Mahlzeit zusammen
Wir befinden uns derzeit in der überlegung eine Kabine/Koffer zu bauen
Kurz zu uns, wir reisen mit 2 Personen und gelegentlich mit einem Hund, bisher beschränkten sich unsere Reisen auf Städtereisen Deutschlandweit mit einem Dachzelt. Mit der Kabine sollen diese Reisen Europaweit ausgeweitet werden.
Wie das im Alter (25/26 Jahre ) so ist steigen die Ansprüche und wir wollen eine Kabine bauen.
Die Kabine wollen wir aus GFK Sandwichplatten bauen, um die äusseren Abmasse gering zu halten ist ein Hubdach eingeplant.
Als Basis Fahrzeug haben wir einen Mazda BT50 1 1/2 Kabiner bj 2006 gekauft der derzeit noch als Daly Driver genutzt wird.
Sobald ein Adäquater 2 Wagen gefunden ist, wird der Pickup stillgelegt und der Bau beginnt.
Derzeit Quälen uns ein 2 Grundfragen:
1 Koffer oder Kabine (mit Alkoven oder Ohne)
eine Kabine (mit Alkoven) Bietet zwar mehr Platz habe aber bedenken was Spritverbrauch, Lautstärke und Offroadfähigkeiten des Fahzeugs angeht.
Wobei uns die Offroadfähigkeiten sehr wichtig sind.
2 Kabine/Koffer mittels Hilfsrahmen direkt aufs Fahrzeug oder Kabine/Koffer auf die Ladefläche
Der Wagen soll am Ende nurnoch als Reisefahrzeug genutzt werden dadurch wird die Ladefläche nicht benötigt desweiteren klau ich mir mit der Serienladefläche
Wertvolles Gewicht und noch viel wertvolleren Platz, Negativ stößt mir allerdings die dann folgende TÜV Abnahme auf. Das erste Gespräch mit 2 TÜV Prüfern klang nicht viel versprechend.... Meiner Meinung allerdings durch Desinteresse was das Projekt angeht.
3 Die Zulassung am Ende
Derzeit ist der Wagen als Lkw offener Kasten zugelassen, im Optimalfall bekommt der Wagen am Ende eine Wohnmobilzulassung sofern die Abnahmen nicht zu aufwendig werden....
mfg sven