Koffer kaufen ?

  • Servus Leute!
    Als Neuling hier im Forum möchte ich mich kurz vorstellen: Mein Name ist Roman, 46, aus der Nähe von Regensburg.
    Nach diversen Wohnwägen und inzwischen einem Hymer Camp 644 möchten wir langfristig auf eine Wechsel-/Absetzkabine umsteigen.
    (Vorteil: Nur einmal Steuer/Versicherung/Tüv etc.), am CP trotzdem mobil, Lastesel für Heimwerkertätigkeiten, ggf. Anhängerbetrieb )

    Nun bin ich vom Selbstbau einer Kabine wieder ein wenig abgekommen und dachte an den Kauf eines Koffers..z.B. Iveco Daily etc.. bis 3,5 t..
    ..und diesen dann zum Wohnmobil ausbauen...den Koffer würde ich dann mit einer Wechselvorrichtung a la Bimobil ausstatten dass z.B. auch Betrieb als Pritschenwagen möglich ist.

    Am coolsten wäre natürlich ein Koffer mit Alkoven (sowas gibts ..!) ...

    Bin handwerklich gut dabei und auch werkzeugtechnisch recht gut aufgestellt...

    Nachdem das Forum seeeeehr umfangreich ist, wäre ich allein schon für Tips oder Ansprechpartner sehr dankbar...

    LG aus der Oberpfalz
    Roman

    Das einfach Schöne soll der Kenner schätzen,
    Verziertes aber spricht der Menge zu. (Goethe)

  • Hallo


    Kennst Du das: http://www.tonke.eu/de/collection/woodline

    Die bauen auch Koffer zum absetzen. Wenn man so was bauen will, muß es ja nicht so außen wie bei denen. Es soll also nur mal ein Gedankenanstoß sein.

    Eine Kofferkabine zum absetzen mit Alkoven ist doch durchaus realisierbar. Sag doch mal was zur Größe und der reisenden Personenzahl was Dir da so vorschwebt.


    Viele Größe

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Hallo,

    gerade wenn es um Holzkabinen geht hast du mit Anton (sein 2er http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?f=17&t=7934 ) , oder Sisastu hier im Forum schon gute Anlaufstellen, auch der user Holzbock ist da fitt (sry wenn ich noch jemand vergessen habe)
    Die sind auch in deiner Größendimmension unterwegs, jedoch nicht absetzbar!

    Absetzbar in der Größe ist mir keiner Bekannt, etwas kleiner sogar hier: http://www.womobox.de/phpBB2/viewtop…w=unread#unread
    (ganz aktuell)

    Und hier:
    http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?f=5&t=8122

    Edit: Wenn es dich zu 'krass' in den Fingern kribbelt und du das alles kannst, solltest du es versuchen. Es wird dir keine Ruhe lassen :)

  • Hallo Roman,
    erstmal herzlich willkommen hier! :D
    3,5t und eine Absatzkabine ist ein ambitioniertes Projekt. Die Zuladung in der 3,5t-Klasse ist nicht gerade üppig. Dazu noch eine Wechselvorrichtung auf dem Fahrzeug und ein entsprechender Hilfsrahmen. Das kostet Gewicht!
    Natürlich ist der Gedanke an sich reizvoll. Aber schau dir mal den Leerkabinen-Wolfgang an, was der für Klimmzüge anstellt, um mit einer halbwegs geräumigen Kabine auf 3t zu kommen (mit der Auflastung auf 3,5t immer im Hinterkopf). Das Thema "Absetzen" wird glaube ich auch überbewertet. Alle, mit denen ich bisher darüber gesprochen habe, haben die Kabine unterwegs (fast) nie abgesetzt.
    Wenn du zuhause ein nettes Plätzchen hast, wo du die Kabine parken kannst und du die Basis anderweitig nutzen willst/kannst, dann kann das trotz allem für dich interessant sein.
    Ich denke, dass sich noch andere melden werden, die die Kombi fahren, die dir vorschwebt und von ihren Erfahrungen berichten.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Man muss aber auch ehrlich sagen, dass Wolfgang die goldene-eierwollmilchsau mit Kirsche und Sahne oben drauf haben will. Wenn du dir mal die alten Tischerkabinen anschauen, die sind riesig vom Platz, sehr leicht und haben aber kaum mehr Ausstattung als ein normaler T3


    Edit: um die 700KG
    [Verkaufsanzeige] http://mobileheim.com/Wohnmobil-VW-T…lot321875952829
    [Bild] http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=65749#p483492
    [Forum - Leider Doka] http://images.google.de/imgres?imgurl=…WsBA1YQrQMIbjAZ

    => Ich wollte damals bauen, habe aber ein 'Nein' bekommen. Auch weil Werkzeug und Handwerkskunst fehlt. Leider hat das als Resultat dazu geführt, dass ich noch immer Bauen will, und alle 2 Monate vom Bauen träume. Sicherlich werden meine Träume damit etwas erfüllt, unseren alten T3 von Innen neu aufzubauen. Aber vom Grund auf neu fehlt mir leider noch gänzlich ... :( ...

    Aber erstmal zu Antons fragen:
    Wieviel Personen, (2, 4 oder gar 6?)
    Welche Größe, (klein und gemütlich, viel Platz aber wenig Luxus, eigentlich nur ein Zelt)
    Wohin und welche Jahreszeit? (Winter in Norwegen?? :) )

  • Hier im Forum wurde mal eine Gruppe Leute vorgestellt, die auf einen Sprinter Pritsche unter Plane und Spriegel eine Holzkiste zum drin Wohnen gebaut haben.

    Beim Fahren sieht der wie ein normaler Klein-LKW aus, wenn er bewohnt wird, wird die Plane an einer Seite und am Heck mit Zeltstangen hochgestellt und abgespannt, die Bracken werden abgeklappt und in waagerechter Stellung fixiert...ergeben damit ne Art schmale Veranda (die man wohl auch verbreitern könnte.....)

    Hat den Vorteil, dass die Plane für Dichtigkeit sorgt und die Wohnkabine nicht aufwendig abgedichtet werden muss. Außerdem ist sie reine Ladung und der TÜV hat nix dran zu suchen, was z.B. Fenster usw angeht...man könnte also welche aus dem Baumarkt verwenden...Als Ladungssicherheit würde man eine "Spur" auf der Pritsche verwenden und die Kabine mit Gurten unten halten usw.

    Das ganze würde sich leer für relativ kleines Geld realisieren lassen, in Möblierung und Verschönerung z.B. der Front kann man nach Geschmack investieren..... und, wenn man was mit ner intelligenten Planenerweiterung macht, ist sogar ein Auszug möglich. Wär das was, um drüber nachzudenken?

    Wenn Du mehr drüber wissen willst oder drüber reden, schick ne PN.

  • Zitat von ThomasFF


    Wenn Du mehr drüber wissen willst oder drüber reden, schick ne PN.


    Hallo

    ja ja, so geht das auch.

    Aber was heißt hier PN, Herr ThomasFF! :?


    Wir wollen doch alle wissen wie's weitergeht.................. :roll:

    VG

    Anton

    ...der die Idee von Thomas recht gut findet. Da wäre sogar ein Alkhoven möglich. Ist halt ne Frage der Planenform...........

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • ...uiuiui....das sind ja schonmal einige Inputs von einigen (positiv) "Verrückten" ...hier gefällts mir.... :D

    Ich seh schon, auch das Thema Baumaterial ist nicht ohne..also so eine Holzkiste hat schon was....das Fachwerkprojekt ist ja super..und die holländische Kiste....Wahnsinn..Sachen gibts...
    Alu-Schweißen kann ich leider nicht, und ein Stahlgestell wird dann wohl wieder zu schwer....

    Die 3,5 t -Thematik hatte ich schon fast befürchtet...naja, dann halt über 3,5 wenns nicht anders geht..mich hat hauptsächlich der jährliche TÜV abgeschreckt...
    Absetzen muss sein, da ich den LKW auch unterm Jahr benutzen möchte und wie gesagt die restlichen laufenden Kosten halbieren möchte...

    Also..ballert mich zu.... ;)

    Das einfach Schöne soll der Kenner schätzen,
    Verziertes aber spricht der Menge zu. (Goethe)

  • Wir ballern dich gerne zu. aber diese Fragen hier *hust* :twisted::D:lol:

    Zitat


    Aber erstmal zu Antons fragen:
    Wieviel Personen, (2, 4 oder gar 6?)
    Welche Größe, (klein und gemütlich, viel Platz aber wenig Luxus, eigentlich nur ein Zelt)
    Wohin und welche Jahreszeit? (Winter in Norwegen?? :) )

    Willst du eine 1-Raum,Küche,Bad? Oder eher ein befestigtes Zelt?
    Also, Heizung, fließend Wasser, PortaPotti bzw. der letzte Schreib: Trockentrenntoilette?
    Oder viel Luxus, mit Warmwasser, Fußbodenheizung, 3 Tage Autark und länger?

  • Also ich hab mich vor ein paar Monaten von meiner Absetzkabine samt Pickup getrennt. Die Kabine war ein Rohbau von Ormocar, selber ausgebaut. Im Urlaub nicht einmal in 17 Jahren abgebockt! Basisfahrzeug war mein winterauto, im Sommer stand immer die Kabine drauf. Und immer Platz-und Zuladungsmangel! (2.8t) geht auch nur für max 2 genügsame Menschen, 3person ist schon unmöglich (auch kein Kind!) hab jetzt 2personen Festaufbau sprinter 3.5t, mit der Heckgarage kann ich auch mal was transportieren und ich nutze es auch geschäftlich als winterauto...

    Gruß, Willi

  • Zitat von Moon

    ...uiuiui....das sind ja schonmal einige Inputs von einigen (positiv) "Verrückten"


    Hallo

    jau, damit muß man hier rechnen! :wink:

    Zitat von Moon

    Die 3,5 t -Thematik hatte ich schon fast befürchtet...naja, dann halt über 3,5 wenns nicht anders geht..mich hat hauptsächlich der jährliche TÜV abgeschreckt...

    Über 3,5 t hast du jede Menge mehr an Gestaltungsfreiheit! Und ob du eine 3,5mm oder eine 4mm Schraube nimmst ist dann auch nicht so relevant. :wink: (Diese Aussage bitte ernst nehmen, es gibt hier Leute, die denken und planen so.)


    Ansonsten ist das bei Dir, Führerschein vorausgesetzt, mit dem TÜV wohl nur eine Kostenfrage. Technisch sollte ein Fahrzeug immer so sein das es ohne großen Aufwand zum TÜV könnte! 8)

    Es sei denn, man will es eh verschrotten.... :(:(

    Größter Nachteil bei über 3,5 t ist lediglich das einem manche Wege versperrt bleiben.


    VG

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Zitat von wiru

    Im Urlaub nicht einmal in 17 Jahren abgebockt!


    Hallo

    wenn ich Moon richtig verstanden habe, will er nur zu Hause und nicht im Urlaub absatteln! Obwohl seine Aussage im Startbeitrag nicht ganz eindeutig ist


    Zitat von Moon

    am CP trotzdem mobil

    Mobil ist man auch mit Wohnmobil. Sonst wäre es ja ein Wohninmobil. Nur evtl. nicht ganz so flexibel und flott als mit reinem Fahrzeug wie PKW oder ein Fahrzeug ohne Kabine drauf.


    VG

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Also wie bereits erwähnt: Ich möchte auf alle Fälle was zum Absetzen (nicht steuerlich), weil ich gelegentlich auch mal was zu transportieren hab, und ein WoMo das nur rumsteht ist mir zu teuer..

    Wir wollen (2 Erwachsene, 2 große und ein kleiner Hund) schon einigermaßen komfortabel reisen/wohnen.. unser aktueller Hymer (Fiat Duc-Basis ist 7m lang und wegen der beiden zusehends erwachsenen Kinder) langfristig zu groß!
    Also wir brauchen keinen Luxus und Schickimicki..es sollte sein: Sitzgelegenheit mit Tisch, Küche, Klo,Dusche,Waschbecken,zwei große Betten, evtl. Längsschläfer (wegen der lästigen Kletterei ), evtl. eine geräumige Heckgarage für sperrige Sachen
    Betten können auch zum wegklappen oder Hubbetten sein...ich möchte nur ohne umzubauen drin sitzen können und essen!

    Als Fahrzeug dachte ich an evtl. was mit Doppelkabine..def. kein Pickup weil mir die Ladenflächen/Zuladungen zu klein sind und ein Dodge-Ram frisst mich arm....(auch wenn er geil ist!)

    Das einfach Schöne soll der Kenner schätzen,
    Verziertes aber spricht der Menge zu. (Goethe)

  • Hallo bei den Verrückten :mrgreen:

    Als Mobil für 2 Personen lässt sich mit 3,6...4m Aufbau was vernünftiges bauen. Dann aber nur mit einem Einzelkabiner, der ja auch 3 Sitzplätze bietet. Mit Doka wird das doch alles wieder zu lang.
    Absetzkabine ist natürlich spannend was das Gewicht angeht. Wenn du aber nur daheim absetzt, ist das doch eine Nummer einfacher. Da können die Stützen zu Hause bleiben (50kg gespart) und du kannst den Unterbau als reinen Rahmen gestalten, ohne Ladefläche und Kotflügel. Daheim setzt du dann mit dem gleichen System eine Pritsche oder einen Kasten auf.
    Ich denke das geht schon bei 3,5to, aber man muss schon genau kalkulieren. Beim nackten Iveco Daily Chassis z.B. hast du ca 1,7to Zuladung.

    Gruß, Holger

  • ... ich will den Trööt nicht mit Belanglosigkeiten zumüllen, solange zu einer solchen Lösung, die ja nur eine von vielen ist, keine ernsthafte Absicht zur Umsetzung erkennbar wird.

    Aber der TE kann bei mir ein paar Dinge erfahren, die bei ihm für oder gegen die Entscheidung sprechen.... da gehts z.B. um Details zur Planung der Plane...also wie man die wegen der Stehhöhe verändern kann...oder das man über Licht-/Luftöffnungen nach oben nachdenken muss....dass man bei Gasheizung an einen Kamin denken sollte und dergleichen. Vielleicht weiß er auch nicht, wie ich mir das mit einer "Spur" zur ladungssicherheit, ein Ausdruck aus der Segelei, vorstelle...und solche Sachen eben, die erst ernst werden, wenns konkret wird. Teilweise sind solche Hinweise abhängig davon, wie der Erbauer den Grundriss anlegt usw.

    Später gehören sie zum Bauablauf und die jeweiligen Lösungen werden auch dargestellt und begründet.

    Also keine Panik, lieber Anton....die Möglichkeit, mich über PN anzusprechen, steht ja jedem ernsthaft interessiertem offen, wobei ich mich nicht als erfahrenen Spezialisten outen will....ich hab mich nur früher mit der Idee theoretisch was intensiver befasst. Außerdem kennt Ihr ja meine blühende Phantasie....hihi...die letzten Endes auch in umsetzbaren Bauten münden kann...siehe z.B. den längs geteilten Lattenrost in meinem Opel, der übrigens funktioniert.

  • Zitat von ThomasFF

    ... Also keine Panik, lieber Anton.....


    Hallo


    man, man, man Thomas, da hab ich wohl mal wieder zu wenig :wink::wink::wink::wink::wink::wink::wink: :wink::wink::wink::wink::wink: gemacht! :wink:


    Viele Grüße

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Zitat von Moon

    Also wie bereits erwähnt: Ich möchte auf alle Fälle was zum Absetzen (nicht steuerlich), weil ich gelegentlich auch mal was zu transportieren hab, und ein WoMo das nur rumsteht ist mir zu teuer..

    Wir wollen (2 Erwachsene, 2 große und ein kleiner Hund) schon einigermaßen komfortabel reisen/wohnen.. unser aktueller Hymer (Fiat Duc-Basis ist 7m lang und wegen der beiden zusehends erwachsenen Kinder) langfristig zu groß!
    Also wir brauchen keinen Luxus und Schickimicki..es sollte sein: Sitzgelegenheit mit Tisch, Küche, Klo,Dusche,Waschbecken,zwei große Betten, evtl. Längsschläfer (wegen der lästigen Kletterei ), evtl. eine geräumige Heckgarage für sperrige Sachen
    Betten können auch zum wegklappen oder Hubbetten sein...ich möchte nur ohne umzubauen drin sitzen können und essen!

    Als Fahrzeug dachte ich an evtl. was mit Doppelkabine..def. kein Pickup weil mir die Ladenflächen/Zuladungen zu klein sind und ein Dodge-Ram frisst mich arm....(auch wenn er geil ist!)

    Ohne genaues Nutzungsprofil ist es immer schwierig etwas gutes zu finden. Da ich gerade etwas von Doppelkabine lese frage ich mich ob es jemanden gibt der mit einer Doppelkabine glücklich geworden ist? Aber die Hunde brauchen ihren Platz beim fahren. Bleibt halt wenig Platz um wohnen über! Das ganze Leben ist ein Kompromiss.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • ... wir kennen uns genug, um nix unnötig übel zu nehmen, aber ich dacht nur, klärs ab, damit jüngere Forumsmitglieder, die uns nicht so gut kennen, das nicht in den falschen Hals bekommen..... no harm .... :idea::P

  • Zitat von nunmachmal

    ...Da ich gerade etwas von Doppelkabine lese frage ich mich ob es jemanden gibt der mit einer Doppelkabine glücklich geworden ist? Aber die Hunde brauchen ihren Platz beim fahren. Bleibt halt wenig Platz um wohnen über! Das ganze Leben ist ein Kompromiss.

    Die Frage geht wohl z. B. an 2vgsrainer, Krabbe, Leerkabinen-Wollgang oder VWbusman. Die fahren alle einen Transporter mit Doka.
    Ob die (un)glücklich sind? Es gibt diese Fahrer auf jeden Fall. :wink:

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen