• Hallo,
    ich mache mir gerade mal Gedanken über den Aufbau meiner Leerkabine und bin schon auf sehr nützliche Tipps gestoßen. Den Bau mit Multiplexplatten und XPS-Schaum finde ich ganz Intressant. Ich bin eben duch Zufall auf den Werkstoff Bambus gestoßen den es in verschiedenen Stärken und Ausführungen gibt. Bambus soll ja sehr gute Eigenschaften aufweisen bezüglich Stabilität und Härte.

    Nun zu meiner Frage: Wer hat zufällig Erfahrung mit Bambus?

    hier ein Link:

    http://bambooshop24.de/bambusplatten.html

  • Hallo Morry,

    ich habe von einem Zimmermann auch so einen kleinen Bambusklotz bekommen.
    Grundsätzlich ist das ein schönes Gefüge.

    Aber ich habe auch mal gesehen wie es hergestellt wird:
    Aus einzelnen Stöckchens wird ein Brett zusammengeklebt,
    so ähnlich wie eine Spanplatte.

    Keine Ahnung womit das geklebt ist und wie ungesund es eventuell ist.

    Gruß,

    AXEL

  • ...sind mir bei einem kurzen Netausflug zu dem Thema aufgefallen.......

    1. Es wird kaum auf die Nutzung als Außenverkleidung hingewiesen, die Foto-Beispiele sind so gut wie alle Innenausbau.

    2. Man betont, dass die Furnierplatten in 3 oder 5 mm beidseitig auf einen Träger aufgebracht werden sollen, weil sich die Platten doch ziemlich verwinden können und dann auch den Träger mitnehmen. Ich denke mal, dass sie sich deswegen nicht als Außenplatten eignen dürften, aber da müsste man den Hersteller mal fragen.

    3. Für Cobam, das sind wohl die Fußbodenbeläge, wird an einer Stelle ein Raumgewicht von 1,15 Gramm pro Cubikzentimeter angegeben, an anderer Stelle auch für Cobam 1.050 kg für einen Kubikmeter. Dann taucht auch der Begriff Rohdichte auf, die mit 700 kg für den Kubikmeter angegeben wird.

    Wenn ich den günstigeren Wert von 700 kg bei einer 5 mm Platte wähle, dann komme ich auf rund 3,5 Kg pro qm. Das muss man dann mit 2 mm GFK oder 5 mm Sperrholz vergleichen oder was man sonst an Innenplatte nimmt.

    Wenn es eine Methode gibt, die Platten so widerstandsfähig zu machen, dass sie auch außen verwendet werden können, dann stünde einem Sandwich Bambus/PU-Schaum/Bambus theoretisch nix im Wege.

    Ob die Platten schädlich sind (Ausdünstungen), hängt von den Klebern ab, die zur Herstellung verwendet werden. Da sie als hochwertige Innenverkleidungen angeboten werden, die ja hohen Anforderungen an die Raumauswirkungen unterliegen, sollte das eher kein Problem sein, aber nachfragen schadet ja nix.

    Es gibt noch einen interessanten holzbasierten Werkstoff HFK = holzfaserverstärkter Kunststoff, aus dem z.B. auch die Propeller für Sportflugzeuge gemacht werden. Ich habe den bei Röchling in Lingen/Ems kennengelernt, auch als Plattenmaterial ab 3 mm Stärke, aber ob die den noch herstellen (nur winziger Markt) entzieht sich meiner Kenntnis....
    Wenn man nach holzfaserverstärktem Kunststoff googelt,kommt einiges....nicht nur Holz, auch andere Naturfasern.....

    Bambus ist ein Material, das einmal aufgrund seiner Faserstruktur sehr gute Eigenschaften aufweist, aber die eigentliche Eignung als Baustoff kommt aus der Konstrution der Bambushalme. Daraus ein Womo zu bauen, dürfte zwar gehen und auch recht gute mechanische Festigkeit erzielen, aber man hat natürlich das Isolationsproblem, denn die runden Profile sind natürliche Kältebrücken, da müsste man eine geschlossene Isolationswand noch zusätzlich einbauen....... und ernsthaft..... eine Außenwand aus Bambusstangen ist ja für ne Hütte in Thailand ok, aber ein Womo in Deutschland dürfte ziemlich exotisch ausschauen.....hihi...... abgesehen von den Herzattacken, die man den TÜV-Leuten beschert..... :lol::mrgreen:

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (3. Februar 2014 um 02:43)

  • Zitat von ThomasFF

    abgesehen von den Herzattacken, die man den TÜV-Leuten beschert


    Hi

    Genau, bezüglich Splitterverhalten usw.

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

  • Hallo,
    habe jetzt die Bambus-Muster bekommen, 3mm wiegt 2,3 kg per qm, 5mm 3,2 kg und 4mm High Density Platten 4,4 kg, dafür sind die 4 mm Platten doppelt so stabil. Bei einer Kabinenoberfläche von 55qm würden die Bambusplatten bei 3mm ca. 127kg, bei 5mm ca. 180kg und bei 4mm High density 240 kg wiegen dazu kommt dann die Isolierung, ich dachte da an 30 mm XPS Platten,Gewicht ca. 1kg pro qm und die Aussenhaut evtl. 0,5mm Alublech ca. 1,35 kg pro qm oder Alu 0,8mm = 2,16 kg pro qm.

    Das würde ein ca. Kabinengewicht bei 3mm Bambus und 0,5 mm Alu = 260 kg
    5mm " " = 310 kg
    4mm High density " = 369 kg ergeben!
    Bei 0,8mm Alu kommt ca 45kg jeweils dazu.

    dazu käme dann noch der Kleber und die Eckprofile.

    Meine Frage wäre jetzt, liegt das Gewicht der Leerkabine im vertretbaren Rahmen?

    Gruß
    Morry

  • Hi Morry,

    bei meiner kleinen Alltagskabine wiegen die Eckprofile zusammen mehr als die reinen Sandwichwände. Ok, ich habe bis zu 5mm starke Profile und die noch innen und außen verbaut, aber 50% des Sandwichgewichtes würde ich für Kleber (den zw. Bambus und Styrodur wie auch an den Eckwinkeln) und die Eckprofile auf jeden Fall einplanen. und dann erscheint mir das nicht mehr leicht...

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen