt wird, ist ja in die Sandwichplatte integriert. Ich habe bei einer Senkschraube bedenken, daß ich das Holz durch den konischen Kopf langfristig "sprenge"

    nunmachmal: ich habe eine Federlagerung gebaut. Hinten sind 2 M27 Schrauben mit Buchsen die das ganze halten und gleichzeitig als Scharnier dienen. bei einer Reparatur kann ich die ganze Kabine vorne über 1m anheben.

    Ach ja, hätte ich wissen müssen. Ich lese ja eifrig mit.
    Es gibt Schlossschrauben mit leicht versenktem Kopf, oben flach. Muss man lange suchen, da der gut sortierte Fachhandel von Obi & Co verdrängt wurde.
    Das müsste doch etwas für dich sein.
    Oder du versenkst die normalen Schraubenköpfe und füllst die Löcher oder deckst sie ab. Dazu müsste man wissen wie das Holz (Schaumersatz) mit dem Boden verbunden ist, denn bei 12mm Bodenplatte bleibt nicht viel Platz zum versenken.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Von den 12mm würde ich nicht noch was wegsenken.
    Ormocar hat die hinteren Befestigungen als quadratische VA-Platte mit angeschweißter Gewindehülse ausgeführt. Die Platte liegt auf dem Holzboden. Da das bei mir in den Randbereichen und unter dem Klo ist, habe ich nur eine leichte Rampe angespachtelt und den PVC Boden drüber gelegt.

    Die Frage ist, wo liegen bei dir die Schrauben? Irgendwo im Schrank/Sitzkasten Bereich? Dann ist es doch egal, lass die Schlossschraubenköpfe doch etwas überstehen. Und wenn mal eine oder 2 doch im Gang sind, kannst du die 2 etwas versenken.
    Oder du machst noch eine 3mm Auflage (Trittschallisolierung oder sowas) mit passenden Aussparungen und dann deinen Boden drüber. Was kommt da überhaupt für ein Boden rein?

    Gruß, Holger

  • Zitat von Hartwig

    Die Bodenplatte hat innen 12mm Holz, 49mm Schaum und 3mm GFK. An den Stellen wo geschraubt wird, wird der Schaum auch durch Holz ersetzt.

    Hallo Hartwig,
    hast Du schon mal übelegt, ganz auf Schrauben zu verzichten? Kleben hält deutlich besser und bei geschickter Anordnung ist auch die Last gut verteilt.
    Ich könnte mir vorstellen, dass Du unter Deinen Holzkklötzen im Laminat die GFK-Schicht aussparst und statt dessen eine 2 mm Aluminium-Platte einklebst. Oder noch schlüssiger: die Holzeinlage aus geschichteten Fahrzeugbauplatten machen (leimen) und aus dem GFK-Boden herausragen lassen. Diese Stellen dann auf den Rahmen kleben.

    Nachdem komplette Jumbos geklebt und nicht mehr genietet werden, sehe ich da keinen Hinderungsgrund.

    Gruß,
    Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Hallo Hartwig
    Vieleicht siehst du hier wie es mit 12 Stuck Befestigungspunkten gemacht ist.
    Wobei die Bolzen auf Platten von 7 x 7 cm geschweißt sind um die trageflache zu erhöhen.
    Ihnen in diese Sandwichflur sitzen natürlich Holz quer Träger Verstärkungen … aber bei vielen anderen nicht
    Leicht einarbeiten und bisschen kleben. Mein Ihnen holz platte ist auch 12mm.
    Ich glaube es sind mindestens M12 aber konnte auch mehr sein.

    Nog was. Ich bin nicht so beindruckt von dein dreh/kipsystem Festpunkt hinten.
    Nach ein Bischen Torsion wird dein Fahrzeugrahmen Hinten am buchsen sich abbrechen.
    Also ich wurden eine klassische festplatte seitlich davor zufugen.
    Dann schraubst du die einfach weg um mal zu "kippen"

    grtz Campo


    PS vergleich mal mit mein Hilfsrahmen:
    Aufbau Abmessungen, Gewicht Hilfstrahmen, Befestigung und stärke von beide Hilfsrahmen.
    Da bist du ganz massif...


    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Du hast also nur innen 2 Reihen geschraubt und alles verklebt?

    Daß hinten was reißt halte ich für ausgeschlossen da der Ford-Rahmen butterweich ist, kann man mit einem LKW-Rahmen nicht vergleichen

  • Zitat von Martin

    Ich hab einfach Torbandschrauben genommen und einen PVC-Boden drüber geklebt.

    für die inneren Befestigungspunkte schweiße ich außerhalb des Rohrprofils Laschen an, an denen die Kabine verschraubt wird.

    Außen geht das nicht, da ich den Raum zwischen den Rohrprofilen als Stauraum nutzen möchte, da muß ich also innerhalb vom Rohr in der oberen Wandung schrauben da ich auch hier Kleinzeug verstauen möchte > d.h. ich kann im Rohr nur die Mutter festhalten, anziehen muß ich von oben, also geht hier kein Flachkopf.

    Evtl. innen schrauben und außen kleben?

  • Zitat von Hartwig

    Du hast also nur innen 2 Reihen geschraubt und alles verklebt?

    Ich will dich zum Vergleichen mal ein paar Techniken zeigen.
    Das kleben ist dabei nicht so wichtig. Es gibt in Gegensatz zu andere Fahrzeugen ein Außen Metall Kontur.
    Das ist auch ein Z Profil wie die Längsträger. Darauf stehen die Seiten Wänder. Die sind erst mal gebolzt.
    Mit diese Technik war es möglich ein Hilfsrahmen viel leichter aber viel stärker und steifer aus zu fuhren wie die meiste anderen.
    Auch wenn ich auf die Seite gehe (was ich nicht vorhabe) ist es stärker.
    Außerdem wollte ich nur 12 cm Hilfsrahmenhöhe wo andere 14 bis 16 cm haben. (Auf Mittelklasse Allrad LKW)
    Mittig sind die Querträger ganz Große Rundrohre.
    OK es ist kein Ford aber meine Frage ist: Wie hätte man dein Hilfsrahmen leichter und stärker bauen können.
    Das ist kein Kritik Hartwig aber mehr eine Schulungsfrage. Ich will dabei was lernen.
    Toll das du zu gut Dokumentierst !
    Gruesse Campo

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Ich lasse in meine Bodenplatte quer 10 Stahlrohre 40/40/5 einpressen. Über die ganze Breite.
    In diese werden von unten Gewinde geschnitten und mit M12 Schrauben mit Feingewinde
    an den Längsträger verschraubt. :)

  • Stahlrohr, verzinkt nehme ich an? Das würde ich nicht haben wollen innerhalb vom Sandwich, genauso wie den dadurch entstehenden Hohlraum, oder habe ich da was falsch verstanden? Bei 5mm Wandstärke und 12mm Feingewinde, ich vermute 1,5mm Steigung, hast du max. 2 Gewindegänge die das Gewinde halten, das ist zu wenig.
    Warum kannst du keine durchgehenden Schrauben verwenden? Bei mir liegen längs 4 Holzleisten drin auf ganze Länge, die habe ich durchbohrt und oben flach angesenkt, so daß der Schraubenkopf samt Karosseriescheibe versenkt ist.

  • Stahlrohr Feuerverzinkt, genau.
    Hohlräume wären tatsächlich dadurch vorhanden, es wäre aber so, dass über den Stahlrohren wieder PU-Schaum kommt.
    Bodenstärke 100mm. Stahlrohre ganz unten, über dem GFK.
    Schrauben wollte ich M12 mit 1,25 Steigung nehmen.

    Ich war wegen den Kältebrücken nie besonders begeistert vom Durchschrauben.
    Außerdem habe ich das bei Kühlkoffer bisher immer so gesehen. Alu bzw. Stahlrohre eingepresst.

  • Die Senkung in der die Schraubenköpfe sitzen, schmiere ich mit Körapur zu, darauf der PVC-Boden, da gibt es keine Kältebrücke, wenns nicht gerade -40° sind :wink:
    Ich behaupte nicht, daß deine Variante nicht funktioniert, ich persönlich halte nur nichts davon, mehr nicht.
    Schrauben M12x1,25 kriegste auch nicht überall, und wenn, fürs 3-fache vom Geld einer Regelgewindeschraube.
    Ich mache bei mir unten selbstsichernde Muttern drauf, da passiert nix, und ich habe ein ruhiges Gewissen. :)

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