Neuling braucht Tipps für Individualaufbau

  • Hallo Zusammen,

    mein Name ist Benni und ich möchte mir für meinen Anhänger einen Individuellen Aufbau / Kabine bauen.

    Diesen Trailer nutze ich als Plattenwagen, Hänger und Bootstrailer. Die Kabine soll also abnehmbar sein. Daher plane ich den Aufbau aus Monopan, worüber hier ja schon viel geschrieben wurde.

    Der Hänger könnte Maße von 4500 x 2000 mm aufnehmen.

    Meine Frage ist hauptsächlich, wie kriege ich das ganze "günstig" hin, ohne große Planungsfehler zu machen.

    Dusche brauche ich keine, ein fix eingebaute Toilette auch nicht.

    Habt Ihr Entwürfe für ähnliche Abmaße oder Tipps bzgl. der Verarbeitung für mich?

    Anbei ein Bild des Trailers

    Danke erstmal und ein schönes WE Euch allen!

    Der Benni

  • Grüß dich Benni und willkommen hier im Forum der Leute mit den fleißgen Händen und den ausgefallenen Ideen.

    Eh man Dir helfen kann, solltest Du ne ganze Reihe von Infos noch nachliefern, denn sonst ist es wie herumstochern in einer trüben Brühe und dann doch kein Fleischstückchen finden.... :mrgreen:

    Also rein technisch: Was kann der Hänger im jetztigen leeren Zustand an Zuladung vertragen, also Leer- und zul Ges. - Gewicht.

    Nutzung: Was willste mit dem Teil anfangen? Das Maß von 4,50 x 2 m bietet ja einigen Platz auch für mehrere Personen. Vom Wochenendausflug solo zum Segeln oder in ein Fahrerlager oder zu einem open air Konzert bis hin zum Langzeiturlaub mit Frau, 4 Kids und 3 Hunden ist ja alles denkbar, es gibt sogar Leute (jonsonglobetrotter.de), die in sowas ständig wohnen. Dazu gehören auch Deine Ansprüche für die Qualität der Ausstattung und Komfortausrüstung im Hänger.

    Sobald Du angibst, mit der Familie Urlaub machen zu wollen, ist eine Info über den Zugwagen interessant, denn wenn Du mit der Zuladung auf dem Hänger knapp sein solltest, worauf Dein Plan mit dem Monopan (Ha! Das reimt sich sogar....hihi) hinweist, ist oft das Ausweichen mit schwerer Ausrüstung auf den Schlepper nützlich, wenn der ein VW-Bulli, Transit, Scudo oder ein Viano oder ein Sprinter etc. sein sollte. Das fängt bei Kinderzimmer für eine(n) Halbwüchsige(n) an und hört beim Surfgerödel noch lange nicht auf.

    Wenn Du Dich intensiv mit den diversen Monopan - Threads befasst hast, wird Dir nicht entgangen sein, dass ich persönlich dieses Material technisch ganz toll finde, aber es für die Verwendung durch private Kabinenbauer für problematisch halte, weil es eigentlich auf den professionellen Weiterverarbeite zugeschnitten ist. Da solltest Du Dich selbst prüfen, ob Du von Deinen Fähigkeiten her in der Lage bist, das alles zu managen. Wirklich Geld sparen in einem lohnenden Umfang wirst Du nicht gegenüber fertigem Sandwich, aber du könntest Zeit verlieren. Und ob Du am Ende wirklich Gewicht sparst, hängt von der Isolierung und anderen Dingen ab.

    Du solltest mal, in den Thread vom Gode_RE reinschauen über den "Caravan im Tiefkühlkoffer", auch der vom Chanik mit dem "(Baubericht) Mein multifunktionaler Freizeitanhänger" könnte die eine oder andere hilfreiche Info für dich liefern.

    Und wenn Du die Suchfunktion bemühst, wirst Du auf weitere Hängerprojekte stoßen, auch auf das vom Jonson, das ich, was den Stil des Ausbaus angeht, auch für nicht uninteressant halte.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen