Laminieren einer Wohnkabine

  • Hallo
    Ich bin eine Neuling in Sachen Wohnmobil, aber etwas erfahren in Sachen Boote und Yachten. So etwa 25 Jahre Bootsbau und noch ein paar Jahre Tischlerei.

    Wir möchten nun, nachdem wir mit unser selbstgebauten Segelyacht Jahrelang die Ostsee bereist haben, mal was anderes sehen.
    Wir suchen seit ca. 1 Jahr ein Kombi aus Pickup mit absetzbarer Woka. Alles was wir uns bislang angesehen haben gefiel uns nicht so recht.
    Folgende Vorstellungen haben wir:
    Pickup mit Allrad für Island und Marokko
    schmaler Aufbau, ca.1,80m längs Schläfer (wir könnten trotzdem quer drin schlafen) :lol:
    Zuladung, wir sind öfters 3 Monate unterwegs, vieleicht auch mal länger
    Absetzbar, da wir nur einen Wagen unterhalten wollen und zu Hause nicht viele km fahren

    Nun meine Frage zur Herstellung einer Kabine aus GFK-Sandwich:
    Fast alle Kabinen werden mit GFK oder den nicht leichteren Alu Winkeln zusammen geklebt.
    Alu ist natürlich sehr fest, aber die normalen GFK winkel sind doch aus gezogenen Glasssträngen die, Herstellungsbedingt fast nur in längstrichtung laufen und Ihre Festigkeit nur aus der Materialdicke beziehen (Gewicht).
    Warum werden nicht, wie im Yachtbau üblich, Winkellaminate, innen sowie auch aussen zur Verbindung der Platten hergestellt? Laminat Aufbau der Kanten entsprechen dem Decklaminat und das dann ausgetapert.
    Aussenkanten mit Radius ca.60mm. Innenkante mit Hohlkehle aus Epoxidspachtel Radius 40mm, bei einer Sandwichplattenstärke von 40mm.
    Das ist natürlich ein Mehraufwand, aber wenn ich so lese wie schwer die Winkel sind!!

    Viele Grüße aus dem Norden
    Achim

  • Hi und willkommen im Forum!

    Schon wieder ein Pickup-Fahrer 8)

    Ich denke die Hersteller verwenden Winkel, weil damit einfacher ein gutes Ergebnis zu erzielen ist. Wenn du selbst baust, kannst du die Ecken auch laminieren, musst aber mehr schleifen und Spachteln. Die Arbeitszeit wollen die Hersteller sparen, sonst sind Kabinen aus D irgendwann unbezahlbar.

    Gruß, Holger

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen