Wärmebrücke Leerkabine

  • Hallo zusammen,

    meine Planungen zur Leerkabine schreiten langsam voran. Im Moment versuche ich erst mal das Aufbaumaterial zu bestimmen.
    Den Gedanken, eine Holzkabine selbst zu bauen, habe ich wieder aufgegeben... Antons Vortrag in Bodenheim hat mir verdeutlicht, welche Arbeit und welches Können erforderlich sind, um so etwas selbst zu bauen :roll:

    Es geht also jetzt um die Entscheidung: Alu, GFk oder Holz (vom Tischler? - so ganz ist die Idee immer noch nicht vom Tisch :D ).

    Von den Alukabinenherstellern habe ich mir jetzt zwei ausgesucht, die beide auf Alurahmen beplanken...
    Sieht insgesamt sehr stabil und hochwertig aus!

    Das sieht dann in etwa so aus:

    Ich bin allerdings wegen der entstehenden Wärmebrücke noch nicht ganz überzeugt. Wird nicht durch das Aluprofil die Wärme nach außen gegeben (das Profil reicht durch die ganze Wand)?
    Die Beplankung (von innen/außen nur wenige Millimeter dick) kann dies doch gar nicht verhindern, oder!?

    "Dies sei kein Problem!" - ist mir vom ersten Hersteller gesagt worden...

    Da ich aber auch im Winter fahren möchte, befürchte ich, dass sich an allen Verstrebungen Schwitzwasser bildet.

    Eine Überlegung wäre, die Alurahmen nur hälftig in der Wand zu verbauen und darüber eine Holz-Querlattung aufzubauen. Dann würde sich dies sicherlich minimieren!?

    Wäre das eine Alternative oder bekomme ich dann durch die unterschiedlichen Werkstoffe und deren Ausdehnung Probleme?

    Rastlose Grüße :wink:

  • ... indem Du eine GFK/Schaum/GFK...oder Sperrholz innen... Kabine wählst...oder?

    PS: Gegen Alu habe ich Vorbehalte, weil es gegenüber GFK schlechter reparierbar ist bei Dellen zB durch Äste usw. Abgesehen davon, ein Material, durch dessen Gewinnung ganze Landstriche vergiftet werden einschließlich der dortigen Urbevölkerung, dessen Verwendung auch zu Alzheimer führen kann, sollte man nicht durch Kauf noch zusätzlich fördern.

  • Es gibt auch gar keinen vernünftigen Grund, hier Alu zu verbauen. Wenn man es richtig macht (Wolfgang?), ist GFK oder gar CFK (Kohlefaser) wesentlich leichter, PU bzw Isolierung brauchst du sowieso, also sind dünne Wände eh hinfällig... Alu ist auch extrem empfindlich gegen "höherwertige" Metalle (Kontaktkorrosion), und wer von uns kann schon Alu schweißen... Natürlich verwenden wir auch Aluprofile, Schienen etc (hab bestimmt 40m Aluprofile ins Womo geklebt...,), aber nicht als Wand.

    Gruß, Willi

  • Kommt ein bischen drauf an was du mit der Kabine überhaupt vor hast.
    Wenn sie auf den Mog im Avatar soll würde ich nicht über GFK denken.
    Wenn Alu würde ich vom Hersteller den Aufbau ohne Innenlage bestellen und den Rest selber erledigen um Kältebrücken zu verhindern.
    Holz ist schlichtweg ein tolles Material. Ist aber bei der Verarbeitung (wenn Siebdruck) sicher ein gutes Stück aufwändiger. S.h. kann auch etwas teurer werden... ...muss aber nicht unbedingt. Keine Kältebrücken, m.E. sehr robust. Auch leichter als Alu bei vergleichbarer Robustheit.

    LG,
    Beni

    You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!

  • Alu würde nicht in die engere Auswahl kommen, wenn ich die Wärmebrücken überhaupt nicht in den Griff bekäme...
    Da meine Idee von einer Absetzvariante noch nicht ganz vom Tisch ist, ist mir diese Alu-Skelett-Variante schon sehr sympathisch... :wink:

  • Ich versteh’s nicht ganz? Entweder machst du ein Alu-Sandwich, dann braucht es keine Profile. Oder dann ein Gitterwerk aus Profilen mit einer äusserer Alu-Beplankung, dann braucht’s aber innen kein Alu-Blech.

    Bei der Variante mit dem Kreuzrost reduzieren sich die Kältebrücken, aber darunter leidet auch die Stabilität - oder die Wandstärke wird grösser. Beides will man nicht haben wollen!

    Gruss Pelzer
    .

  • Zitat von rastlos68

    Den Gedanken, eine Holzkabine selbst zu bauen, habe ich wieder aufgegeben... Antons Vortrag in Bodenheim hat mir verdeutlicht, welche Arbeit und welches Können erforderlich sind, um so etwas selbst zu bauen :roll:


    Hallo

    Oh, das tut gut! Danke! :D


    Aber - es muß ja nicht so aufwendig sein wie wir das gebaut haben. Wenn man z.B. auf fertige Fenster und Klappen / Türen zurückgreift geht das auch einiges einfacher. "Nur" Wände und Boden und Dach in gerader Ausführung ist zwar auch viel Arbeit, aber durchaus hinzukriegen wenn Platz und die Mittel vorhaden sind.

    Unsere Hanomag Kabine war um einiges einfacher als die jetzige. Schon weil wir keinen Keller hatten, keine runtergezogene Eingangstür usw. usw...


    VG

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Haha, du darfst auf gar keinen Fall den Fehler machen, dich mit Anton, Sissastu und Dreamteam zu vergleichen. Das wird nüscht :)
    Es gibt auch andere mit hervorragenden Holzausbauten.
    Die bauen eigentlich Einraumwohnungen und nehmen es dann mit auf Reisen!

    Schau mal, es geht auch deutlich einfacher:
    http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?…dd06ea12a3176dd

    Also, lass dich nicht abschrecken! Übrigens: 6M Stahl 4x4cm 0,2mm wiegen unter 15KG, daraus kannst du dir zumindest einen MASSIVEN 'Träger' bauen (unten)
    Leider kann ich dir aber keine Tipps geben, da ich nur im geiste eine solche Kabine 'baue'


    EDIT: http://www.klatt-metallbau.de/html/rechner.html <- wow meine Vermutung des Gewichtes waren sehr gut :)

  • Hallo Rastloser,

    ob ein Innenleben aus Alu-Vierkant wirklich notwendig ist, kommt doch sehr auf den Einsatzzweck an. Meine Absetzkabine hat nur in der Bodenplatte (zur Stützenaufnahme) und ganz unten umlaufend in der Seitenwand ein Alu-Vierkantprofil, das einfach die punktuelle Krafteinleitung beim Abstellen auf den Stützen besser in die Wände verteilen soll. Ansonsten sind Kabinen (insbesondere wenn sie quaderförmig sind) aus geklebten Sandwichplatten ohne jeglichen zusätzlichen Rahmen außerordentlich stabil. Irgendwann gab eis im Forum einmel einen bericht von einem Mitglied, der sich mit seinem Unimog über die Kabine abgewälzt hat. Innendrin ist alles so durcheinander gefallen, daß er zwei Tage lang aufräumen mußte. Aber die Kabine selbst hat es bis auf ein paar Macken gut überstanden!

    Ich selbst verzichte sogar bei einem 2m langen freitragenden Alkoven auf jegliche Verstärkung in der Wand, so sehr vertraue ich den Sandwichplatten! Und ich will zwar nicht ins Hardcoregelände, aber Skandinavien, Island und das Baltikum mit ihren ganzen Pisten gehören schon zu meinen Wunschzielen!

    Ach ja, die Alu-Vierkantprofile im Bodenbereich bekommen von innen noch eine Hartschaumdämmung in Wandstärke, so daß sich keine Kältebrücken ergeben.

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen