Sandwich stabilität U-Form

  • Moin,
    ich hab da mal eine Frage. Wenn man einen Deckel aus Sandwich Material fertigt, der aber nur eine U-Form hat - sprich an 2 Seiten keine Wände hat wie fest ist so eine Struktur wenn sie ausgetrocknet ist? Als Form könnte man sich z.B. ein Hardtop vorstellen, welches nur vorne und hinten keine Klappe/Wand hat.
    wie schnell bricht soetwas auseinander, wenn man es an der Bodenform nicht fixiert. sprich z.B. auf den Boden stellt und in der Mitte mit einem Gewicht belastet?
    Ungefähres Maß:
    Länge 2m
    Abstand zwischen den geklebten wänden 1,2m
    unten Abstand zwischen den Kanten 1,4m
    lg

  • Ich glaube das kommt ganz auf deine Konstruktionsstärke an, aber sehr haltbar wird das nicht sein.
    Du hast ja gar kein Konter. Ich würde behaupten bei einer Plattenstärke von 3CM verklebt ( Ohne in eins gearbeitet zu sein ) Wäre bei max 35KG feierabend.
    Wenn unten irgendwie fixiert werden kann würde ich das Gewicht schon auf 50 KG

    AUs Holzgebaut und geschraubt habe ich sowas auch schon in ähnlicher abmessung gebaut, brach leider schon beim anheben...

  • Hoi JFK

    Das kann so nicht beantwortet werden, da es völlig von der Art und Menge der Glasfaser- und Epoxy-Mischung und -Richtung abhängig ist.
    Richtig gemacht hält das sicher, falsch gemacht sicher nicht... 8):lol:
    Frag doch mal den Quadler hier im Forum, der kennt sich mit der Materie sehr gut aus und macht auch entsprechende Berechnungen!

  • Hej jfk,

    ich kenne so was ähnliches aus vakuumgepresster Carbonfaser. Extrem belastbar, wiegt nix, sauteuer, kaum einer kann so was herstellen...

    Leider kein konstruktiver Tipp dazu. Wenn Du da ein Hardtop basteln willst, wäre es nicht verkehrt mit z. B. 40 kg/qm Naßschneebelastung zu rechnen. Mindestens einen dünnen Alugitterrahmen drunter würde ich schon andenken. So à la Strommast, in Miniatur...

    Gruß, Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Das mit dem Hardtop war nur als Beispiel für die Form gedacht . das Problem ist, dass das Stück an einer der Längskanten mit einem Scharnier klappbar sein sollte - sprich sich das ganze Ding der länge nach klappen lassen - deshalb auch meine Zweifel ob das überhaupt halten würde

  • Hallo jfk,

    die von Dir gezeigte Konstruktion hat vorallem an den Kanten das Stabilitätsproblem.
    Wenn Du unten, vorne und hinten eine Verbindung der Schenkel machen kannst ( z.B. Querstrebe )
    wird die Konstruktion allerdings schnell stabil.
    Wenn die Kantenverbindung ordentlich gemacht ist und sich nicht bewegen kann wird das ganze halten.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Zitat von VWBusman

    Hallo jfk,

    die von Dir gezeigte Konstruktion hat vorallem an den Kanten das Stabilitätsproblem.
    Wenn Du unten, vorne und hinten eine Verbindung der Schenkel machen kannst ( z.B. Querstrebe )
    wird die Konstruktion allerdings schnell stabil.
    Wenn die Kantenverbindung ordentlich gemacht ist und sich nicht bewegen kann wird das ganze halten.

    Gruß Christopher

    das ist eben leider gerade nicht möglich....
    zumindest sicher nicht auf beiden Seiten


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Hallo jfk,

    soll das Dingen auf der Ladefläche monitert werden - so nach dem Motto, schnell mal drauf und weg ???
    oder eher eine feste Konstruktion, sprich das Dingen bleibt auch im Alltagsbetrieb auf der Ladefläche ?

    Gruß
    3125 aka
    Nicole & Alexander

  • Hallo,

    Bei einem Komplettselbstbau aus fertigen Platten würde ich diese verkleben. Dann innen Fugen für einen Alurahmen ausfräßen, oder zuerst fräßen und dann kleben. z.B. 15x30, bei einer Plattenstärke von 40mm. Die Außenhaut muss natürlich bleiben.
    In diese Fugen würde ich ein passendes, geschweißtes Alugestell kleben. Dannach können die Ausschnittstreifen, um 30mm flacher gemacht und wieder eingeklebt werden, so dass über den Rohren 10mm Wandmaterial kommt.

    Alu 15x30x3 auf Gehrung geschnitten und verschweißt hält sehr gut.

    Einen Alu-U-Rahmen würde ich 5cm vor dem Ende machen, einen 5cm nach dem Anfang und dazwischen alle ca. 50cm einen.

    Bei 2m länge würde man also 5 Alubögen benötigen. Die sind vom Material und von den Schweißkosten nicht sehr hoch.

    Nicht jeder Metallbaufirma kann gut mit Alu umgehen. Da würde ich bei Firmen nachfragen, welche Alufenster und Türen bauen. Für die ist so eine Arbeit ein Kinderspiel, welche bei etwas Glück der Meister kostengünstig in der Mittagspause macht. Die 5 Bögen sollten in etwa 100€ Material und Arbeitszeit ksoten, wenn deine Konstruktion etwa 1m hoch werden soll.

    Einigermaßen gleichmäßig verteilt sollte dein Dach dann um die 120kg tragen können.

    Eine noch bessere Möglichkeit währe, sich die Alurohre gleich beim Plattenhersteller mit einschäumen zu lassen. Der Alu-Schlosser schweißt dann im benötigten Winkel Einsteckstutzen zusammen, welche vor dem Verkleben in die Rohrer gesteckt werden.
    Dadurch ist die Konstruktion noch belastbarer, da auch die 3 Innendeckschichten durchgehend sind.


    Gruß, clerk

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen