Alkoven JA / NEIN ?

  • Hallo zusammen,
    ich finde persönlich einen Alkoven praktisch da hier das Bett quasi " aus dem Weg" ist. Allerdings haben viele von Euch keinen.

    Gibts da einen Grund ?
    - uncoole Optik ? >> zu sehr Womo, zu wenig Expedition
    - unflexibel ? >> bei Fahrzeugwechsel nicht sicher ob die Kabine mit Alkoven über die "neue" Fahrerkabine passt ?

    Gebt mir mal bitte Eure Meinung preis und wie hoch sind denn Eure Fahrzeuge ?

    Danke Euch, Olle

  • Hi Olle,

    ich glaube, die Hauptfrage, die es zu klären gilt: für welchen Einsatzbereich planst Du? Geht es ins Gelände, ist ein niedriger Schwerpunkt extrem wichtig, und mit einem Alkoven wirst Du immer dazu verführt sein, hoch zu bauen - insbesondere, wenn Du wie ich auf Schlafkomfort viel Wert legst und dementsprechend eine Alkoveninnenhöhe von rund 1m anpeilst.

    Dann kommt es auch noch drauf an, welches Basisfahrzeug Du einsetzen willst: Ein VW-Bus ist rd. 2m hoch, da kann man einen hohen Alkoven drauf packen und trotzdem eine 'vernünftige Gesamthöhe' erreichen - Sprinter & Co. sind da gleich einmal 20-30cm höher. Allerdings ist die Optik eines 1m hohen Alkovens auf einem 2m hohen Basisfahrzeug zumindest gewöhnungsbedürftig.

    Eine weitere Frage wäre: wieviele Personen fahren bei Dir im Fahrzeug mit, d.h. fährst Du eine Einzel- oder eine Doppelkabine? Bei ersterer kann man den Platzverlust eines Bettes in einer alkovenlosen Kabine leichter verschmerzen als bei einer Doppelkabine...

    Du siehst, es gibt sehr viele Punkte, die für die Entscheidung 'Alkoven oder nicht' wichtig sind. Beide Ausführungen können die richtige sein... ;) Also: mehr Input über Deine Vorstellungen über Einsatzzweck und 'Auslastung' Deines geplanten rollenden Schneckenhauses!

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • ... noch eine kleine Ergänzung: ich fahre einen VW T5 Doka - da würde ich nie ohne Alkoven drauf bauen. 2,8m Bodenlänge sind beim T5 das Maximum - da bin ich heilfroh, das Bett in einen 2m langen Alkoven auslagern zu können!
    Und ich baue als reine Absetzkabine, damit ist auch das Umsetzen auf eine andere Basis nicht sooo problematisch, notfalls muß der Unterbau etwas angepaßt werden.

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Gerade habe ich Deinen Basisfahrzeug-Thread gelesen... Es soll also schon etwas größer, aber nicht groß werden. Schade, sonst wäre es einfacher gewesen, Dir zu antworten: je größer das Fahrzeug, desto weniger Notwendigkeit eines Alkovens - und desto größer die Probleme mit einem Alkoven, da die großen Fahrzeuge überwiegend verwindungsweicher sind als straßenfähige Transporter der 3.5t- Klasse.

    Also würde ich andersherum fragen: wieviel Alkovenhöhe benötigst Du, um Dich wohl darin zu fühlen? Wie hoch wird das Fahrzeug dann? Welche Höhe würde sich ohne Alkoven ergeben - und wie würde sich das schwerpunktmäßig auswirken (ein hoher Alkoven erlaubt meist einen hohen Doppelboden, in dem die schweren Dinge wie Vorräte und Technik gut verschwinden können)? Ein langes Fahrzeug ist halt auch nicht sonderlich wendig und zudem durch den notwendigen längeren Radstand und/oder Hecküberhang auch im Gelände benachteiligt.

    Und was die Geländegängigkeit angeht: ich habe meinen 4motion-Antrieb immer nur als Traktionshilfe für feuchte Wiesen oder Schnee angesehen. Auf der letzten Abenteuer-Allrad bin ich aber in einem von der Fa. Seikel umgerüsteten T5 gefahren: WAHNSINN, was in dem T5 an Geländefähigkeit steckt! Der ist (bis auf eine Ausnahme) die gleiche Strecke gefahren wie die KATzen! Wenn nach der Kabine noch Geld übrig sein sollte, werde ich wohl noch in Seikel investieren.
    Überhaupt: eine Absetzkabine könnte ich mir auch bei Dir gut vorstellen: Kabine an einer schönen Stelle abgesetzt und frühmorgens - ohne erst alles geländefähig aufräumen und verstauen zu müssen - mit dem Basisfahrzeug zu Liftstation oder Gleitschirmstartplatz gefahren...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hi Wolfgang,
    also wir sind zwei Personen mit Hund und wollen das gesamte Fahrzeug auch darauf auslegen ( also keine zusätzlichen Schlafplätze oder Sitze ). Ein deutliches Problem ist meine Körpergröße mit 1,91m >> daher möchte ich ein Bett was mind. 2,10m lang ist und möglichst mind. 1,60m breit. Ich weiss wirklich nicht wie andere das mit 1,3 oder 1,4m breiten Betten hinbekommen, aber bei uns würde das Mord und Totschlag geben :wink: .

    Ich habe mir einen Sprinter mit Alkoven angeschaut der individuell gebaut wurde und der war 3,20 m hoch... wie hoch der Alkoven selbst war weiß ich nicht aber vermutlich etwas kleiner wie 1m, aber wie ich fand ok.

    Wie hoch ist denn dein Fahrzeug ??

    Gruß, Olle

  • Ja genau so was Hab ich :mrgreen:

    Das Fahrzeug kann kürzer gebaut werden, ( Fährkosten )
    wird auch etwas Höher durch den Alkoven.

    Und aus dem CW-Wert wird eine Kloschüssel ,
    begrenzte Endgeschwindigkeit oder mehr Sprittverbrauch

    Deshalb werden die Fahrzeuge 1,5m Länger und daraus wird ein Telintegrierter,
    um den Komfort und die Reisegeschwindigkeit erhöht werden zu können

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

  • Hallo Olle,
    was gegen den Alkoven spricht, ist der CW-Wert eines Scheunentores! :cry:
    Ich weiß wovon ich spreche. Ich habe einen schönen großen Alkoven auf meinem T5.
    Aber ich möchte ihn rotzdem nicht missen!

    Sitzecke umbauen bzw. das feste Bett steht und fällt mit eurem Schlafrhythmus. Wenn ihr zur gleichen Zeit ins Bett geht und zur gleichen Zeit wieder aufsteht, dann kann man auf das feste Bett (im Alkoven) gut verzichten, wenn die Umbauerei nicht zu lästig ist. Wenn ihr aber wie wir einen absolut unterschiedlichen Schlafrhythmus habt, dann ist eine Sitzecke zum Bett umgebaut ein absolutes NoGo!
    Wenn meine Frau zur gleichen Zeit ins Bett müsste wie ich und ich zur gleichen Zeit aufstehen müsste wie sie - das gäbe bei uns Mord und Totschlag! :evil:
    Dafür reichen uns seit über 20 Jahren 120 cm Bettenbreite dicke! Das ist wahre Liebe odrr? :mrgreen:

    Wie du siehst hängt die sinnvolle Einrichtung eng mit den eigenen Lebensgewohnheiten zusammen.
    Der Peter (Nunmachmal) sagt (aus seiner Situation): Feststehende Betten werden absolut überbewertet.
    Ich sage (aus meiner Situation): Feststehende Betten sind ein muss!

    Und das tolle ist: Jeder hat für sein Fahrzeug und seine Lebensgewohnheiten recht! :lol:

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hi Olle,

    mein Fahrzeug ist noch im Entstehen... Derzeit habe ich nur meine selbstgebaute Hubdachkabine für Kurzstrecken und einen Joghurtbecher für längere Touren.

    Hier findest Du meine aktuellen Pläne - allerdings mußt du die mit etwas Phantasie lesen, da ich den Hauptplan mit dem Programm erstellt habe, mit dem ich meine Schaltungen layoute, und das ist nicht unbedinge WoMo-planungsgeeignet. So kastig wie gezeichnet soll die Kabine nicht werden.

    Mein T5 ist 1,98m hoch, dann kommen 3-5cm Luft bis zur Unterseite des Alkovens (->Absetzkabine), 4cm Sandwich, 98cm lichte Alkoveninnenhöhe, 4cm Sandwich - macht etwas über 3m Gesamthöhe, mit Dachluken und sonstigem Aufbau werden es an die 3,2m (für ein eventuelles Abschleppen eine wichtige Grenze). Bei 2m Stehhöhe im Wohnbereich erlaubt das einen Doppelboden von 35cm Höhe, so daß ich die gesamte Technik und - bis auf die Gasflaschen, die nur zur Häfte - alle Vorräte dorthinein bekomme.
    Obwohl wir den Wagen auch nur zu zweit nutzen, habe ich eine DoKa gewählt, weil wir den Wagen auch als Erstfahrzeug einsetzen (voll alltagstauglich) und vor allem, weil ich in Einzelkabinen die Rückenlehne nicht weit genug zurück neigen kann, daß sich mein Rücken darauf nicht beschwert.

    Ich hatte mir eigentlich eine elegante, aerodynamische Alkovennase wie in der Planung von MondoPickup (siehe den oben verlinkten Beitrag) gewünscht, doch nach einigem Experimentieren haben wir gemerkt, daß diese Form zu ungünstig zum Schlafen ist: man kommt schlecht ins Bett hinein und rammt bei jedem Umdrehen mit der Schulter an die Alkovendecke... Also wird's eine unaerodynamische, recht steile Front werden...

    Noch etwas: auf meiner DoKa kann ich einen Längsschläferalkoven realisieren - ein ganz erheblicher Luxus mit einer Liegefläche von mind. 2*2m! Soetwas haben selbst die WoMo-Giganten selten. Außerdem ist aufgrund des hohen Doppelbodens der Alkovenboden in nur 1m Höhe, d.h. das Einsteigen in das Alkovenbett ist keine umständlich Kletterei, die Höhe bewegt sich im Rahmen vieler Betten über einer Heckgarage...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • hallo,
    nur als Gedankenanstoß ,

    ich hatte seinerzeit mit einer Feuerwehr-DoKa geliebäugelt und dafür auch einen Alkoven mit
    Queensize-Bett über der Doppelkabine eingeplant.
    Ich hatte die Dichtungsprobleme bei der Kabinenverschränkung gescheut - falls Dir eine sichere dazu Lösung einfällt ,
    finde ich die Hubdachlösung dafür genial und zwar Hubdach nur für den Alkoventeil !
    Dann hast Du während der Fahrt normale Stehhöhe im hinteren Kabinenteil und der Alkoven ist gerade so hoch , daß das Bettzeug plattgedrückt wird und zum Schlafen 1m höher.
    geht m.E. nur bei festgesetzter DoKa .
    Gruß
    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Hallo


    wenn Alkoven, dann Längstschläfer wie Wolfgang schon geschrieben hat.

    Es ist schon beim Bett in Bodennähe nervig wenn man über den Partner klettern muss zum Aufstehen. (Betonung liegt auf Aufstehen)

    Im Alkoven, wo man dann auch noch absteigen muß, wollt ich das erst recht nicht haben.

    Wenn mal ein neues Mobil gibt, auf jeden Fall Langschläfer. Auch bei einem Bodennahen Bett.


    VG

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • ciao Olle für mich gibt es "nur" Alkoven, der Platz ist unbezahlbar und ich finde mann kann auch einen Alkoven sagen wir schön und harmonisch realisieren.
    Unserer jetziger auf Ford Transit hat eine Höhe von 3.05 m und der neue ( leider noch im Bau ) :? auf dem Fuso hat eine Höhe von 3.42 Meter. Der Alkoven ist bei beiden gleich hoch aber das
    Basisfahrzeug trägt halt ganz entscheidend zur Höhe bei.
    Herzliche Grüsse Stefan

  • Hallo Olle,

    wenn ein Fahrzeug möglichst kurz sein soll und doch ein Festbett haben muß kommst Du um einen Alkoven nicht rum.
    Im Gegensatz zu meinen Vorschreibern finde ich es nicht schlimm wenn man in einem Querbett über einander her klettern
    muß um ins oder aus dem Bett zu kommen.

    Was bei einem Alkoven nicht gut ist wenn man ein niedriges Fahrzeug haben möchte - das lässt die lichte Höhe im
    Alkoven schrumpfen.

    Was für Dich eventuell ein interessantes Fahrzeug sein könnte ist der Amarok Singlecap mit festem Aufbau.
    Da kann man eine Kabine mit ca. 240cm Bodenlänge realisieren ohne über die original Fahrzeuglänge zu kommen.
    Da der Amarok nicht sehr hoch baut kann man bei 3m Fahrzeughöhe schon einen Alkoven realisieren mit 1m Innenhöhe.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • und dann gibt es noch Leute die alle Nachteile addieren.
    (Klapp)Alkoven, kein feststehendes Bett, Querschläfer...... :D

    Aber dafür jede Menge Platz auf 3m Aufbaulänge:


    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo @ all,
    erst Mal vielen Dank für die vielen Antworten !

    @ Wolfgang: ich werde mal versuchen irgendwo einen Sprinter o.ä. durchs Gelände zu jagen ;-), einfach um mal ein Gefühl zu bekommen. Ja ich denke ein Alkoven wird es werden, da ich ein dauerhaftes Bett haben will. Ich stelle mir auch ein Längsbett im Alkoven vor.

    @ Herby: Du hast absolut recht DIE Lösung gibt es nicht für alle, aber jeder kann sich ja sein eigenes "Himmelreich" schaffen. Und jeder kann ja seinen Senf dazu geben, man grübelt darüber nach, greift die Idee auf oder verwirft sie. Bei uns gehts nicht unbedingt um den gleichen Schlafrhytmus , sondern wenn wir länger unterwegs sind und schlechtes Wetter herrscht dann ist es bestimmt sinnvoll das sich jeder in seine Ecke verkriechen kann. UND das ewige Bett -Gebastel, Bett hoch /runter ist nicht mein Ding

    @ Christopher: Pick up mag ich nicht ... für mich nicht Fisch, nicht Fleisch

    @ all:
    ich kenne aus der VW- Bus Ecke eine Lösung, allerdings mit Faltdach wo man quasi ein "Sternen-kuck-Bett" hat. Meine Idee wäre im Alkoven eine möglichst große Fenster-Klappe einzubauen die man entweder komplett öffnen kann und open air hat oder eben durch das Fenster raus schauen kann. Die Größe müsste halt schon recht fett sein damit man nicht das Fenster "merkt". Gibts da ne praktikable Lösung ?
    Im Womo-Bereich habe ich das bisher nur bei pistenkuh.de als Metallklappe gesehen.

    wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit wenn ich mir ne Kabine für einen Sprinter baue, dass ich diese dann später auf einem anderen Fahrgestell weiterverwenden kann ? Sofern ich mit Alkoven baue ist doch nur das Fahrerkabine ein Thema, also die Höhe mein ich. Ansonsten müsste ich doch problemlos switchen können ?

    wie lange nutzt ihr denn bisher so eure Kabinen ?

    Gruß, Olle

  • Zitat von ollebus

    .. allerdings mit Faltdach wo man quasi ein "Sternen-kuck-Bett" hat. Meine Idee wäre im Alkoven eine möglichst große Fenster-Klappe einzubauen die man entweder komplett öffnen kann und open air hat oder eben durch das Fenster raus schauen kann. Die Größe müsste halt schon recht fett sein damit man nicht das Fenster "merkt". Gibts da ne praktikable Lösung ?
    .....

    Ich arbeite daran:

    Habe aber noch keinen Kabinenbauer gefunden der das umsetzt. Werde ich wohl selber machen müssen.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen