Kleines Alkovenfenster

  • ..immer noch in der Planung: Ich würd gern im Alkoven seitlich je ein kleines (zu öffnendes)Fenster einbauen...

    max. ca.40x40 ...

    Ich find da aber nix...

    Irgendwelche Tipps ?


    Gruaß
    Roman

    Das einfach Schöne soll der Kenner schätzen,
    Verziertes aber spricht der Menge zu. (Goethe)

  • ...Fritz Berger rein und geh dort zu den Dometic Fenstern S 4, dort gibts 50 x 35 oder 35 x 50 cm... würde das passen? Schiebefenster bei Dometic/Seitz S 4 gibts in 45 x 50cm.

    Bei Reimo gibts zusätzlich Bullaugenfenster ab rd 30 cm Durchmesser, in 40 oder 45 cm, teils auch ausstellbar.

    Obelink hat dazu nix.

    Hilft dir das weiter?

  • Hallo Roman,

    im Alkoven sollten die Fenster nicht zu hoch sein da man sich sonst beim Schlafen gerne das Rollo eindrückt.

    Aber es gibt bei Dometic genug Fenster die in einen Alkoven passen.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Zitat von ThomasFF

    ..
    Bei Reimo gibts zusätzlich Bullaugenfenster ab rd 30 cm Durchmesser, in 40 oder 45 cm, teils auch ausstellbar.
    .....

    Aber wenn Bullauge, dann nicht dieses!!!!! Link zu Reimo - Klick mich

    Wenn du da morgens raus schaust,........ :mrgreen:
    Das sieht von außen aus als ob einer aus der Toilette raus guckt.... :lol:

    Ich hab das schon in Live gesehen..... (Prusst, Schenkelklopf, ....)

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo,

    wir haben auch das kleine Seitz genommen. Denk aber dran: 10 cm für die Matratze (zumindest bei uns), evtl noch ein Unterbau. Achte drauf dass das Kopfkissen nicht das Rollo eindrückt.

    Gruß Manfred

    Ausbau ist fertig, wird aber hoffentlich eine ewige Baustelle bleiben.
    Unter http://www.marifeee.de, Link "Wohnkabine Selfmade" gibt es ein paar Bilder.

  • Also das Bullauge fällt ja aus ästhetischen Gesichtspunkten durch....das kleinste Fenster was ich finde ist etwa 30x50...
    ..könnte man nicht seitlich auch ein HEKI (40x40) reinmachen ?

    Gruß
    Roman

    Das einfach Schöne soll der Kenner schätzen,
    Verziertes aber spricht der Menge zu. (Goethe)

  • Wenns geht würde ich das nächstgrössere Seitzfenster von 70x30 nehmen. Die 70x30 haben noch den Plastikaussteller, die nächsten haben schon einen Aussteller aus Alu. Funktionieren besser und lassen sich auch gescheit öffnen.
    Eine Dachluke an die Seite... ...naja, dann wird er halt 10-15cm breiter. Ich würde es nicht so machen.

    LG,
    Beni

    You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!

  • Hallo Roman,
    ich weiß jetzt nicht, wie stark du auf 40cm x 40cm fiixiert bist.
    Wir haben z.B. Seitz-Ausstellfenster mit 650mm x 300mm verbaut. Uns reicht das für die Luftzirkulation im Sommer wunderbar. Und von der Fläche nehmen sich die Varianten nicht allzu viel.
    Die Fenster gehen in der Breite aber schon bei 500mm los.

    Die (geringere) Höhe hat den großen Vorteil, dass es von der Anordnung der Unterkante her, die ja deshalb etwas höher liegen kann
    - für die Matratze und für's Kopfkissen reicht
    - dass die Füße auf der anderen Seite das Rollo nicht malträtieren
    - und dass das Fenster zu schmal zum Einsteigen ist.

    Der Nachteil ist, dass du deinen Kopf auch nicht ganz raus bringst.
    Die etwas größere Breite des Fensters sollte ja kein Problem sein, wenn da ein Bett ist, das ist (hoffentlich) sowieso breiter wie 40cm. :wink:

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • ..naja, die Größe bzw."Kleine" des Alkoven-Fensters resultiert nur aus meinem Bemühen, das Loch , also die Schwächung der Seiten-Wand so klein wie möglich zu halten.
    Wahrscheinlich ist es völlig übertrieben.. :roll: ..jedenfalls haben wir im jetzigen Womo 30x65 cm und das hält seit zig Jahren... :D ...daher werd ich wohl auch mit mind.
    30x50 planen.

    Gruaß
    Roman

    Das einfach Schöne soll der Kenner schätzen,
    Verziertes aber spricht der Menge zu. (Goethe)

  • Zitat von Moon

    ..naja, die Größe bzw."Kleine" des Alkoven-Fensters resultiert nur aus meinem Bemühen, das Loch , also die Schwächung der Seiten-Wand so klein wie möglich zu halten.

    Hallo Roman,
    Statik ist jetzt nicht mein Spezialgebiet.
    Aber wenn ich mir die Form eines Alkovens so allgemein anschaue, dann erscheint mit ein schmales längliches Fenster vorteilhafter als ein kurzes hohes Fenster, weil ringsum mehr "Fleisch" übrig bleibt. Ein höheres Fenster schwächt nach meiner Meinung die Seiten mehr, weil der Steg, der oben und unten übrig bleibt, dünner ist.
    Aber ich lasse mich da gerne belehren von Leuten, die mehr davon verstehen. :wink::D

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Wie groß der Fensterausschnitt ist, ist völlig egal. Wichtig ist, wieviel Material oben (über dem Fenster) Zugbelastung und unten (unter dem Fenster) Druckbelastung aufnehmen kann und ob der Fensterrahmen noch was aufnimmt (glaube ich eher nicht). Die meisten Zugkräfte nimmt oben wohl das Dach auf und unten (Druckkräfte) der Alkovenboden, da sollten m.E. 10cm jeweils oben und unten gut ausreichen...

    Gruß, Willi

  • Zitat von John_mit_Ente


    GRÖÖÖÖHL!


    Je mehr sich jemand über andere/s erhebt, desto tiefer kann er fallen... :evil:

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen