WOMO auf Fahrgestell Mercedes Atego oder MAN TGl

  • Hallo an Alle.

    Da ich neu in diesem Forum bin, möchte ich mich kurz vorstellen: Ich 35 Jahre alt, gelernte Masch.-Bauer (früher Schlosser) würde mir gerne den Traum von einem eigenen Wohnmobil erfüllen.
    Da mir die großen LUXUS WOMO´s etwas zu teuer sind, würde ich gerne ein Wohnmobil auf Basis eines Ategos oder TGL bauen.
    Habe auch schon in manchen Berichten gelesen, dass einige von Euch solche Wohnmobile realisiert haben. Für mich stellt sich allerdings die Frage, ob es besser ist, einen LKW mit aufgesetzten Koffer zu verwenden, oder ob es schwieriger ist, in Bezug auf die Abnahme beim TÜV, einen eigenen Aufbau aus Stahlrohren, Blech oder ALU zu bauen. Ich würde lieber selbst einen Aufbau realisieren.
    Vielleicht hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit dem TÜV wegen "Eigenbau" und Zulassung. Zwar ist mir klar, das man solche Aufbauten mit dem TÜV besser vorher besprechen sollte um evtl. Fehler vorher zu vermeiden, aber vielleicht kann mir einer von Euch schon vorab helfen.

    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan,

    ich habe auf ein Atego 4x4-Fahrgestell eine Kabine mit Zwischenrahmen und Dreipunktlagerung gesetzt.
    Näheres findest Du hier: http://www.womobox.de/phpBB2/viewtop…+Fernreisemobil

    Die TÜV-Abnahme war überhaupt kein Problem. Der Prüfer hat sich alles genau angesehen, besonders die Lagerung, und hat anschließend das Gutachten für die Zulassung erstellt. Ich hatte vor der Abnahme keinen Kontakt zu dem Prüfer. Ich denke wenn Du keine "Besonderheiten" möchtest (fehlender Unterfahrschutz...) sollte eine Abnahme/Zulassung gut möglich sein. Alle Arbeiten müssen halt fachmännisch ausgeführt sein und sich an der Fahrzeug-Aufbaurichtlinie orientieren. Dies sehe ich aufgrund Deiner Ausbildung als gegeben. Ich würde es wieder so machen.

    Gruß, Michi

  • Hallo Stefan,
    erstmal herzlich willkommen hier im Forum!

    Wie der Michi schon geschrieben hat, sollte der TÜV nicht das große Problem sein, was die Abnahme betrifft, wenn jemand mit Fachwissen einen Koffer zusammen brutzelt.
    Wir haben das mal mit einem Feuerwehr-Unimog exerziert. Den alten Aufbau runtergerissen und auf die Bodengruppe einen neuen Aufbau geschweißt. Materialtechnisch in Sachen Mix und Isolation alles falsch gemacht, was nur ging (Stahlgerüst + Alubeplankung genietet, Styropor-Isolation). Der TÜV war's zufrieden.

    Viel spannender sind nach meiner Meinung die Themen Isolation und Technik, die du verbauen willst, damit die Kabine deinen Nutzungsvorstellungen möglichst nahe kommen und du viel Freude dran haben wirst. So einen "Metallkäfig" kältebrückenfrei zu bekommen ist sicher um einiges schwieriger als einen GFK-Koffer als Basis zu nehmen, der von haus aus kältebrückenfrei ist.
    Bei GFK (oder anderem Sandwich-Aufbauten) ist folgendes zu beachten:

    Leerkabine vom Kabinenbauer:
    Das wahrscheinlich teuerste rundum sorglos Paket.

    Platten vom Kabinenbauer:
    Die Kabine selbst zusammenkleben. Da lässt sich einiges sparen.
    (Ich weiß, Metaller und kleben - da stoßen oft zwei Welten aufeinander, zumindest mental :wink::lol: )

    LKW mit isoliertem Koffer:
    Da sollen Fleischtransporter schwer geruchsfrei zu bekommen sein.
    Blumentransporter sind da geeigneter.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo Stefan,

    auch ich habe einen selbstgebauten Koffer und auch eine selbst gefertigte Vierpunktlagerung darunter. Diese beiden Komponenten waren bei der Tüv-Abnahme kein Problem. Sicherlich ist es aber auch davon abhängig, was später mal im Fahrzeugschein stehen soll. Bei einem "So-Kfz. Wohnmobil über 2,8to" wird der Aufbau, vor allem Fenster, Wandaufbau (Splitterschutz), etc. und die Lagerung wohl anders bewertet wie wenn so wie bei mir "So-Kfz. Begleitfahrzeug für Motorsportverantaltungen" im Schein steht. Ich hatte mehrere TÜV´s angefahren, aber keiner der Prüfer hatte mit Aufbau oder Lagerung ein Problem...

    Ich denke als Schlosser solltest Du kein Problem damit haben. Halte Dich nur an die MB-Aufbaurichtlinien.

    LG Stefan

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen