HPL als Aussenwand?!

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und möchte daher zunächst unser Vorhaben kurz vorstellen: Auf Basis eines Steyr 12M18 möchten wir unser mobiles zuhause errichten. Der Kofferaufbau soll aus einem Alurahmen bestehen, welcher von außen beplankt wird. Auf der Suche nach Alternativen zu bereits erprobten Materialien wie Siebdruck oder Alu bin ich auf HPL Hochdruckschichtstoffplatten gestoßen. Mir scheint das Material sehr geeignet zu sein, da es sehr widerstandsfähig, schlagfest und witterungsbeständig ist. HPL-Platen in einer geeigneten Stärke von 6mm gibt es bspw. hier: http://www.ps-kunststoffe.de/shop/Trespa/Ba…-weiss::77.html
    Hier noch ein weiterer Link mit ein paar Infos: http://www.stegplatten.info/trespa.html
    Was das Gewicht angeht, so kann man mit ca. 8,5 kg/m² bei einer 6mm-Platte rechnen.

    Bisher habe ich noch keine Diskussionen zu HPL-Platten als Aussenwand gefunden oder von Leuten gehört, die dieses Material verwenden. Daher mein Post hier und die Frage nach euren Einschätzungen zu der Eignung von HPL als Aussenwand.

    Vielen herzlichen Dank für eure Meinungen und Anregungen!
    Beste Grüße
    Daniel

  • Hallo und Willkommen. Diese Platten sind sau schwer bei 6mm 8,5Kg. Pro m² ist sehr viel
    Und Preislich kann ich mir diese nicht so günstig vorstellen.
    Gruß Klaus

  • plus Versand. Man muss natürlich das Sandwich selbst aufbauen mit Styrodur oder PU-Schaumplatten und Multiplex innen, aber wenn mann das von der Stabilität her vergleichbare GfK-Sandwich mit 3 mm GfK bei Ormo ansieht, dann ist man mit 55 mm Dicke auch bei 142 € pro Quadratmeter...es gibt aber auch welches mit 53 und 54 mm bei 128 und mit 2 mm GFK für um die 110 € ....... also 40 mm Styrodur, 6 mm Multiplex und den entsprechenden Kleberanteil ...das sollte man für unter 20 € hinbekommen auf den qm, dann relativiert sich der Preis und wird, wenn man die Arbeit nicht ansetzt, die Geschichte sogar billig....wenns jetzt noch ne vernüftige Zusatzausstattung mit Eckwinkeln gibt, muss ja nicht unbedingt abgerundet sein.......nur zu...

    Der nicht abgelastete Steyr wirds problemlos tragen können....und es bleibt sogar noch ne Tonne zum Zuladen....hihi

    Dass man ein paar Hilfskräfte und ne geeignete Halle für die Sandwichherstellung haben muss, auf die Verarbeitungstemperaturen achtet und dazu noch den idealen Kleber findet, setze ich mal als bekannt voraus.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (20. Februar 2015 um 11:08)

  • Zitat von ThomasFF

    ..... also 40 mm Styrodur, 6 mm Multiplex und den entsprechenden Kleberanteil ...das sollte man für unter 20 € hinbelommen auf den qm, dann relativiert sich der Preis und wird, wenn man die Arbeit nicht ansetzt, die Geschichte sogar billig....



    Hallo Daniel,
    herzlich willkommen hier. Endlich wieder ein Kabienenbauer (nicht nur Ausbauer). Viel Spaß und viel Glück, möge das Werk gelingen :D:D

    hi Tomas,
    20,-€ / m² ? hast Du aber schön gerechnet :D . Den beschriebenen AL-Rahmen oder auch nur AL-Winkel, schätze ich nochmal auf 25,-€./m² wen man das selber machen (schweißen) kann.
    Ist immer noch günstiger als fertig gekauft :wink:
    Seinerzeit habe ich auch über Rahmenkonstrucktion nachgedacht, war aber heil froh, das ich dann die Platten von Fero-Plast so günstig bekommen habe, das ich auf Rahmen verzichten konnte :D

    Grüße, chris

    wir sammeln abgelaufene Verbandskästen aus KfZ und alles medizinische Zeug, für unser Projekt in Gambia. Guckst Du: together-in-the-gambia.de :arrow: oder neu bei facebook :arrow: : together in The Gambia e.V.

  • Hi Chrisi......ich bin davon ausgegangen, dass man mit der Verklebung im Sandwich keinen Innenrahmen braucht wie bei den GFK-Platten auch, nur Aluwinkel (zusätzlich) zur Versteifung/Abdichtung der Kanten und Ecken. Und Styrodur + Multiplex sollten für 20€ machbar sein.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen