• Hallo,
    nach dem unser grauer Wolf verkauft ist laufen die Planungen für den Neuen.
    Unsere alte Kabine wurde von MaBu gebaut, die Neue in Eigenleistung. Was mich im Moment interessiert ist die Bauweise der MaBu Kabine.
    An unserer Kabine wurden die Kanten nicht mit GFK Profilen verklebt, sondern mit halbrunden Aluprofilen. Diese waren an den Ecken miteinander verschweißt. Wie wurde dies erstellt?
    Schweißen der einzelnen Längen direkt an der Kabine? Wäre das nicht zu heiß für das darunter liegende GFK?
    Oder wurde der Seitenrahmen komplett geschweißt und dann komplett als ein Stück auf die Kabine geklebt?

    Wer kann mir auf die Sprünge helfen?

  • Ich denke die haben erst geschweißt und dann die Platten eingeklebt. Wissen tue ich das aber nicht.
    Warum willst du da unbedingt genauso machen? GFK Winkel und Ecken zu verkleben ist doch für den Selbstbauer viel einfacher und hält meiner Meinung nach genauso gut.

    Achja,und Glückwunsch zum erfolgreichen Verkauf des Wolfs!

    Gruß, Holger

  • Hallo,

    Mabu hat die Außenkanten garantiert nicht auf den Platten verschweißt.
    Das wäre viel zu heiß geworden und große Schäden der Platten wären die Folge gewesen.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Danke für Eure Meinungen, das deckt sich mit meinem Eindruck.

    Ich hatte nur jeweils seitlich die Profile da Alkoven, Dach und Rückwand aus einem Stück waren. Vermutlich wurde die Profile nach Kabinenbau entsprechend gebogen und dann wieder abgenommen um die Nähte zu schweißen. Das montieren und kleben des Rahmens wird dann wohl in einem Stück stattfinden.

    Holger, es muß nicht zwingens Alu sein. Ich lote die Möglichkeiten aus, wobei der Alurahmen schon einen sehr stabilen und wertigen Eindruck gemacht hat.
    Rudi, ich denke das schließt sich bei einer durchgehenden Platte für Alkoven, Dach und Rückwand aus.

  • Meine Ormocar hat übrigens auch den Alkovenboden bis zum Dach aus einem Stück. Rückwand ist einzeln, weil ich oben eine scharfe Ecke haben wollte.
    Sowas selbst zu bauen,ist natürlich etwas unhandlich :roll:

    Gruß, Holger

  • MaBu hat erst die Kabine fertig gestellt, dann das Aluprofil am Wagen angepasst, dann den Alurahmen demontiert, geschweißt und zum Schluss den fertigen Rahmen montiert.

  • HAllo Michael,

    auch ich habe ein Mabu-Kabine direkt vom Hersteller bauen lassen. Da wir kurz "um die Ecke" wohnten, habe ich das ein oder andere mal vorbeigesehen und mir den Fortgang der Arbeiten angesehen. Mabu hat die Teile für die Eckprofile zugeschnitten und angepasst. Geschweißt wurde dann das Profil auf der Werkbank - bis auf die letzte Naht! Dann wurde der Rahmen verklebt und die letzte Naht wurde dann direkt an der Kabine geschweißt. Es wurden immer nur kurze Stücke geschweißt, damit die Wärme nicht das Sandwich zerstört. Danach wurden die Nähte überschliffen und falls gewünscht auch lackiert. Bei einer Ecke war ich dabei, da hat nichts gekokelt oder geschmort.

    Besten Gruß

    HWK

  • Zitat von hwk

    HAllo Michael,

    auch ich habe ein Mabu-Kabine direkt vom Hersteller bauen lassen. Da wir kurz "um die Ecke" wohnten, habe ich das ein oder andere mal vorbeigesehen und mir den Fortgang der Arbeiten angesehen. Mabu hat die Teile für die Eckprofile zugeschnitten und angepasst. Geschweißt wurde dann das Profil auf der Werkbank - bis auf die letzte Naht! Dann wurde der Rahmen verklebt und die letzte Naht wurde dann direkt an der Kabine geschweißt. Es wurden immer nur kurze Stücke geschweißt, damit die Wärme nicht das Sandwich zerstört. Danach wurden die Nähte überschliffen und falls gewünscht auch lackiert. Bei einer Ecke war ich dabei, da hat nichts gekokelt oder geschmort.

    Besten Gruß

    HWK

    Ja, so habe ich mir das vorgestellt. Für mich war die Entfernung damals zu groß um Baufortschritte zu beobachten.

  • Bei GfK mit Aluwinkel hätte ich (theoretisch) die Bedenken wegen der sehr unterschiedlicher Wärmeausdehnung.
    Da musste man schon mit dicken Schichten Sikaflex den Ausgleich ermöglichen.

    Sepp

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen