Bau eine Offroad Anhängers

  • Hallo aus Lüneburg,

    mein Name ist Christian und ich komme aus Lüneburg.
    Ich möchte mir auf ein Anhängerfahrgestell eine GFK Sandwichkabine bauen.
    Das Fahrgestell wird von einem Fahrzeugbauer inkl. TÜV nach meinen Planung erstellt.
    Den Koffer will ich einerseits als Transportanhänger und andererseits als geländegängigen leichten Mini Wohnwagen nutzen.
    Den Kofferaufbau möchte ich selber bauen und daher habe ich natürlich schon viel bei euch gelesen.

    Ich habe zwei Fragen zum Verbau von 30 mm GFK Sandwichplatten:
    1. Wo ist der gravierende Unterschied zwischen Aluminium und GFK Profilen.
    Welche Profile haben die meisten Vorteile / Nachteile.

    2. Welchen Anbieter könnt Ihr im Bezug auf Preis / Leistung für die GFK Sandwichplatten und Profile empfehlen?

    Vielen Dank für eure Tipps,

    Beste Grüße von Christian

  • Hallo Christian,

    Herzlich Willkommen hier im Forum - zu Deinen Fragen werden die wissenden Antworten geben.

    Hast Du für Dein Projekt Fotos oder Zeichnungen die hier einstellen könntest ??

    Gruß
    3125 aka
    Nicole & Alexander

  • Willkommen erstmal. Wir hatten hier vor kurzem noch einen anderen Christian, diesmal aus Leichlingen, der ein ähnliches Projekt vorhat. Wenn Du auf dessen Thread gehst, findest Du eine Reihe Links, die Dir schon ganz gut weiterhelfen könnten...... und mir ersparen, die alle hierhin zu übertragen.....hihi......Als Rentner hat man nicht nur Zeit, sondern wird auch ganz schön faul....hihi...... :wink::roll:

    Der Thread ist: http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?f=15&t=7576

    Wenn Du die alle verinnerlicht hast, werden Deine Fragen wahrscheinlich etwas gezielter werden können. Auf jeden Fall könnte ich mir Vorstellen, dass Deine Planungen zum Fahrgestell um einiges präziser werden könnten. Und wenn es nur um den Tipp geht, Bremstrommeln von der Größe zu verwenden, dass der Lochkreis Deiner Zugwagenräder draufpasst, wodurch Du einen Reservereifen sparst.

    Zu den Sandwichs: GFK Platten außen, gut gemacht und sauber lackiert (gegen Osmosebefall) haben keinerlei Korrosionsprobleme, sind aber gegenüber ALU empfindlicher bei Kontakten mit spitzen Ästen und Felsnasen im Gelände, können durch Laminieren aber ganz gut repariert werden. ALU hat dagegen dann Beulen, bleibt aber normalerweise dicht. ALU setzt normalerweise eine Bauweise mit ALU - Profilen z.B. in den Ecken voraus, wodurch es zu Kältebrücken kommen kann, außerdem sind die Kleber teurer und seltener und verlangen normalerweise eine intensive Vorbehandlung der Klebeflächen auf dem Metall. Und Du brauchst ggf. teure Nieten, die deswegen teuer sind, weil sie gegenüber den normalen ALU - Poppnieten dicht sein sollten.

    Zu Gewichten, Preisen und Bezugsquellen werden Dir die Spezialisten hier im Forum besser helfen können, denn es ist schon geraume Zeit her, ich spreche von anderthalb Jahrzehnten....hihi, dass ich damit selbst zugange war.

    Die Youtube Videos von den australischen Geländewohnwagen (offroad-caravans) kennst Du? Wenn nicht, schau Dir die mal an. Googlen nach "Offroad Wohnwagen" ergibt auch noch jede Menge Material, das man weiterverfolgen und Honig draus saugen kann.

  • Hi Thomas,
    Danke für deine viele Tipps und Hinweise.
    Ja ich werde einige Fotos einstellen.
    Mir geht es um die Grundsatzfrage, ob gfk platten besser mit GFK Profilen kombiniert werden sollten,
    als mit Alu Profilen.

    Gleichzeitig Suche ich Hersteller / Händler, bei denen ich die GFK Platten am besten kaufen kann.

    Danke euch.
    Die Fotos folgen.

    Christian

  • Moin Christian!

    evtl. hast du Interesse an Ideen..

    Habe so etwas in der Art auch schon einmal geplant..

    nun steht meiner zum Verkauf..

    evtl. kannst du ihn ja als Basis nehmen..
    (Zeppelin FM1)

    Gruss Karhu (Gunther)

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen