Es ist, glaub ich, nicht allgemein bekannt, dass die Rettungsfahrzeuge seit einiger Zeit einen ziemlich rüden Crashtest (gemäß EN 1789) überstehen müssen, um ihre Typzulassung zu bekommen.
Ich hab gestern gehört von jemand, der normalerweise recht gut informiert ist, dass das Bundesverkehrsministerium erwägt, diesen oder einen ähnlichen Test auch für Wohnmobile einzuführen.
Das dürfte das Ende der 3,5 t Womo in herkömmlicher Ständerbauweise sein (also Latten, Styropor und dünnes Sperrholz innen), wie auch Wowas gebaut werden. Diese sind als Anhänger, in denen keine Personen befördert werden, nicht im Visier. Ob die Einzelstücke im Selbst(aus)bau betroffen sein werden, dürfte sich aus den Ausführungsbestimmungen ergeben, bekannt ist zu diesem Randthema (aus Sicht des BVM) noch nichts.
Wenn man die Konstruktion der Rettungswagen-Kabinen betrachtet, wird es auf höherwertige Materialien und Konstruktionen bei Womos hinauslaufen, die den Preis zwangsläufig ordentlich in die Höhe treiben. Ob die Postkoffer und die Zustellerfahrzeuge (UPS, DHL etc.) betroffen sein werden, ist nicht bekannt, es könnte aber sein, daß bei denen die Fahrerhäuser verstärkt oder anders ausgerüstet werden müssen, z.B. im Hinblick auf Ladungssicherheit.......