Selbstbau einer Absetzkabinne

  • Hallo allen fleissigen Haeuslebauern.

    Nachdem ich jetzt schon eine geraume Zeit bei euch mit lese wird es nun endlich Zeit mich einmal vorzustellen und ein paar Fragen an euch los zu werden.Ich wohne in Noreg und habe nun endlich am Wochenende angefangen mir eine kleine Absetzkabinne fuer meinen Pick up zu bauen.Es ist nicht das erste Fahrzeug was ich zum Wohnmobil mache.Nach meheren VW`s, einem MB und zu letzt einem Iveco 130/7 Fal moechte ich mir nun den Traum von einem Pich up mit Kabinne erfuehlen.Die ersten Teile habe ich am Wochenende in den Werkstaetten einer nahegelegenen Bootsbaufirma zusammengeschweist.Die Kabinne wird ein Alugitterrohrrahmen bekommen und mit Aluplatten beplankt.Um die Dimensionen nicht zu sprengen werde ich das ganze mit einem Hebedach versehen und hier kommen die ersten Fragen auf.Um das Dach anzuheben brauche ich Gasdruckzylinder,wie berechnet man die richtige Staerke und wie Lang muessen sie sein ? Ebenfalls suche ich ein Stangenschloss,kann aber nur welche finden mit Klabgriffen nach aussen.Hier suche ich eins mit der Moeglichkeit es von innen und aussen zu betaettigen,wer bietet so etwas an? Leider konnte der Besitzer der Bootbaufirma mir da auch nicht helfen und norwegische Internetauftritte sind auch der Horror.Da ich zweimal im Jahr nach Deutschland fahre um Eltern und Freunde zu besuchen waere es kein Problem es auch da zu kaufen,tue ich sowieso auch fuer mein Auto.


    muk

  • Hallo muk,

    die Gasdruckfedern für meine Bettkonstruktion habe ich bei Hahn-Gasfedern machen lassen. Wurde dort gut beraten und mein Rechenfehler wurde gegen 10 Euro korrigiert. Zwischenzeitlich einmal kostenlos der Druck geprüft und neu angepasst.

    Gruß Nunmachmal

    PS: die nehmen leider richtig Geld.

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo alle sammen,

    auch dir hoss09 danke fuer den Link.Leider werde ich da mit den Schloessern nicht so richtig warm.Ich kenne das Stangenschloss von meiner Wuehlmaus und finde es jetzt fuer die kleine Kabinne etwas zu gross und sperrig.Der Einstieg wird eine ca. Breite von 700-800 haben und wollte ich gerne etwas Kleineres einbauen.Ich werde wohl im Jannuar mal einen Nutzfahrzeugveredler aufsuchen.

    So mit meinem kleinen Projekt bin ich auch wieder weiter gekommen,habe die Ruhe vor dem Sturm etwas genutzt bevor die Zeit wieder etwas knapp wird.


    muk

  • Hallo alle sammen,

    nun melde ich mich nach fast einem Jahr mal wieder.Leider waren die vergangennen Monate etwas trist.Erst ein Unglueck in der Familie und dann habe ich mir auch noch einen Truemmerbruech meines Sprunggelenk zugezogen.Aber ich habe den ersten Schritt geschafft,die Kabine ist aussenherrum fertig.


    Innen noch voellig leer werde ich jetzt mit der Isolation starten um dann im Jannuar in Deutschland den Minimalausbau zu machen.Ich plane eine Dieselheizung einzubauen und die Pesenning fuer das Hochdach anfertigen zu lassen.Kennt fuerleicht jemanden im Raum Stralsund oder Rostock einen Zelt/Planenbauer der soetwas macht oder fuer euch zu zufriedenheit erledigt hat?

    muk

  • Hallo Hoss,

    danke fuer den Link.Da werde ich mal eine Autosatlerei aufsuchen und mir das ganze anschauen.Das mit den drei Lagen ist schon im Hinblick auf ein wenig mehr Isolation interresant.Meine Frage ist nur wie es mit dem Licht dann wird,denn der Cabriostoff ist ja was das angeht dicht.

    muk

  • Zitat von muk

    Meine Frage ist nur wie es mit dem Licht dann wird,denn der Cabriostoff ist ja was das angeht dicht.

    Hallo Muk,
    um da eine Vorstellung zu bekommen, könnte es hilfreich sein, die Lücke erst mal mit Pappkarton zu füllen.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • um da eine Vorstellung zu bekommen, könnte es hilfreich sein, die Lücke erst mal mit Pappkarton zu füllen.[/quote]

    Ich wollte damit andeuten,das ich etwas Tageslicht gut finde.

    muk

  • Hihi für euch (Wahl)Norweger lohnt es sich wirklich, die Arbeiten in Deutschland verrichten zu lassen - im schönen Norwegen geht man sonst "fast" Pleite.
    Seitdem Meckere ich auch nie wieder über die Kosten deutscher Werkstätten :evil::twisted::lol::lol::lol:

    Ich habe von dieser Firma einige Arbeiten gesehen: http://www.acker-verdecke.de/ Vielleicht können die dir auch so was nähen. Jedoch ist der Stoff Blick dicht / Dunkel. Kein Licht geht da durch. *gefühlt*
    Es gibt auch ein paar "Beispielmuster" zu sehen. Sind aber 4 Stunden Fahrzeit von Roststock (BAB A1 runter) Vielleicht kann man da Fenster einschweißen die dann mit Reisverschluss "dicht" gemacht werden können (Wie bei Zelte)

  • Zitat von muk

    Ich wollte damit andeuten,das ich etwas Tageslicht gut finde.

    Sollte eigentlich kein Problem sein. Eine Fa. die Cabrioverdecke näht / repariert, wird dir auch Fenster einsetzen. Da gibt es unterschiedlichste Formen und Größen als flexible Ersatzscheiben. Von innen noch die Möglichkeit, zur Verdunkelung ein Stück "Stoff" herunter zu rollen - perfekt. Die Scheiben dürfen lediglich nicht scharf geknickt werden, ansonsten kannst du bezüglich Platzwahl kreativ werden.
    Gruß Restler

  • Hallo alle sammen,

    danke fuer eure Hilfe.Ich werde glaube ich erstmal das ganze mit den Markisenstoffen versuchen,eine helle Farbe um bei aufgeklappten Dach das Licht von aussen nutzen zu koennen.Mit Scheiben weis ich nicht so recht da ja beim schliessen des Daches das ganze irgendwo in der Dachkonstruktion seinen Platz finden muss und davon ist nicht viel. Ich plane auch keine Luftungsmoeglichkeiten im Stoff,da ich die ja ueber meine drei geplanten Fenster habe.Aber mit dem Cabrioverdeckstoff laesst sich bestimmt eine gute zweite von aussen zu befestigende Lage fuer den Winter realisieren.

    Ja,fragen lohnt sich,da kommen immer Ideen und Loesungen.Danke

    Was die Preise hier im Norden angeht ist das nicht das grosse Problem,aber alleine von der Bevoelkerungsgroesse/Angebotsvielfallt her bietet Deutschland einfach mehr Moeglichkeiten.

    Habe heute meine Gasdrueckdaempfer fuer die Tuer eingebaut,somit ist die Kabine im ersten Schritt fertig.Weiter geht es dann im Jannuar in Deutschland wo ich den Bootschuppen meines Papa`s nutzen moechte.

    muk

  • Hi muk (und alle die in Norwegen in der Nähe von Voss einmal WoMo-Probleme haben sollten),

    mir war auf der Norwegentour im Frühjahr ein Wasser-Verteilerblock (diese weißen Kunststoffteile) geplatzt und einfach nicht zu bekommen. Da hat mir Jörg Schrey, ein vor 20 Jahren ausgewanderter Deutscher weiter geholfen, und das (für norwegische Verhältnisse) äußerst günstig, sprich zu weniger als deutschen Werkstattlöhnen:

    JS Bobil Service, Jörg Schrey, Postboks 17, 5733 Granvin (j.schrey@online.no, +47 91537378)

    Er kommt aus dem Wohnmobilbereich und seine 'Bastelei' aus T-Verteilern, Schlauchstücken und Schlauchschellen tut immer noch seinen Dienst....

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • So die erste Lage Isodur ist drinnen.


    Ein wenig mit alten Platten ausgebaut,starte ich nach dem Fest zu meiner ersten Tour nach Deutschland.Um dann auch da weiteres Material fuer den Ausbau zu kaufen.Wolfgang du magst recht haben,das bei Hilfe die Norweger oder hier Lebenden einfach unschlagbar sind.Aber einige Dinge wie den Verkauf muessen sie noch lernen,von den Preisen ohne Beziehungen ganz zu schweigen.

    muk

    ein frohes Fest allen Selbstbauern

  • Zitat von muk

    Aber einige Dinge wie den Verkauf muessen sie noch lernen,von den Preisen ohne Beziehungen ganz zu schweigen.

    ...da stimme ich Dir allerdings zu. Ich hatte den Reimo-Katalog mit und habe einem Campingfritzen dort das gesuchte Ersatzteil gezeigt, als er den Preis gesehen hat, meinte er, er wolle nach Deutschland auswandern... ;)

    Viele Grüße und auch von mir in schönes Fest
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen