Kleiner leerkabinen wohnwagen

  • Hi

    Ich heiße Yannik bin derzeit 20 Jahre alt, bin gelernter Schreiner und bilde mich derzeit nebenberuflich weiter zum Holztechniker. Ich hatte bis vor kurzen einen 20 Jahre alten Wohnwagen besessen, der leider am schluss nicht mehr zu gebrauchen war. Letzte Woche war ich in Düsseldorf beim Caravan Saloon doch die Wohnwagen wo dort ausgestellt waren hatten mir alle zuviel "Luxus" nun möchte ich selber einen bauen.

    Der Wohnwagen soll eine fläche von zirka 3x2m haben und zirka im Innenraum 1,50 bis 1,60 sein dort soll dann ein Hubdach drauf.

    Ich hätte eine Achse und Zugholme bis 1600kg genommen aber nur 1300kg zugelassen weil ich sonst den BE Führerschein machen müsste.

    Als Wände, Dach und Boden hätte ich 30mm Gfk Schaum Gfk genommen und verklebt dazu Gfk Profile.

    Jetzt hab ich an euch Profis noch ein paar Fragen.

    Kann ich die Achse bzw Zugholme einfach am Boden befestigen oder muss ich noch ein Stahl oder Alu Gerüst bauen.

    Dann die wichtigste Frage klebt ihr die Sandwichwände und Böden einfach stumpf zusammen und klebt danach die Gfk Profile dran oder werden die Gfk Profile sofort mit eingeklebt.

    Und die letzte frage komme ich mit 1300kg mit allen hin sprich Kabine Fahrwerk, Innenausbau etc.

    Ps. Ich habe mir schon einige Threads angeschaut aber nirgends finde ich meine fragen oder passende Bilder dazu wie man es verklebt etc.

    Grüße Yannik

  • Hi Yannik,

    willkommen im Forum - schön, wieder einmal jemand ganz Jungen in unseren Reihen zu finden.
    Die meisten Antworten auf Deine Frage dürftest Du hier finden - ich habe nämlich so etwas ähnliches gemacht, nur nicht auf ein Hängergestell gesetzt.
    Je nach Auslegung des Bodens (Stärke, Materialien) dürftest Du die Kabine direkt auf den Rahmen setzen können - meine Kabine jedenfalls hält auch den kompletten Einbau und zwei Personen aus, wenn sie nur auf den vier Stützen an den Ecken steht ;)

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hi

    Danke für die antwort.

    Von mir gibt es auch was neues, von meinem alten Wohnwagen hätte ich noch das alte Fahrgestellt davon könnte ich die Achse, Zugholme und Auflaufeinrichtung nehmen sind leider nur 1000kg aber ich spar mir Geld. Und ich müsste mit 1000kg eigendlich hinkommen und wenn es garnicht klappt kann ich ja immernoch die 1350kg Achse und Zugholme kaufen.
    Den Boden werde ich selber aus 6,5 oder 9mm Siebdruck machen dazwischen ein Holzrahmen mit 20x20 zwischen den Leisten dann Styrofoam und dnan noch eine 4mm Sperrholzplatte oder ähnliches. Auch weil ich mir Geld spare weil ich an Holz billiger dran komme. Das Dach werde ich auch selber konstruieren, wie genau muss ich mir noch überlegen.

    Hier habe ich einen schönen Ausbau gefunden sowas in der Art habe ich auch vor bloß werden die Wände bei mir aus Sandwichplatten http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?f=5&t=3117

    Was haltet ihr davon oder habt ihr noch andere Vorschläge ?

    Grüße Yannik

  • Hallo Yannik,

    Zitat von Chanik

    Den Boden werde ich selber aus 6,5 oder 9mm Siebdruck machen dazwischen ein Holzrahmen mit 20x20 zwischen den Leisten dann Styrofoam und dnan noch eine 4mm Sperrholzplatte oder ähnliches.

    Einen solchen Bodenaufbau habe ich bei mir ja auch gemacht, das paßt schon. Nur nimm bitte auch für die Leisten Siebdruckplatten: wenn aus irgend einem Grund Wasser in die Bodenkonstruktion dringt, ist dieses Holz noch am robustesten. Kieferholz o.ä. vergammelt Dir dann schneller, als Du gucken kannst!
    Innen wären mir 4mm Sperrholz zu wenig, wenn einmal etwas schweres herunter fällt, hast Du ruckzuck einen Schaden, der Feuchtigkeit bis in die Ausfachung läßt. Ich würde vermutlich innen und außen 6mm nehmen (bei mir: außen 1,5mm GfK, 4mm Birke-Multiplex, 30mm Styrodur, innen 12mm Birke-Multiplex).

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hi

    Stimmt auch mit den 4mm aber im Wohnwagenbereich nimmt man es auch und wenn noch ein Fußbodenbelag drauf ist müsste es eigentlich gehen, ich werde es mir mal überlegen.

    Überlege noch ob ich die Siebdruckplatte im ganzen bestellen soll, also die Maxi Größe 215x385 oder zwei und sie dann zusammensetzen, weiß nicht ob es von der stabilität gut ist wenn ich es ansetze :?:

    Grüße Yannik

  • Stabiler wird's auf jeden Fall mit einer durchgehenden Platte. Wenn Du die Möglichkeit dazu hast, würde ich diesen Weg gehen. Und wenn Du als innere Bodenplatte Birke Multiplex wasserfest verleimt nimmst, hast Du gleich auch Deinen Bodenbelag ;) Nur mache es dann besser als ich: es gibt üblicherweise eine Sichtseite und eine mit 'Flicken' - nimm die Sichtseite nach oben.... :roll: Ich habe das leider erst bemerkt, als die Bodenplatte fertig war - jetzt freut sich das innenliegende Styrodur über den Anblick einer schönen Oberfläche... :?

    Noch etwas: ich habe in das Styrodur 'Kabelkanäle' eingefräst, die ich auch zur Verlegung meiner Hydraulikleitungen für das Hubdach genutzt habe: guggst Du hier. Wenn Dich der Rest meines Kabinenwerdegangs interessiert, suche bitte nach 'hubdachkabine teil'. Das Ergebnis findest Du übrigens hier...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo Yannik
    Ich habe ein ähnliches Projekt vor und mein Ideen gang sind da fast genau gleich bin mir aber nicht sicher wegen Bodenkonstruktion die Einwände von Leerkabinen-Wolfgang sind gut. Wie hast du denn Bodenaufbau realisiert. Welches Holz verwendest du bei mir das Gewicht so ein Problem muss da im rahmen bleiben. Kennst du vllt Paulowina Holz das habe ich bei Bauha** gefunden diese ist sehr leicht. Wie hast du weiter das mit denn ecken gelöst wo du beiden GFK platten aufeinander klebst ich würde diese mit einer Alu-L-Leiste lösen.
    Eine kleine frage habe ich noch. Ich wollte die Kabine abnehmbar machen dazu muss sie hochgefahren werden. Nur Leider gibt es keine preisgünstige Lösung.

    Vielen dank Schon mal im voraus
    Gruß Tim

  • Hallo
    Ja die Idee ist gut hatte mich mir auch schon überlegt nur leider stehen die Halterungen dann über die Aussenkante des Anhänger drüber hinaus. Ich bin mir nicht sicher was die Ordnungshüter bei einer evtl. Kontrolle sagen. Da kenne ich mich zu wenig aus. Desweitern muss ich von der Wohnwagen Außenseite bis zum Anhänger Aussenkante ein weg von 36mm überwinden. Und der Preis ist da echt krass ich dachte man bekommt das auch günstiger hin. Auf jedenfall ist es eine einfach und schnelle Lösung aber ich dacht es gibt noch was anderes aber wenn es das nicht gibt muss ich wohl darauf zurückgreifen.
    Gruß Tim


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • ....an einen Klappwohnwagen mit Zeltwänden gedacht?

    Da kommste mit dem Gewicht gut hin, hast Platz, der CW-Wert in Fahrstellung hilft Sprit sparen.......

    Und wenn Du so a bisserl ein Genie bist und nicht allen Platz, den der bieten würde (für ne 4köpfige Familie) brauchst, kannste zumindest einen Teil der Wände auch auf leichte Festbaustoffe umbauen. Nur echtes Wintercamping, das wäre dann keine so tolle Alternative mehr.

    Ich denk mal, mit der Idee solltest du Dich vielleicht mal befassen und als erstes Dir so einen Wagen mal genauer anschauen und Dir den Aufbauklapperatismus verinnerlichen, um ein Gefühl dafür zu entwickeln, was mit so einem gehen könnte.

  • Zitat von Thomas Frizen-Fischer


    ....an einen Klappwohnwagen mit Zeltwänden gedacht?

    Da kommste mit dem Gewicht gut hin, hast Platz, der CW-Wert in Fahrstellung hilft Sprit sparen.......

    Und wenn Du so a bisserl ein Genie bist und nicht allen Platz, den der bieten würde (für ne 4köpfige Familie) brauchst, kannste zumindest einen Teil der Wände auch auf leichte Festbaustoffe umbauen. Nur echtes Wintercamping, das wäre dann keine so tolle Alternative mehr.

    Ich denk mal, mit der Idee solltest du Dich vielleicht mal befassen und als erstes Dir so einen Wagen mal genauer anschauen und Dir den Aufbauklapperatismus verinnerlichen, um ein Gefühl dafür zu entwickeln, was mit so einem gehen könnte.

    Hallo Thomas
    an einen Klappwohnwagen hatte ich schon gedacht aber sowas finde ich nicht so gut. Ja vom gewicht würde ich echt sparen. Meiner sollte auch nur für Zwei personen sein. Ich dachte da eher an 1,50m hohe wände und denn rest mit einem schrägen klappdach. Naja und das ganze muss halt abnehmbar sein von anhänger. Meine Vorstellung ist da 24mm sandwichplatten zu nehmen. Eine Bodenkosntruktion brauche ich ja auch damit es stabil ist.
    Gruß Tim

  • das mit über 750 kg und dem BE stimmt so glaub ich nicht unbedingt.

    Zitat vom ADAC:
    Die Klasse B genügte für das Mitführen eines Anhängers über 750 kg nur dann, wenn die zulässige Gesamtmasse (zGM) der Kombination (Zugfahrzeug und Anhänger) nicht mehr als 3.500 kg beträgt und die zGM des Anhängers nicht das Leergewicht des Zugfahrzeuges überstieg. Für schwere Anhänger war die Klasse BE erforderlich.
    Quelle: http://www.adac.de/infotestrat/te…hoer/anhaenger/

    Also sind je nach Kombination nochmal ein par Kilo drin - bei mir pendelt es sich z.B. auf 1300kg ein

  • Okay das klingt wirklich gut, ist aber erst ab 2013 dann so???
    Zumindest lese ich das so aus den ADAC-Berichten ... cool

    Ich weiß es nicht genau, aber wenn ich das richtig verstehe:

    Rein hypotetisch:
    Mein VW T3 wiegt zGG 2340KG
    Ziehe ich die 2350 von den 3500 KG ab,
    dann habe ich: 3500-2400=1100KG
    Cool:
    Jetzt die zweite Klausel: zGG vom Hänger darf nicht mehr als Leergewicht vom
    Bulli sein:
    1850KGLeer >(größer) 1100KGzGG
    Demnach darf meine Frau ein gebremsten Hänger mit 1100KG fahren???
    Welchen Vorteil hat dann BE jetzt noch gegenüber zu B? - Bescheuert - aber ich freue mich für die ohne BE.
    Hat jemand eine Verkehrsrechtsschutz und kann das beim Anwalt bestätigen lassen?

  • Wieder Zitat adac:
    Ab dem 19.1.2013 dürfen mit der Klasse B – im Rahmen der zulassungsrechtlichen Grenzen – alle Gespanne bis 3.500 kg zulässiger Gesamtmasse gefahren werden. Es kommt nur noch auf die zulässige Gesamtmasse der Kombination an. Hiervon profitieren alle Inhaber der Klasse B. Schwere Gespanne benötigen eine spezielle Fahrberechtigung. Dabei besteht die Möglichkeit, durch eine Fahrerschulung die Berechtigung B96 für Gespanne bis 4.250 kg zulässige Gesamtmasse zu erwerben. Genügt das nicht, ist die Klasse BE erforderlich, wobei die zulässige Gesamtmasse des Anhängers auf 3.500 kg begrenzt wird. Für Anhänger von mehr als 3.500 kg zulässige Gesamtmasse wird eine Fahrerlaubnis der Klasse C1E erforderlich. Diese Einschränkungen gelten nicht für Führerscheine der Klasse BE, die vor dem 19.01.2013 erteilt wurden.

    Guck dir meinen Link an. Da steht es drin


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen