Sitzplätze in Selbstausbaukabine machbar?

  • Moin, Moin!

    Bitte erschlagt mich nicht gleich, wenn ich im falschen Forum sein sollte!

    Wie an anderer Stelle erwähnt: Mir ist ein Womo mit aufgesetzter Kabine und Selbstausbau angeboten worden.
    Die Konstruktion etc. sagt mir durchaus zu.

    Mein Problem: Es sind nur 2 Sitzplätze im KFZ-Brief eingetragen. Ich benötige aber mindestens 4 Sitzplätze.
    Es ist eine klassische Raumaufteilung mit Rundsitzgruppe im Heck eingebaut. Daher befinden sich 2 mögliche Sitzplätze auf der rechten und 2 auf der linken Seite. (jeweils quer zur Fahrrichtung)

    Welchen Aufwand werde ich betreiben müssen, um 2 oder vielleicht 4 weitere Sitzplätze TÜV-Abgenommen und Eingetragen zu bekommen. Das Baujahr des Basisfahrzeugs ist vor 92, damit müssten die erleichterten Bedingungen gelten.

    Aus Sicherheitsgründen würde ich auch gerne Sicherheitsgurte ( und wenn es nur Beckengurte sind) einbauen.
    Wie müsste ich diese an einer GFK-Sandwich-Kabine befestigen? Gibt es vielleicht auch fertige Konsolen/Einbausätze o.ä.? (wenn möglich mit ABE oder Gutachten)


    Wer hat dazu Erfahrungen?

  • Hi, Volker,

    > Bitte erschlagt mich nicht gleich, wenn ich im falschen Forum sein sollte!
    Keine Sorge, erstens schlagen wir hier im Forum nicht, zweitens bist Du genau im richtigen Forum gelandet!

    > Wie an anderer Stelle erwähnt: Mir ist ein Womo mit aufgesetzter Kabine und Selbstausbau angeboten worden.
    > Mein Problem: Es sind nur 2 Sitzplätze im KFZ-Brief eingetragen. Ich benötige aber mindestens 4 Sitzplätze.
    Genau hier liegt das Problem: eine Absetzkabine gilt als Ladung, nicht als integraler Bestandteil des Fahrzeugs. Da darf meines Wissens kein Sitzplatz drin sein; aber ich bin kein TÜV-Techniker, deshalb würde ich an Deiner Stelle mit dem TÜV-Techniker sprechen, der die Sitzplätze nachher zulassen soll. Und sagt der erste ´nein´, versuche es nocheinmal bei einem anderen - ich habe zumindest die Erfahrung gemacht, daß es auch beim TÜV Erbsenzähler aber auch ganz vernünftige Leute gibt.

    > Es ist eine klassische Raumaufteilung mit Rundsitzgruppe im Heck eingebaut. Daher befinden sich 2 mögliche Sitzplätze auf der rechten und 2 auf der linken Seite. (jeweils quer zur Fahrrichtung)
    > Aus Sicherheitsgründen würde ich auch gerne Sicherheitsgurte ( und wenn es nur Beckengurte sind) einbauen.
    Sicherheitsgurte sind hier nur die zweite Sicherheitseinrichtung: wichtig ist, daß in Fahrzeugrichtung vor der Sitzbank keine Kanten sind, an denen man sich verletzen kann - glatte Wände (Schrank, Naßzelle) sind hier mindestens genauso wichtig wie Sicherheitsgurte.

    > Wie müsste ich diese an einer GFK-Sandwich-Kabine befestigen? Gibt es vielleicht auch fertige Konsolen/Einbausätze o.ä.? (wenn möglich mit ABE oder Gutachten)
    Mit Sitzbefestigungen ´von der Stange´ wirst Du keinen Erfolg haben, da die Krafteinleitung vom Sicherheitsgurt über über das Gestell, die Kabine bis in den Rahmen des Basisfahrzeugs muß durchgängig sein, und das dürfte bei einer Absetzkabine problematisch sein - je nach Befestigungsart und -position wird hier die Befestigung der Gurte anders aussehen. Hier wird Dir nur Ormocar etwas zu sagen (und anbieten) können.


    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo Wolfgang

    Ich habe mich leicht leider missverständlich ausgedrückt:
    Es handelt sich nicht um eine Absetzkabine, (Ladung) sondern um eine fest aufgebaute GFK-Sandwich-Kabine (natürlich im Brief eingetragen).

    > > Wie an anderer Stelle erwähnt: Mir ist ein Womo mit aufgesetzter Kabine und Selbstausbau angeboten worden.
    > > Mein Problem: Es sind nur 2 Sitzplätze im KFZ-Brief eingetragen. Ich benötige aber mindestens 4 Sitzplätze.
    > Genau hier liegt das Problem: eine Absetzkabine gilt als Ladung, nicht als integraler Bestandteil des Fahrzeugs. Da darf meines Wissens kein Sitzplatz drin sein; aber ich bin kein TÜV-Techniker, deshalb würde ich an Deiner Stelle mit dem TÜV-Techniker sprechen, der die Sitzplätze nachher zulassen soll. Und sagt der erste ´nein´, versuche es nocheinmal bei einem anderen - ich habe zumindest die Erfahrung gemacht, daß es auch beim TÜV Erbsenzähler aber auch ganz vernünftige Leute gibt.

    >
    > > Es ist eine klassische Raumaufteilung mit Rundsitzgruppe im Heck eingebaut. Daher befinden sich 2 mögliche Sitzplätze auf der rechten und 2 auf der linken Seite. (jeweils quer zur Fahrrichtung)
    > > Aus Sicherheitsgründen würde ich auch gerne Sicherheitsgurte ( und wenn es nur Beckengurte sind) einbauen.
    > Sicherheitsgurte sind hier nur die zweite Sicherheitseinrichtung: wichtig ist, daß in Fahrzeugrichtung vor der Sitzbank keine Kanten sind, an denen man sich verletzen kann - glatte Wände (Schrank, Naßzelle) sind hier mindestens genauso wichtig wie Sicherheitsgurte.
    Ich sehe die Sicherheitsgurte auch unter einem psychologischen Aspekt:
    Die Kinder haben sich anzuschnallen! Schon deshalb will ich auf mögliche Sicherheitsgurte nicht verzichten!
    Sollte ich also die Wahl haben: Mit oder Ohne, so werde ich mich immer für Mit entscheiden!
    >
    > > Wie müsste ich diese an einer GFK-Sandwich-Kabine befestigen? Gibt es vielleicht auch fertige Konsolen/Einbausätze o.ä.? (wenn möglich mit ABE oder Gutachten)
    > Mit Sitzbefestigungen ´von der Stange´ wirst Du keinen Erfolg haben, da die Krafteinleitung vom Sicherheitsgurt über über das Gestell, die Kabine bis in den Rahmen des Basisfahrzeugs muß durchgängig sein, und das dürfte bei einer Absetzkabine problematisch sein - je nach Befestigungsart und -position wird hier die Befestigung der Gurte anders aussehen. Hier wird Dir nur Ormocar etwas zu sagen (und anbieten) können.

    Wie haben andere Selbstausbauer dieses Problem gelöst? Es kann doch nicht sein, das alle Selbstausbau-Womos nur 2 oder 3 Sitzplätze (bzw. DoKa) haben!
    >
    >
    > Gruß
    > Leerkabinen-Wolfgang

  • > Hallo Wolfgang
    >
    > Ich habe mich leicht leider missverständlich ausgedrückt:
    > Es handelt sich nicht um eine Absetzkabine, (Ladung) sondern um eine fest aufgebaute GFK-Sandwich-Kabine (natürlich im Brief eingetragen).
    Dann sollte es auch mit den Sitzplätzen kein Problem geben. Allerdings muß es die Möglichkeit geben, daß sich Fahrer und Mitfahrer in der Kabine unterhalten können(entweder Durchgang zum Fahrerhaus oder Wechselsprechanlage)
    >
    > > > Wie an anderer Stelle erwähnt: Mir ist ein Womo mit aufgesetzter Kabine und Selbstausbau angeboten worden.
    > > > Mein Problem: Es sind nur 2 Sitzplätze im KFZ-Brief eingetragen. Ich benötige aber mindestens 4 Sitzplätze.
    > > Genau hier liegt das Problem: eine Absetzkabine gilt als Ladung, nicht als integraler Bestandteil des Fahrzeugs. Da darf meines Wissens kein Sitzplatz drin sein; aber ich bin kein TÜV-Techniker, deshalb würde ich an Deiner Stelle mit dem TÜV-Techniker sprechen, der die Sitzplätze nachher zulassen soll. Und sagt der erste ´nein´, versuche es nocheinmal bei einem anderen - ich habe zumindest die Erfahrung gemacht, daß es auch beim TÜV Erbsenzähler aber auch ganz vernünftige Leute gibt.
    >
    > >
    > > > Es ist eine klassische Raumaufteilung mit Rundsitzgruppe im Heck eingebaut. Daher befinden sich 2 mögliche Sitzplätze auf der rechten und 2 auf der linken Seite. (jeweils quer zur Fahrrichtung)
    > > > Aus Sicherheitsgründen würde ich auch gerne Sicherheitsgurte ( und wenn es nur Beckengurte sind) einbauen.
    > > Sicherheitsgurte sind hier nur die zweite Sicherheitseinrichtung: wichtig ist, daß in Fahrzeugrichtung vor der Sitzbank keine Kanten sind, an denen man sich verletzen kann - glatte Wände (Schrank, Naßzelle) sind hier mindestens genauso wichtig wie Sicherheitsgurte.
    > Ich sehe die Sicherheitsgurte auch unter einem psychologischen Aspekt:
    > Die Kinder haben sich anzuschnallen! Schon deshalb will ich auf mögliche Sicherheitsgurte nicht verzichten!
    > Sollte ich also die Wahl haben: Mit oder Ohne, so werde ich mich immer für Mit entscheiden!
    Sitzplätze quer zur Fahrtrichtung müssen keine Sicherheitsgurzte haben. Obendrein sind Sicherheitsgurte dafür nicht konstruiert. Dadurch könnte im Ernstfall mehr Schaden als Nutzen entstehen. Ansonsten wie Wolfgang gesagt hat, möglichst keine scharfen Kanten in der Nähe der Sitze.
    > > > Wie müsste ich diese an einer GFK-Sandwich-Kabine befestigen? Gibt es vielleicht auch fertige Konsolen/Einbausätze o.ä.? (wenn möglich mit ABE oder Gutachten)
    > > Mit Sitzbefestigungen ´von der Stange´ wirst Du keinen Erfolg haben, da die Krafteinleitung vom Sicherheitsgurt über über das Gestell, die Kabine bis in den Rahmen des Basisfahrzeugs muß durchgängig sein, und das dürfte bei einer Absetzkabine problematisch sein - je nach Befestigungsart und -position wird hier die Befestigung der Gurte anders aussehen. Hier wird Dir nur Ormocar etwas zu sagen (und anbieten) können.
    Genau so ist es!
    >
    > Wie haben andere Selbstausbauer dieses Problem gelöst? Es kann doch nicht sein, das alle Selbstausbau-Womos nur 2 oder 3 Sitzplätze (bzw. DoKa) haben!
    > >
    Personentransport auf quereigebauten Sitzen ist immer ein Kompromiss.
    Das muß jeder für sich entscheiden.

    Gruß Otter

  • Hi, Volker,

    > Es handelt sich nicht um eine Absetzkabine, (Ladung) sondern um eine fest aufgebaute GFK-Sandwich-Kabine (natürlich im Brief eingetragen).
    Ok, hab´ ich falsch verstanden, damit geht´s vielleicht.
    >
    > Ich sehe die Sicherheitsgurte auch unter einem psychologischen Aspekt:
    > Die Kinder haben sich anzuschnallen! Schon deshalb will ich auf mögliche Sicherheitsgurte nicht verzichten!
    > Sollte ich also die Wahl haben: Mit oder Ohne, so werde ich mich immer für Mit entscheiden!
    Absolut einverstanden mit der Ansicht; nur ist unfalltechnisch eine gepolsterte Prallplatte wichtiger als Beckengurte - das Optimum ist natürlich eine Kombination aus beidem.
    > >
    > Wie haben andere Selbstausbauer dieses Problem gelöst? Es kann doch nicht sein, das alle Selbstausbau-Womos nur 2 oder 3 Sitzplätze (bzw. DoKa) haben!
    Stimmt. MaBu und Bocklet beispielsweise besitzen TÜV-zugelassene Sitzbänke, die allerdings von Anfang an mit ihren Befestigungen genau eingeplant werden müssen; nachträglich ist da häufig nichts zu machen oder zumindest nur mit großem Aufwand, denn es reicht in der Regel nicht, die Sitzbänke und Gurte nur mit dem Aufbau zu verbinden, hier muß - wie schon gesagt - eine kraftschlüssige Verbindung bis in den Rahmen des Basisfahrzeugs hinein erfolgen. Ich hatte das einmal bei meinen Eura Mobil (ebenfalls mit der von uns bevorzugten Hecksitzgruppe) vor - Eura hatte dieses Vorhaben aber klipp und klar abgelehnt, da die Hecksitzgruppe teilweise über den Fahrzeugrahmen nach hinten hinausragte und keine kraftschlüssige Verbindung möglich war.

    Hier hilft wirklich nur eins: Nachfragen bei Ormocar; die sind die einzigen, die Dir etwas Definitives sagen können. Denn nur nach einer Freigabe des Fahrzeugherstellers (sprich Ormocar) hast Du einen entsprechenden Versicherungsschutz.

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen