• Hallo,
    nach anfänglichen kleinen Problemen. Habe ich nun ein Alu-Hardtop auf meinem Pickup (Hilux SingleCab). Aber sonst fehlt eben noch Alles.

    Denke mal als Nächstes kommt der Boden dran. Ich denke mal hier werde ich mich an eine Einbaustation von Sortimo wenden. Dazu sind mir aber noch zwei Dinge unklar:

    -Muss (oder sollte man / kann man) den Boden genauso isoieren wie man das auch an den Wänden und dem Dach machen würde? Sprich: Ein par Zentimeter Extrem-Isolator o.Ä. dazwischen? Wenn nicht ist es auch recht. Das würde schliesslich ein par Zentimeter mehr "Stehhöhe" bedeuten.

    -Die Ladepritsche hat auch Wasserablauföffnungen. Das gefällt mir nicht so. Denn es ist durchaus möglich so durchs Wasser zu fahren das das Wasser von unten in die Kabine, oder den Zwischenraum vom Boden dringt (O.k. geb zu das wird höchst selten der Fall sein - ist aber durchaus denkbar) Würdet Ihr also schauen das ihr die Öffnungen komplett verschliessen tut? Oder gibts dann irgendwelche andere Probleme mit denen man in dem Fall zu rechnen hat?
    Grüsse,
    Christian

  • Hallo Christian,

    ich würde den Boden auf jeden Fall isolieren.
    Du hast sonst bei etwas kühleren Temperaturen immer kalte Füße und das kann nerven.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo Christian,

    nun blase ich ins gleiche Horn.
    Unsere mobilen Eigenheime haben immer das Problem mit der Fußbodenkälte, die auch mit gutem heizen nicht zu vertreiben ist.
    Klar gilt das nur wenn man auch bei kühlem Wetter unterwegs ist. Im Hochsommer in Süditalien kann man das Thema vernachlässigen.

    Wenn du die Löcher im Boden verschließen tust, musst du gewährleisten das von oben nichts eindringen kann.
    Ich würde die Öffnungen lassen. Was da reinkommt geht da auch wieder raus.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Moin.

    Ich würde den Boden flächig mit 10mm extrem Isolator auslegen, darauf eine Siebdruckplatte machen. Die Bodenöffnungen würde ich nicht antasten.
    Der Isolator nimmt ja kein Wasser auf (behaupte ich mal frech) - solltest du dich beim Furten mal verschätzt haben...

    Ganz ohne Isolation ist das von unten ggf. recht "frisch".


    Gruß Stefan


    PS: welche Innenhöhe hat dein Hardtop?

    Alles wird gut. Irgendwann.

  • O.k. Danke für die vielen Meinungen. Da stellt sich dann eben nur noch die Frage: wird der Extrem Isolator auf Dauer nicht platt wie eine Pizza? Da bekommt das Wort "schwimmender Boden" eine ganz neue Bedeutung. Das heisst ich brauch wohl eine Art Gerüst die den Abstand von ein par Zentimetern hält.

    Der Einfachheit halber würd ich z.b. vierkant Holzprofile o.Ä. nehmen. z.b. 20x20mm oder so. In den Vertiefungen der Ladefläche sind das dann so 30mm Isolator.

    Zitat


    PS: welche Innenhöhe hat dein Hardtop?

    Schätzungsweise so ca. 1,50m. Also nicht die Welt. Wollte eben kein Klappdach. Wenns am Ende nur noch 1,40m. sind ists auch okay im Schlafen stört das nicht *find*.
    Grüsse,
    Christian

  • Hallo Christian

    bin noch recht neu im Forum, lese gerade deine Frage zur Bodenplatte, wegen Isolierung.
    gerade in den kalten Jahreszeiten, wenn du da fahren willst, kann das böse kalte Füßen geben :x
    und mit kalten Füßen, ist ( mann ) nicht gut zurecht :lol:
    wir machen dieses nun schon Jahr für Jahr durch! jetzt wird was selber gebaut ! :D


    Gruß Dieter

  • ...ist das über den ganzen Boden, da bleibt auch der Extremisolator formstabil genauso wie auch Styrodur.......

  • Zitat von ThomasFF

    Flächendruck....
    ...ist das über den ganzen Boden, da bleibt auch der Extremisolator formstabil genauso wie auch Styrodur.......

    Hallo Thomas,
    ich denke, da liegt der Knackpunkt:
    Die Ladefläche ist geriffelt und somit keine durchgängige Fläche, wenn ich das richtig verstanden habe... :?

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Moin.

    Ist geriffelt.
    Man könnte natürlich auch Streifen in die Vertiefungen legen, sodaß es wieder eine Fläche wird!

    Aber die Idee mir der Sandwichplatte ist auch gut, finde ich.


    Gruß Stefan

    Alles wird gut. Irgendwann.

  • Zitat

    Wie wärs mit einem z.B. 25mm Sandwich als Bodenplatte?
    Das braucht keine weitere Verstärkung wenn Du das Hardtop nicht absetzt, das Sandwich also immer in der Wanne liegt wenn Du die Kiste bewohnst.

    Ja das hört sich nicht schlecht an. Hast Du Bezugsquellen?

    Die andere Variante, das Auffüllen der "Täler" mittels einiger Streifen Extrem Isoator um erst mal eine (halbwegs) ebene Fläche zu haben, wäre evtl. auch denkbar.
    Grüsse,
    Christian

  • In welchen Jahreszeiten bist du denn unterwegs? Ich habe/hatte auch eine Ortec Minicamp und da war nur das Hardtop selbst isoliert. Boden und Seitenwände der Ladefläche nicht. Habe als Boden eine 1cm dicke, wasserfest verleimte Holzplatte drin, auf die ich ein hochwertiges PVC geklebt habe. Hatte eigentlich nie das Problem, dass ich den Boden als zu kalt empfand.
    Das kälteste waren 1 Grad Nachts, da lief aber ein kleiner Heizlüfter. Sonst keine Heizung.

  • Vielen Dank für die Links Pico.

    Ja es ist ebenfalls ein Ortec, aber nicht das Minicamp. Ich wundere mich gerade, dachte das Minicamp hätte seinen eigenen Boden. Da bin ich wohl falsch informiert.

    Zitat

    In welchen Jahreszeiten bist du denn unterwegs?

    Sollte wenns geht auch wintertauglich werden. Allerdings sind ganz extreme Isoierungen inakzeptabel. Habe letztens Bider von einem VW Bus gesehen mit 10cm (!) Isolierung.

    Wie bist Du ansonsten mit Deinem Ortec zufrieden?
    Grüsse,
    Christian

    4 Mal editiert, zuletzt von C71 (1. März 2014 um 15:14)

  • Zitat von C71

    Ja es ist ebenfalls ein Ortec, aber nicht das Miniamp. Ich wundere mich gerade, dachte das Minicamp hätte seinen eigenen Boden. Da bin ich wohl falsch informiert.


    Sollte wenns geht auch wintertauglich werden. Allerdings sind ganz extreme Isoierungen inakzeptabel. Habe letztens Bider von einem VW Bus gesehen mit 10cm (!) Isolierung.

    Wie bist Du ansonsten mit Deinem Ortec zurieden?

    Super. Wären wir auch dieses Jahr noch zu dritt unterwegs, würde sie uns noch lange begleiten. Zu viert wird es dann aber doch eng, zumal ich die kurze mit 1,50 x 1,50 m Bodenfläche habe.
    Ist halt minimal ausgestattet mit Batterie, Tauchpumpe und kleinem Waschbecken, Kühlbox CF-40 und PP Excellence. Eine Webasto Airtop 2000 wäre nett gewesen, aber für die kleine Kabine overkill. Der elektische Lüfter lief wenn auf kleinster Stufe mit ca. 600W und hat eine Saunahütte draus gemacht ;)

    Hier sind ein paar Bilder: http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und…1?adId=77722391

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen